Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferdekopf und Flamme: IC 434 und NGC 2024
#1
Hallo!
Endlich konnte ich meine Bilder vom Samstag bearbeiten. Auf den Pferdekopfnebel hatte ich es abgesehen, nachdem zwar die Durchsicht gut war aber das Seeing eher durchwachsen. Außerdem musste die Technik alleine in der Kälte laufen wegen einer leichten Grippe, die ich hatte. Confused

Den Pferdekopfnebel exklusiv beackerte der Newton mit der G2-8300 ohne Filter und in R mit insgesamt 96 min, dazu kamen noch 3x9 min RGB. Das brachte noch etwas Dynamik in den farbigen Hintergrund. Durch den APO gingen 135 min mit der STF8300C bei 530 mm und als Nachführteleskop. Smile

Eigentlich hätte es noch mehr gebraucht, aber das Seeing ging zwischenzeitlich ganz über den Jordan, sodass ich aufhörte mit der Belichtungsreihe. Immerhin kam was Brauchbares raus. Nur bräuchte es noch einen solchen Abend!   Exclamation


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (14.02.2016), Florian B. (09.02.2016), Georg (09.02.2016), Karsten (10.02.2016), Martin.F (09.02.2016), Uwe (09.02.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (14.02.2016), Florian B. (09.02.2016), Georg (09.02.2016), Karsten (10.02.2016), Martin.F (09.02.2016), Uwe (09.02.2016)
#2
Hallo Christoph,

gelungene Aufnahme für die Umstände.  Daumen hoch Gerade bei dem aktuellen Wetter draußen lässt es wieder ein bisschen träumen zu. Bin gespannt wenn du nochmal nachlegen kannst.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Hallo Christoph,

sehr schöne Aufnahmen mit natürlichen Farben und runden Sternen hast du da wieder gemacht. Was anderes haben wir von dir auch nicht erwartet. Daumen hoch 

Ich denke du hast das Optimum aus Belichtungszeit und Seeing herausgeholt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind mit dem Newton gerade mal 2 Stunden zusammengekommen.

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: Es bräuchte noch viele solche Abende! (ich hab´s schon richtig verstanden: noch einen Abend für den Pferdekopfnebel)

Viele Grüße
Georg

Ach noch was: Der blaue Fleck auf meinem Bild könnte tatsächlich vom Komakorrektor kommen - oder vom hellen Alnitak - oder von beidem. Mit Filterrad und OAG stimmen die 55mm Abstand zum Sensor sowieso nicht.
Und möglicherweise hat Florian Recht und die unscharfen Sterne kommen durch eine Verkippung zustande. Ich musste nach dem Stacken der Einzelaufnahmen nämlich überhaupt nichts vom Bildrand abschneiden, was ja gegen eine Bildfeldrotation sprechen sollte.
Zitieren
#4
Hallo Georg!
Ja, Komakorrektor und Alnitak, deswegen auch das Blau!

Und noch viele solcher Abende! nicht nur für IC434 ... Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
... es ist ja ziemlich still im Forum...
Verbesserte Versionen meiner Aufnahmen von letztem Samstag.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Georg (14.02.2016), Simon (14.02.2016), Ulf (14.02.2016), Wolfgang.F (14.02.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Georg (14.02.2016), Simon (14.02.2016), Ulf (14.02.2016), Wolfgang.F (14.02.2016)
#6
Hallo Christoph,

Super Bilder! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

großes Kino Smile

(14.02.2016, 16:27)Christoph schrieb: ... es ist ja ziemlich still im Forum...

Kein Wunder, bei den Wetterverhältnissen... Ich hatte eigentlich seit Ende November praktisch keine Beobachtungsmöglichkeiten und dadurch irgendwie wenig Motivation, irgendwas im Forum zu machen. Schön, dass du die Fahne hochhältst Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (14.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (14.02.2016)
#8
Hallo Christoph,
deine Bilder gefallen mir wieder sehr! Wird denn das Pferdchen auf deinem Kalender landen?

Gruß
Simon
Zitieren
#9
Hallo!
Danke für Eure Reaktionen!
Ja, Balsam für die Seele bei diesen Wolken-Verhältnissen! Big Grin  Irgendwann wird es auch wieder klar!

@ Simon

Ja, auf alle Fälle soll er in den 2017er Kaldender.
Mir ist das Format noch nicht klar. Hochkant, wie sie die Bilder derzeit sind, - höchstens mit NGC 2024.
Andererseits wäre nur das Pferdchen als Ausschnitt und gedreht auch nicht schlecht.
Wenn es Meinungen dazu gäbe... Confused
Vielleicht geht ja sogar ein Komposit der Nebelkomponenten? Mal rumdoktern, bei dem Wetter ist ja Zeit! Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Thumbs Up 
Hallo Christoph,

deine Aufnahmen kannst du aber jetzt nicht mehr weiter verbessern - denke ich.

Mir persönlich gefällt die "Widefield"-Aufnahme besser, der Flammennebel gehört doch einfach dazu.
(Oder du nimmst ein Bild als Kalender-Deckblatt und das andere als Monatsfoto)

Viele Grüße
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (15.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (15.02.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste