Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubearbeitung Andromeda Galaxie M31
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe mir in der wieder einmal vorherrschenden Schlechtwetterperiode altes Material vorgenommen. Die Daten habe ich im August 2012 als eines der ersten geguideten Bilder gewonnen und der Fortschritt der EBV lässt neue Details erscheinen.

Ich habe das Bild mit einem Skywatcher ED80 (goldfarben) bei 510mm Brennweite aufgenommen. Die EOS 400 Da arbeitete bei ISO800. Das Ganze wurde mit einer NEQ3 und Leitrohr 80/400 nachgeführt. Die 20 mal 480 Sekunden wurden mit jeweils 20 Dark-, Flat- und Biasframes kalibriert.

Erstaunlich finde ich, dass selbst Staubstrukturen bis in den Kernbereich der Galaxie erkennbar sind. Dazun habe ich den KErnbereich noch einmal separat kontrastverstärkt.

Ich hoffe es gefällt ein wenig.

   

   

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (22.01.2016), Florian B. (21.01.2016), Georg (20.01.2016), Martin.F (22.01.2016), Ulf (20.01.2016), Uwe (21.01.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (22.01.2016), Florian B. (21.01.2016), Georg (20.01.2016), Martin.F (22.01.2016), Ulf (20.01.2016), Uwe (21.01.2016)
#2
Hi,

ich hoffe wenn ich mit meinen ED80 das Ding auf's Korn nehme kommt beim ersten Schuss mit Guiding auch so etwas raus. Die Strukturen sehen wirklich gut aus, sauber fokussiert. Ganz im Gegenteil zu meinen ersten Versuchen mit dem 300mm Tele.

Immer wieder ein Ansporn zu sehen das was rauskommt wenn man sich die Zeit nimmt und die Mühe macht. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

die Aufnahme ist echt stark! - Wie Du schon erwähnt hast, ist der zentrale Bereich mit schönen Details sichtbar. Meistens gibt es nur ein Entweder-Oder, also entweder klare äußere Spiralstrukturen und überbelichtetes Zentrum oder das Zentrum deutlich aber kaum äußere Bereiche.

- Super!
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Florian, hallo Martin,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. War schon ein harter Brocken. Ich habe aus den RGB Daten eine ELUM gemacht und diese sehr speziell bearbeitet. Zum Schluss wurden eine helle und eine dunkle Version per maskiertem negativen Multiplizieren in Pixinsight vereint.

Florian das wird schon mit dem ED80. Was für eine kamera hast Du dahinter?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
Hi,

meine Kamera hinterm ED80 oder dem größeren 4 Zöller ist aktuell meine EOS700D, unmodifiziert, für Deepsky. Für Planeten natürlich was anderes.
Welche Kamera hattest du im Einsatz bei diesen Bildern?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Bei mir ist eine EOS 400d modifiziert im Einsatz. Die rauscht leider ganz schön und ich überlege in Richtung CCD zu gehen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#7
Hallo Karsten!
Martin hat es schon gut beschrieben!
Tolle Aufnahme und Bearbeitung! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung. Bei dem Wetter kann man sich nur alten Aufnahmen widmen.

Ich habe die Sterne unserer Galaxie mal entfernt, damit man M31 besser erkennt Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (22.02.2016), Florian B. (22.02.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (22.02.2016), Florian B. (22.02.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste