Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Catalina C/2013 US10 am 8.1.2016
#1
Hallo!
Eine Woche lagen nun die Bilder von Komet Catalina C/2013 US10 vom 8.1.2016 nun auf meiner Platte. Zwischendurch konnte ich nur die Koordinaten ausmessen und ansonsten war Alltag. Gut, dass es Samstage gibt!   Smile

Nachdem ich die L-Bilder verarbeitet hatte, kamen RGB-Daten vom APO dran. Beides war weniger problematisch als noch im alten Jahr. Es klingt paradox, aber weil der Komet sich schneller bewegte hatte der Sigma-Algorithmus weniger Probleme die Sterne besser auszublenden. Oder spielte es eine Rolle, dass weniger helle Sterne im Bildfeld waren? Egal, in jedem Fall war der Bildsatz pflegeleichter in der Verarbeitung.

Der Staubschweif hält sich, aber der Ionenschweif ist fast weg.
Der Komet selbst wird zusehnds komatös. Big Grin  Wir schauen ihm wohl zu sehr perspektivisch auf die Nase.

Insgesamt konnte ich jeweils etwa 30 Minuten L und RGB-Frames für das LRGB verwenden. Leider zogen Wolken durch und die Dämmerung lief mir ins Bild, sodass ich etwas auswählen musste von den jeweils 60 Minuten L und RGB-Aufnahmen. Das linke Bild ist das LRGB mit dem Newton und das rechte ist nur am APO die RGB´s.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (21.01.2016), Florian B. (16.01.2016), Georg (16.01.2016), Martin.F (17.01.2016), Ulf (16.01.2016), Uwe (16.01.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (21.01.2016), Florian B. (16.01.2016), Georg (16.01.2016), Martin.F (17.01.2016), Ulf (16.01.2016), Uwe (16.01.2016)
#2
Hallo Christoph,

das linke Bild gefällt mir sehr gut. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Christoph,

mir gefällt das linke Bild auch viel besser. Aber irgendwie ist er ja blau? Sollte der nicht grün sein? Oder fehlen bei den RGB Daten vom Rot & Grün Kanal genügend Bilder?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo!
Bei Sky Vistas (Gerald Rhemann) ist der Kern / Koma zwar etwas grüner, aber auch ziemlich blau oder besser türkis.
Allerdings scheint Eichgraben eine bessere Adresse zu sein als das Maintal, was das Aufnehmen von Kometen angeht! Wir haben fast zur gleichen Zeit fotografiert, mit einer ähnlichen Belichtungszeit und ähnlichen Teleskopen (die 2" machen das Kraut nicht fett!) - aber mein Ergebnis ist doch einen Zacken schlechter! Blush

Das RGB ist ja mit der STF8300C aufgenommen, also keine einzelnen Kanäle! Bei der Farbabstimmung orientiere ich mich an dem Hintergrund, der sollte neutral ausschauen. Die anderen Farben ergeben sich daraus.

@ all
Das rechte Bild ist ja nur das RGB durch den 4,6" APO - dadurch auch wesentlich schlechter als das linke mit in L mit dem 10" Newton gemachte Bild!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (16.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (16.01.2016)
#5
Servus,

stimmt mit der Farbe des Kometen. Ich kenne eben nur überwiegend grüne Vertreter. Interessant zu wissen - danke.

Grüße, 

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo ins Forum,

am letzten Samstag (16.1.) wollte ich "es" endlich wissen und mir Catalina anschauen und wenn möglich auch mit der unmodifizierten Canon 600D knipsen. Mit der Starlight Xpress war es mir wegen der kurzen Aufklarungen zu kitzelig - am Schluß hätten mir bestimmt einige Filterbilder gefehlt.

Es waren zwar viele Wolken am Himmel (und von Nordwest kamen auch immer welche nach), aber es gab schließlich auch ein paar Lücken.

Das Auffinden war schon mit meinem Uralt-8x40-Quelle-Fernglas sehr einfach, da Catalina zwischen Alkaid und Mizar  nahe an M101 vorbeigezogen ist. 

Bei der nächsten Wolkenlücke (gefühlte Stunden später) hab´ ich ihn mir im 10"-Newton angeschaut. Allerdings fand ich den Anblick nicht so toll wie im letzten Winter bei Lovejoy (oder war es nur die Verklärung der Vergangenheit?).

Anschließend hab´ ich die Kamera montiert und mit dem Off-Axis-Guider gekämpft, da er vorher an der CCD-Kamera hing und ich den Fokus verändert hatte. Irgendwie hat´s mit dem Leitstern finden und Scharfstellen dann doch geklappt, bevor es wieder dunkel (in dem Fall hell!) wurde.

Inzwischen war es schon nach 2 Uhr und ich wollte schon zusammenpacken. Aber ich hab´statt dessen im (eiskalten) Auto ein Nickerchen gemacht.

Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin war draussen alles weiß! Und sogar drinnen - im Tubus- lagen die Flocken (zum Glück nur im vorderen Drittel - außerdem ist wegen dem Velour nichts auf den Spiegel gerutscht).

Um es mal kurz zu machen: Am Ende hat es gegen 3 Uhr für gerade mal 9 Minuten Belichtungszeit gereicht (jeweils 40sec).

Hier das Ergebnis:
   

Ich hab´nur ganz wenig bearbeitet (DeepSkyStacker - Komet und Sterne), eigentlich nur ein bischen gestretcht und die Sättigung erhöht.

Wie hat mir ein Sternenfreund (den hier die meisten kennen) mal gesagt: "Ein Hobby das nicht weh tut taugt nichts!"

Viele Grüße
Georg
Folgenden 3 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (23.01.2016), Florian B. (21.01.2016), Ulf (21.01.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (23.01.2016), Florian B. (21.01.2016), Ulf (21.01.2016)
#7
Hi Georg,

sieht doch schon ganz gut aus. Daumen hoch  Wenn ich ich nur zu Hause gewesen und Zeit gehabt hätte! Die Bilder von euch entschädigen dann immer. 
Mit dem Schnee hattest du ja einen Beinahe-Unfall. Was man nicht alles erlebt. 

Und zu: 
Zitat:"Ein Hobby das nicht weh tut taugt nichts!"

Na - beinahe hätte es das ja auch, und zwar deiner Ausrüstung. Wink Schmerz gehört eben auch zum Lernen.  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Georg!
Glückwunsch, dass Du den Kometen doch noch auf den Chip gebracht hast!
Und Du hast ein bewundernswertes Duchhaltevermögen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste