Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne und Mond - die ersten Beobachtungen mit Teleskopen im Jahr 2016
#1
Sonne und Mond - die ersten Beobachtungen mit Teleskopen im Jahr 2016


Nach langer Pause, das letzte mal hatte ich am 27. Dezember 2015 ein Teleskop aufgestellt, konnte ich am 21. Januar das
erste mal die Sonne und den Mond mit einem Teleskop beobachten.

Bei der Beobachtung der Sonne hatte ich schlechte Bedingungen:
Die Sonne sah sehr unscharf im Okular aus. Sie stand Nachmittags schon so nahe am Horizont, so das sich die Luftunruhe
und der Dunst in Horizontnähe schon sehr negativ im Okular auswirkte.
Der Rand der Sonne und die Flecken ließen sich nicht richtig scharfstellen, das Bild im Okular war sehr flau.


[Bild: 2016-01-21-Sonne.jpg]


Die Sonne ging nur wenig später farbenfroh am dunstigen Horizont unter, was einen netten Anblick ergab.

[Bild: 2016-01-21-Sonnenuntergang-2.jpg]

[Bild: 2016-01-21-Sonnenuntergang-1.jpg]

Bei der Sonnenbeobachtung und im Laufe des Abends war der Mond gut zu sehen, so das ich mir dachte, ich könnte vor der Nachtschicht, die ich an diesem Tag hatte, noch den Mond und ein paar Karbonsterne beobachten.

Den Mond und die Karbonsterne wollte ich mit dem 12" Newton beobachten.
Nachdem ich den Schiefspiegler ausgeladen und den Newton eingeladen hatte, ging es dann nach Einbruch der Dunkelheit in
Richtung zu meinem Beobachtungsplatz.
Doch schon auf der Fahrt zogen die ersten Nebelfelder über die Straßen.

Der Nebel nahm schnell zu, so das es mit einer Beobachtung von Karbonsternen schon mal nichts wurde.

[Bild: 2016-01-21-Mondbeobachtung.jpg]

Ich begnügte mich dann mit den Mond.
Das Schrötertal und einige interessante Schattenwürfe bescherten dann doch noch schöne Bilder im Okular.

Schon bald musste ich mein Teleskop wieder abbauen, denn es ging anschließend in die Nachtschicht.


[Bild: 2016-01-21-Aureole.jpg]

Im zunehmenden Nebel hüllte sich der Mond in farbige Aureolen.


Ein paar Tage vorher konnte ich einen teilweisen 22° Ring mit einem schwachen Nebenmond um den Mond sehen:

[Bild: 2016-01-19-22degRing.jpg]


Viele Grüße
Gerd


Sonne und Mond - die erste Beobachtung im Jahr 2016 - corcaroli.de
Ein teilweiser 22° Ring und ein schwacher linker Nebenmond - corcaroli.de
Folgenden 6 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (24.01.2016), Florian B. (24.01.2016), Georg (24.01.2016), Martin.F (24.01.2016), Ulf (24.01.2016), Uwe (25.01.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (24.01.2016), Florian B. (24.01.2016), Georg (24.01.2016), Martin.F (24.01.2016), Ulf (24.01.2016), Uwe (25.01.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste