Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond, Venus und Merkur am Morgenhimmel
#1
Mond, Venus und Merkur am Morgenhimmel

Ein morgendliches Rendezvous zwischen der Mondgöttin Luna, den Götterboden Hermes und der Göttin der Liebe und der Schönheit.


Hallo,

Eine schlimme (*) Erkältung plagt mich derzeit, aber das Trio aus Mond und Planeten am Morgenhimmel wollte ich mir doch nicht entgehen lassen, besonders nach vielen Tagen mit Wolken.
So stellte ich mir den Wecker am Samstag und Sonntag, um zu versuchen, diese drei zu sehen und auf dem Chip meiner Kamera bannen zu können.

Durch diese Erkältung verpasste ich die klare Nacht von Samstag auf Sonntag, das ist aber eine andere Geschichte...


Eine interessante Konstellation zwischen dem Mond und den beiden inneren Planeten gab es am Morgenhimmel vom Samstag den 6. Februar 2016.
Die schmale Mondsichel und die beiden Planeten bildeten ein Dreieck in der Morgendämmerung:


[Bild: 2016-02-06-Mond-Venus-Merkur.jpg]


Merkur konnte ich nicht mit den freien Augen sehen.


Am Sonntag früh gab es für mich eine weitere, sehr ungeplante Herausforderung zu meistern:
Bei meinem Auto lief über Nacht das Standlicht, so das die Batterie ihren Dienst verweigerte. So schnappte ich mir meine Kamera und das Stativ, um mit einem Fußmarsch von 2km einen Platz zum fotografieren und beobachten zu erreichen.

Dieses mal meinte ich Merkur mit den freien Augen sehen zu können, als er direkt neben einem dunklen Wolkenfetzen stand.


[Bild: 2016-02-07-Venus-Merkur.jpg]


Anschließend machte ich mich auf die Suche nach der schmalen Mondsichel, die ich zwischen den Wolken auch fand:


[Bild: 2016-02-07-Mond.jpg]


Als ich die feine Mondsichel einmal gesehen hatte, war es für mich sehr einfach, diese auch wiederzufinden.
Trotz aller Probleme mit der Erkältung, ich hoffe, ich habe meine Kamera nicht angesteckt, war es doch sehr spannend, besonders um Merkur in der Morgendämmerung zu finden.

Auf meiner Seite habe ich die Aufnahmedaten und noch Aufsuchhilfen für Merkur veröffentlicht.


Viele Grüße
Gerd


(*)= Für Männer ist eigentlich schon ein leichtes Husten eine lebensbedrohliche Krankheit, dieses mal war und ist es aber wirklich schlimm...
Folgenden 9 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (07.02.2016), Christoph (08.02.2016), Florian B. (08.02.2016), Georg (07.02.2016), Gerhard (07.02.2016), Karsten (10.02.2016), Martin.F (09.02.2016), Ulf (07.02.2016), Uwe (07.02.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (07.02.2016), Christoph (08.02.2016), Florian B. (08.02.2016), Georg (07.02.2016), Gerhard (07.02.2016), Karsten (10.02.2016), Martin.F (09.02.2016), Ulf (07.02.2016), Uwe (07.02.2016)
#2
Hallo Gerd,

wissenschaftliche Stutien haben gezeigt das Fraunen besser mit Erkältungen zurecht kommen da sie stärkere Abwehrkräfte dagegen haben die wir Männer nicht haben und deswegen sind unsere Erkältungen immer schlimmer.  Wink

btw. sehr schöne Bilder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

saubere Aufnahmen, die Du hier zeigst. Überraschend fand ich die Helligkeit von Merkur, die der Venus kaum nachsteht.
Auf anderen Aufnahmen geht dieser Planet meist hoffnungslos in der Dämmerung unter.

Klasse finde ich auch den hauchzarten Mond.
- Gute Besserung wünsche ich Dir. -
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

Gute Besserung auch von meiner Seite aus.
Deine Aufnahmen gefallen mir wirklich gut.
Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste