Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
76. Stammtisch
#1
Hallo,

gestern trafen wir uns unter sternklarem Himmel... nein nicht zum Beobachten, sondern zum Stammtisch in Kitzingen. Gekommen waren Andreas, Thomas, Karsten, Florian, Johannes, Steffen, Gerd, Mareike, Wolfgang, Frank, Ralf, Simon, Ulf und ich. Ich hoffe dass ich niemanden vergessen habe.

In freudiger Erwartung der kulinarischen Köstlichkeiten in der Pizzeria (die Versaute ist halt einfach genial...) trafen nach und nach immer mehr aus unserem Forum ein, so dass sogar die Tischreihe erweitert werden musste.

Gespannt waren wir natürlich auf Andreas 7" Tal Maksutov Cassegrain der frisch aus der Russenkiste Gaststättenluft schnuppern durfte. Freilich, draußen leuchteten die Sternlein und wir waren nah dran das Ding auf Andreas´Schultern nach draußen zu bringen Wink...

Die rustikale Verarbeitung des Geräts ließ uns dann ob der erzwungenen kleinen Muschelbrüche im 120° Winkel an der Meniskuslinse schmunzeln. Andreas dagegen fuhr am Montag nach Öffnen der Sendung erst mal der Schreck in die Glieder ehe er im Netz nach Sichtung zahlreicher Aufnahmen der Frontlinse beruhigt erkannte, dass dies so gewollt ist und kein Transportschaden entstanden war. Natürlich sind wir jetzt auf den ersten Beobachtungsbericht gespannt. Alles in allem macht das Teleskop einen sehr soliden und gut gefertigten Eindruck. Toll auch, dass man es über den Fangspiegel ähnlich wie ein SC justieren kann.

Die Runde machten auch verschiedene Bücher (Das Astronomiejahr 2016 und ein Buch über die Grundlagen der Astronomie von Gerd - den Titel weiß ich nicht mehr). Ich hatte meine Zeichnungen dabei und Ulf verteilte großzügig Zeitschriften, Flyer und Poster zum Astronomietag. Gerd zeigte seinen Herschelkeil zur Sonnenbeobachtung mit eingebauten Filtern (IR-Sperrfilter und 3x ND). Ebenfalls betrachtet wurde ein Prisma zur Kompensation der atmosphärischen Dispersion.

Wolfgangs neu erstandene Meteoritensammlung entlockte uns nicht nur einen Lacher, betrachtet man die Form und Farbe mancher Meteoriten. Vom Eierbrikett bis hin zur Hundewur.. Zitat: "Wenn man so was auf der Wiese sieht, ist man froh wenn man es nicht anfassen muss!" Spaß beiseite. Die Sammlung ist wirklich toll und zeigt die meisten (alle?) Formen metallischer Meteoriten sowie Glas-Schmelzkrusten die aus Einschlägen hervorgingen. Z. B. vom Nördlinger Ries.

Nebenbei plauderten wir über Glyphosat im Bier und erörterten die Eigenschaften von schwerem Wasser. Natürlich war auch das aktuelle Wetter Thema des Abends. Das Jahr 2016 zeigte sich bis jetzt ja eher wolkenverhangen und wenig astrofreundlich. Vergangene Teleskoptreffen am Vogelsberg wurden in Erinnerung gerufen (ist doch dieses Jahr 25jähriges Jubiläum beim ITV) in der Hoffnung dass wir dort gute Bedingungen vorfinden und unsere Geräte zeigen können. Sonst bleiben wie in der Vergangenheit die Aktionen des MASH und spanische Getränkerituale die Highlights. Ich möchte auf alle Fälle eine Nacht dort verbringen. Ralf bspw. will seinen 12 Dobson bis dahin fertig haben und auch den 130er A-O-M Apo dabei haben.

Die Rhön sollte uns auch mal wieder locken, zumal dort ein neuer Hüttenwirt für bessere "Rahmenbedingungen" sorgen kann.
Ralf wird heute in der Volkssternwarte Würzburg die neue Gerätschaft (Montierung und Teleskope) installieren. Wir drücken alle die Daumen, dass es reibungslos klappt. Tricky war schon der Abbau der alten Zeiss-Montierung, der einiges an Hirnschmalz und Schweiß gekostet hat. Am meisten schwelgt Ralf aber, wenn er aus der "Fräserwerkstatt" zu Hause berichten kann und die Alulocken in alle Himmelsrichtungen davonfliegen... Big Grin

Steffen hörte sich unsere Vorschläge für seinen Astroeinstieg an und will auf alle Fälle bei den nächsten Treffen mit dabei sein. Ich hoffe mal nicht dass er durch unsere doch etwas sehr lockeren Gespräche verunsichert war. Unsere Scherze und Witze muss man erst mal verdauen...

Bis 22.30 Uhr etwa hielten wir die Stellung, ehe wir die Location verließen. Danke an Ulf noch einmal für das "Material". Es war wieder ein sehr ungezwungener, informativer Abend in lockerer Runde. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (26.02.2016), Christoph (26.02.2016), Florian B. (27.02.2016), Georg (26.02.2016), Karsten (28.02.2016), Ulf (26.02.2016), Werner (27.02.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (26.02.2016), Christoph (26.02.2016), Florian B. (27.02.2016), Georg (26.02.2016), Karsten (28.02.2016), Ulf (26.02.2016), Werner (27.02.2016)
#2
...schee war's! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Stimme Ulf zu. 
War ein schöner abend.
 Danke Uwe für den Bericht.  Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Ja, waren gefühlte Ewigkeiten, dass ich mal wieder zum Stammtisch kommen konnte.
Ergänzend zum Obigen noch ein Detail:

Ich hatte meine zweite Abkürzung noch mit dabei Big Grin, also den ADC (Korrektur der atmosphärischen Refraktion), den ich günstig direkt aus China bekommen habe. Aufgrund der momentan und in den nächsten Jahren immer tiefer stehenden Planeten unterhielten wir uns über die Sinnhaftigkeit / Notwendigkeit eines solchen Teils. Zusätzlich noch "angestachelt" durch den Bericht von Uwe Pilz auf A.de und die dort beschriebenen ziemlich problemlosen Trennung von Sirius A-B mit einem 4" Teleskop und der völlig Unsichtbarkeit der Komponente B im selben Gerät ohne ADC.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Herbipollution (29.02.2016), Karsten (29.02.2016), Ulf (28.02.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Herbipollution (29.02.2016), Karsten (29.02.2016), Ulf (28.02.2016)
#5
Hallo,

meinen Bericht häng ich jetzt hier nicht auch noch an, wer ihn trotzdem lesen möcht kann das auf meiner HP tun.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (29.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (29.02.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste