Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7789
#1
Hallo wettergeplagten Astronomen,

ich darf Euch heute mal zwei meiner Bilder aus dem Herbst 2015 zeigen. Durfte ich noch nicht, weil NGC 7789 als AdW in Kalenderwoche 6/2016 ausgewählt wurde. AAPOD am 23.11.2015 war es auch.

Das Bild zeigt Carolines Rose (NGC 7789) in der Kassiopeia, ein wunderschöner alter Sternhaufen.

Ich hatte am 09. September perfekte Bedingungen, die sich mit einem FWHM Wert von 1,79 in der Spitze äußerten. Mit der gewohnten Ausrüstung (EOS 400Da am Skywatcher ED80 mit 510mm Brennweite auf NEQ6) habe ich hier 48 x 300 Sekunden bei ISO 800 belichtet (4,0 h). Die Bilder wurden mit 25 Flats, 25 Darks und 50 Bias Bildern kalibriert und komplett in Pixinsight bearbeitet. Das Bild ist an Hand eines G2 Sternes farbkalibriert

NGC 7789


Als zweites Bild möchte ich Euch Messier 34 vom 3. Oktober zeigen. Die Aufnahmebedingungen bei 60% Mond und bescheidenem Seeing haben nicht wirklich große Dinge erlaubt. Mit der EOS 400Da am Skywatcher ED80 mit 510mm Brennweite wurden 36x300s (3,0 Stunden) Daten gesammelt.

M34

Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (23.02.2016), Florian B. (22.02.2016), Georg (22.02.2016), Karsten (28.02.2016), marcmiller (25.02.2016), Martin.F (23.02.2016), Ulf (22.02.2016), Uwe (22.02.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (23.02.2016), Florian B. (22.02.2016), Georg (22.02.2016), Karsten (28.02.2016), marcmiller (25.02.2016), Martin.F (23.02.2016), Ulf (22.02.2016), Uwe (22.02.2016)
#2
Hallo Karsten,

NGC 7789 ist ja fantastisch festgehalten!!! Daumen hoch  Alleine die Sternfülle auf der Aufnahme ist irrsinnig. Da möchte man ans Zählen gar nicht denken.

Glückwunsch zum Ergebnis. Genau das Richtige für die trüben Februartage. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Karsten,
ich schließe mich Uwe an. Dein Bild ist sehr schön geworden. Vor allem der Kontrast zwischen den gelb-orange und blau-weißen Sternen fällt auf.

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo Karsten,


beide Aufnahmen sind Top!
Ich habe mal reingezoomt, die Auflösung und Trennschärfe ist wirklich beachtlich bei deinem ED! Vor allem beim NGC sieht man die Qualitätsstufe.

Glückwunsch und Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo Uwe, Simon und Michael,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem goldenen Volks-APO mit der damals noch sehr guten japanischen Glasqualität.

Ich erreiche mit dem Teil wirklich eine sehr gute Auflösung und kleine Details. Ich habe nochmal eine beschriftete Version von beiden erzeugt, wobei rund um M34 im Hintergrund wirklich sehr viele Glaxien tummeln.

M34_beschriftet

NGC7789_beschriftet
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (24.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (24.02.2016)
#6
Hallo Karsten!
Beide Aufnahmen sind klasse! Daumen hoch Daumen hoch 

Die NGC 7789 ist gefühlt tiefer, was wohl auch an der umgebenden Milchstraße liegt.
Als passionierter Fizzelchenjäger gefällt mir aber auch gerade der Hintergrund von M34! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Guten Morgen Christoph,

danke für die positive Rückmeldung.

Ich bin auch immer wieder überrascht wie gut der ED80 abbildet und wie tief ich bei uns am Rande des Vogelsberges komme.

Fitzelchen schaue ich mir auch immer an und recherchiere anschließend oft bei den größeren Exemplaren im NED wegen der Entfernung etc.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste