Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wolkenlücke...
#1
BB vom 03.02.2016

Hallo,

gerade komme ich von draußen herein. Eine Wolkenlücke von ca. 18.00 - 21.30 Uhr reichte, um den tiefschwarzen Himmel mit durchschnittlicher Luftruhe unsicher zu machen. Die Temperaturen um den Gefrierpunkt fühlten sich bei lebhaftem Wind und der feuchten Luft deutlich kälter an. Toll war die Durchsicht am heutigen Abend. Die Atmosphäre quasi von den Graupelschauern des späten Nachmittags blankgeputzt. Cool

Schnell war der TMB auf die MON2 gesetzt und musst nur noch temperieren. Das dauert in der Regel eine knappe Stunde. Dann stehen die Sterne ohne Franzeleien auch bei Hochvergrößerung in den Okularen. Natürlich konnte ich schon vorher den Orionnebel genießen. Im 31er Nagler zeigt er seine ganze Größe. Wundschön stehen die hellen weißen Sterne des Trapez und die anderen jungen heißen Sonnen in der deutlich strukturierten weißlichen Wolke. Bis man sich da satt gesehen hat...

Beinahe noch eindrücklicher konnte unsere Nachbargalaxie im Übersichtsokular punkten.

Die beiden Hauptstaubbänder traten fein hervor und die Sterninsel erstreckte sich über das komplette Gesichtsfeld. Dicht dabei standen die beiden Nachbargalaxien. Hier überzeugt der kurzbrennweitige Apo mit seinem riesigen Gesichtsfeld. Trotz der nur 115mm Öffnung, die hier zum Einsatz kommen, hat man maximalen Beobachtungsspaß. Eigentlich hätte ich auch noch den 8" Dobs rausstellen können. Aber heute wollte ich mich mit einem Gerät begnügen.

Zwischendurch ließ ich einfach entspannt den Blick zum Nachthimmel schweifen. Dieser wurde kurz nach 19.30 Uhr mit einem kleinen Boliden belohnt, der direkt Richtung Süden herabstürzte und dann in mehrere Stücke rötlich verglühte. Fein!!!

Rigel war wie zuletzt ein lohnendes Sternpaar, das einfach nur Freude bereitet. Von dort ging es weiter zum "Eskimo" im Zwilling. Auch ohne Sucher war er schnell ausfindig gemacht und durfte ausgiebig betrachtet werden. Ein Blick in den Deep-Sky Reiseatlas machte mich auf NGC 2683 im Lynx aufmerksam. "Richtungsweisend" ist der Bienenstock M44 Praesepe im Sternbild Krebs, der natürlich nicht links liegen gelassen wurde. Iota Canceri, der wirklich sehenswerte Doppelstern am nördlichen Ende des Krebs wurde gerne mit in die Objektliste aufgenommen. Seine orange-blauen Komponenten sind 30" auseinander und 4,2 bzw. 6,6 mag hell. "Wiedermal ein kleiner Albireo", dachte ich bei mir.

Dann begann die Suche nach der Edge-On Galaxie... und das fiel mir dann gar nicht so leicht. Ich benötigte etwa 15 Minuten, bis ich sie endlich nahe der umliegenden Vordergrundsterne erhaschen konnte. Einmal ausgemacht, konnte ich die Vergrößerung bis auf gut 60x erhöhen. Im 13mm Ethos-Okular bleibt immer noch viel Raum außen herum und lässt die Galaxie in Kantenlage schön im Raum schweben. Sie ist mit 12,9mag Flächenhelligkeit und 9,8mag absoluter Helligkeit eingetragen.
NGC 2683 ist etwa 20 Mio. Lichtjahre von unserer Milchstraße entfernt. Rolleyes
Lange wurden die Photonen dieser Sterninsel aufgesaugt ehe ich zu Kastor schwenkte. Hier wurden wieder 230x "ausgepackt" und festgestellt, dass sich die beiden Sterne doch deutlich in der Helligkeit unterscheiden. 1,9mag vs. 2,9mag. Die Scheinbare Entfernung sind gerade einmal 4,5".

Plötzlich zogen schnell höhere Wolken von Westen herein. Ehe ich mich versah, war der Himmel zugezogen. Als ich zum Okularkoffer ging, um das 4m UWAN aufzuräumen, rieselten bereits Graupelkügelchen auf mich herab. "Was geht denn jetzt ab!", fuhr ich zusammen, drehte schnell den Tubus nach Unten und verschloss die Optik mit dem Deckel. Die anderen Okular waren ebenfalls schnell verräumt. Dann packte ich die TMB-MON2-Berlebach-Kombi im ganzen und brachte sie im Wohnzimmer in Sicherheit.  Sleepy

So schnell kann´s dann gehen. Aber immerhin bot die Wolkenlücke gute 3 Stunden, in denen aktiv das schönste Hobby der Welt praktiziert werden konnte.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (04.02.2016), August (04.02.2016), Christoph (04.02.2016), Florian B. (04.02.2016), Georg (03.02.2016), Karsten (04.02.2016), Michael (04.02.2016), Simon (04.02.2016), Ulf (08.02.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (04.02.2016), August (04.02.2016), Christoph (04.02.2016), Florian B. (04.02.2016), Georg (03.02.2016), Karsten (04.02.2016), Michael (04.02.2016), Simon (04.02.2016), Ulf (08.02.2016)
#2
Hi Uwe,

da hast du ja einiges gesehen.  Daumen hoch  Ich hatte zur der Zeit kurz fotografiert - M45 mit mäßigem Erfolg. Aber Orion, erreichbares in Auriga oder Gemini für mein 10x50 Fernglas waren eine Entschädigung.
M44 war mein Hauptobjekt. Schön anzusehen bei so großem Sichtfeld.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Die Wolkenlücke vom Mittwoch konnte ich leider nicht nutzen, da ich intern zu tun hatte.
Gell, es tut schon gut wieder mal eine Sternendusche zu nehmen. Vor allem, wenn es recht unverhofft geschieht, dass die geschlossene Wolkendecke zur rechten Zeit aufgeht.


Gestern Abend, am Faschingssamstag  Exclamation  war es wieder so weit und es ging doch einiges.
Bei einem SQM-Wert von 21,1 -> fst~6,1 konnte ich einige Stunden belichten. Nach 21 Uhr ging aber das Seeing in die Binsen, sodass ich beim Abbauen noch nicht einmal Jupiter eines teleskopischen Blickes würdigte.
Leider musste ich sowieso schwerpunktmäßig Remote arbeiten, da mein Immunsystem derzeit mit einer gemeinen Grippe beschäftigt ist. Angry 
Visuell wäre ich gerne unterwegs gewesen! NGC 2683 ist eine Galaxie, die noch auf meiner Liste steht!

Mich hat der Pferdekopfnebel gereizt, den ich auch mit dem Newton auf den Chip nahm. Anbei schon mal der Stack der Feldversion vom 4,6" APO bei 530 mm mit der STF-8300C und 135 min - nur mit Gradationanpassung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.02.2016), Georg (07.02.2016), Ulf (08.02.2016), Uwe (07.02.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.02.2016), Georg (07.02.2016), Ulf (08.02.2016), Uwe (07.02.2016)
#4
Hallo zusammen,

War das toll...Jupiter, M65-66 usw. Mars, Saturn...selbst die Sommersternbilder waren teilweise  schon da (6.30 Uhr! :-)
Der Ringnebel in der Leier eine Wucht, Doppelstern im Schwan....., und das im Februar. Die Luft war sehr unruhig, aber dafür die Transparenz umso klarer!
Super Bericht Uwe und Klasse Bild Christoph Daumen hoch
viele Grüße, Michael
Folgenden 3 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (07.02.2016), Georg (07.02.2016), Uwe (07.02.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (07.02.2016), Georg (07.02.2016), Uwe (07.02.2016)
#5
Hallo ihr beiden,

gestern konnte ich leider nicht beobachten. Sleepy  Faschingszeit!!!

Habe aber nicht nur einmal etwas sehnsüchtig nach oben geblickt... die Sterne vor dem tiefschwarzen Himmel sahen echt super aus! Dodgy

Gut aber dass ihr die Zeit nutzen konntet!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

ich war am Ortsrand von Duttenbrunn im südlichen LKR MSP (mit Teleskop und Kamera). Die Musik aus der Halle dort hab´ ich auch gehört, aber ich hatte nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Naja früher war es eher umgekehrt!

Helau
Georg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste