Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Catalina (C2013 US10) mit NGC 1501 am 24.2.2016
#1
Hallo!
Am Mittwochabend wollte ich bevor der Mond aufging die kurze Zeit nutzen für einen Blick auf die derzeit sichtbaren Kometen.
Der Komet Catalina (C2013 US10) überraschte mich mit einer Verzierung im Bild, die ich nur wegen einer nicht 100%igen Zentrierung mitbekam: der Planetarische Nebel NGC 1501! So machte ich meine eigene persönliche Entdeckung am Abend. Schade, dass das Teil schon lange katalogisiert war! Wink 

Ich machte so lange Aufnahmen, bis das Teleskop an der Säule anschlug, will heißen: 17 min L am Newton bei 1.160 mm auf der G2-8300 und 18 min RGB am APO bei 800 mm auf der STF-8300C.

Ganz leichte, durchziehende Schleierwolken haben einen Hauch um die helleren Sterne gelegt, den ich etwas zurücknahm aber im Bild belassen habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (27.02.2016), Florian B. (27.02.2016), Martin.F (27.02.2016), Ulf (27.02.2016), Uwe (27.02.2016), Wolfgang.F (27.02.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (27.02.2016), Florian B. (27.02.2016), Martin.F (27.02.2016), Ulf (27.02.2016), Uwe (27.02.2016), Wolfgang.F (27.02.2016)
#2
Hi,

cooles Bild! Daumen hoch  Und man könnte glatt meinen der planetarische Nebel hat einen Stern in der Mitte. Was aber wohl eher ein Hintergrund Stern ist der dort hindurch scheint.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Florian!
Bei Deep-Sky Corner habe ich folgenden Text über NGC 1501 gefunden:


"Der Planetarische Nebel NGC 1501 wird im Klassifikationsschema von Vorontsov-Velyaminov als unregelmässige Scheibe (Typ III) angegeben. Die unregelmässige 'Textur' ist besonders auf fotografischen und CCD-Aufnahmen markant. Wenn man den Nebel mit etwas irdischem vergleichen würde, kommt er wohl einer Auster am ähnlichsten! Der Zentralstern des Nebels gehört zur Klasse der Wolf-Rayet-Sterne. Dies sind Sterne mit einer sehr heissen Oberfläche, von denen ein besonders starker Wind ausgeht. Sie zeichnen sich also durch einen äusserst hohen Massenverlust aus. [bk26] Die Entfernung von NGC 1501 wird mit etwa 4000 Lichtjahren angegeben. Der Durchmesser der Gashülle beträgt etwa ein Lichtjahr. [no2]

Beim Zentralstern handelt es sich um einen unregelmässig Veränderlichen mit einer winzigen Amplitude von 0.1mag. Roger N. Clark gibt in seinem ausgezeichneten Buch Visual Astronomy of the Deep-Sky [bk26] die Helligkeit des Zentralsterns mit 13.5mag an. Im Deep Sky Field Guide to Uranometria [bk22] findet sich jedoch ein Wert von 14.45mag."


... dieser "Hintergrund" war mir auch bislang unklar! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.02.2016)
#4
Hallo Christoph,

echt gelungen! Wenn der Komet Catalina schon etwas in seiner Erscheinung nachläßt, dann weißt Du das Photo mit einer kosmischen Begegnung aufzuwerten. Smile

Catalina verfolgst Du eh schon seit längerer Zeit und mich hat es gefreut, Deine Aufnahme davon im aktuellen suw-Heft zu sehen. - Glückwunsch auch zu diesem Ergebnis.
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (28.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (28.02.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste