Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17. Astro-Stammtisch am 30.03.2010
#1
Hallo,

hier der Bericht zum 17. Astro-Stammtisch.

Am 30.03.2010 um 19:00 Uhr begann der 17. Astro-Stammtisch, dieses mal im Restaurant Sonnenstuhl in Randersacker.
Teilgenommen haben: Mareike, Thilo, Andreas, Florian, Fabian, Wolfgang, Karsten, Alexander, Christian, Michael, Jens, Sigi, Uwe und ich. So viele wie noch nie!
In gemütlicher Runde, bei gutem Essen und Trinken, begannen, umrahmt von den Blitzen des herannahenden Gewitters, auch gleich die Gespräche zu allen Themen der Astronomie.
Bei der großen Anzahl der Teilnehmer bildeten sich wie immer zwei, drei kleinere Gruppen mit wechselnder Besetzung.
Uwe hatte sein Beobachtungslogbuch dabei in dem wir seine Mars Zeichnungen bestaunen konnten. Außerdem zeigte er uns eine Skizze über das Mögliche aussehen seiner geplanten Sternwarte. Die anwesenden Sternwartenbesitzer steuerten auch gleich viele hilfreiche Tipps zum Bau einer Sternwarte bei.
Wolfgang brachte ein neues Buch vom Oculum Verlag „Die Sonne“ mit, Karsten die neueste Sterne und Weltraum und ich die Aktuelle Interstellarum in denen eifrig geblättert wurde.
Wolfgang zeigte uns auf seinem kleinen Netbook wie man mit Registax, Giotto und Gimp ein mit der Alccd5 aufgenommenes Avi vom Mond bearbeitet. Schritt für Schritt gingen wir die einzelnen Bearbeitungspunkte durch und sahen so sehr schön wie sich das Bild des Mondes langsam verbesserte. Die einzelnen Schritte notierte ich mit und werde sie demnächst ins Forum stellen.
Wie immer kam natürlich auch das Thema Astro-Fotografie nicht zu kurz wie zB. die verschiedenen CCD Kameras, DSLRs, LRBG Filter und LRBG Aufnahmetechniken.
Um 22:00 Uhr beendeten wir den 17. Astro-Stammtisch und legten den Termin für den nächsten auf Donnerstag 29.04.2010 um 19:00 Uhr in Schweinfurt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

schön, dass du für unseren Stammitsch wieder die Dokumentation übernommen hast. Dem Bericht ist nicht´s hinzuzufügen. Die Stimmung war gut und die Gespräche wieder unheimlich informativ.

Immer wieder eine gelungene Sache.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Leute,

war wieder mal eine feine Sache, hat viel Spaß gemacht. Bin schon auf die Bilder gespannt die wieder gemacht wurden =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo,

es war auch in meiner Sicht ein super abend, schön das man sich hier wenigsten mal sehen kann, wen die Beobachtungstreffen ständig ausfallen. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste