Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestellung: FirstContact Reinigungspolymer
#1
Hallo Miteinander!

Bei meinem Klevtsov steht jetzt nach 7 Jahren mal die erste Spiegelreinigung an. Aufgrund seiner besonderen Konstruktion besteht keine Möglichkeit den Spiegel nass zu reinigen.
Da ich den Spiegel aber selbst reinigen will, bleibt nur die Möglichkeit mit einem Reinigungspolymer zu arbeiten, also einer Art dickflüssigen „Gel“ welches aufgetragen wird, sich zäh „verfestigt“ und dann wie eine elastische Folie abgezogen werden kann und eine saubere Oberfläche zurücklässt.

Hier ist eine Kurzinfo dazu:
http://www.astro-messe.de/AME2008/Neuhei..._05_64.pdf

Leider sauteuer ... aber für mich ist das Teil alternativlos. Aber, wenn ich schon so etwas bestelle, wollte ich fragen, ob jemand Interesse oder Bedarf an so etwas hat. Dann würde ich eine größere Menge bestellen. Das reduziert zum einen die Kosten von sauteuer auf sehr teuer und spart doppelten Versand. Der deutsche Versender (Mountainphotonics.de) addiert schon mal 17,50€ VK dazu.

Ich würde das aber sowieso nicht in DE bestellen, sondern in UK (solange es den Binnenmarkt noch gibt), die sind schon von vornherein 20% günstiger bei nahezu gleichen Versandkosten (12£). Gebietsschutz, wie wir das von den großen Teleskopmarken kennen, scheint es nicht zu geben.

1ml reicht für ca. 13-22 Quadratzentimetern, dann kann man ausrechnen wieviel Milliliter nötig sind. Das Gebinde ist immer 29ml groß und die Preisspanne liegt zwischen 1,60€ - 0,80€ pro ml. Es gibt auch 500ml Flaschen. Das reicht dann für 70cm Spiegel aufwärts ...

Da liegt auch die Hauptanwendung, nämlich im Reinigen der ganz großen Teile, denen man anders nicht beikommt. Die werden entweder gar nicht gereinigt, sondern gleich neu beschichtet (die Bedampfungsanlagen baut man gleich daneben) oder eben so behandelt gesäubert. Der Gag ist, dass man die Polymerschicht unbegrenzt lange auf dem Spiegel belassen kann und man so eine sehr gute Schutzschicht hat. Man kann das Teil anfassen, drauf Schach spielen, in Holzwolle packen ... alles ohne Auswirkung auf die Oberfläche.

Also, wer so etwas erwägt einfach Nachricht an mich - dann kann man weiter überlegen.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (17.09.2018), LarsL. (17.09.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (17.09.2018), LarsL. (17.09.2018)
#2
PS: Die Reichweite von einem Milliliter war auf einer deutschen Anleitung falsch übersetzt. Ich habe mich schon gewundert. Die haben Quadratinch einfach mit Quadratzentimeter übersetzt. Die korrekte Reichweite liegt jetzt bei circa 13-22 cm² für 1ml - habe sicherheitshalber mal beim US Hersteller nachgefragt.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste