Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2016 - das erste mal!
#1
Hallo die Runde,

seit langem melde ich mich hier auch wieder einmal.
Zuviel war hier los, als daß es mich, vom schlechten Wetter mal abgesehen, wieder in die Sternwarte wagte. Unsere Flüchtlinge beschäftigen mich die halbe Woche (Arztbesuche, Einkaufen, Behördengänge u.s.w.).
Aber gestern konnte man ja nicht anders. Herrliches Wetter, blauer Himmel und eine relativ gute Nacht, trotz einiger Schlieren.

Alsi raus mit dem ED 127, der sich den Winter über auf der Coach ausruhen durfte. Gleich merkte ich, wie es denen ergeht, die keine Sternwarte haben. Montierung angeworfen, Datum eingegeben und gestaunt. - Letzter Eintrag in der Monti war November 2015.....
Teleskop nachmittags angeworfen und auf die Sonne gerichjtet - Wabern... Das dauerte satte 2 Stunden, bis ich endlich richtig beobachten konnte, so lange dauerte das Auskühlen. Naja, nun sitzt der Refraktor wieder in der Warte und ist und bleibt ausgekühlt.

Nach der Dämmerung nahm ich mit natürlich erst einmal M42 vor, lange nicht mehr gesehen. Einmal mehr ein erhabener Anblick. Und aufgrund der Jahreszeit war viel, sehr viel möglich!

Von Andromeda über Bodes Nebel M81/82 bis hin zu den Galaxien im Löwen, heute war alles aus der Warte heraus erreichbar. Eigentlich die beste Jahreszeit für den Standpunkt meiner Warte. Und dann auch noch Jupiter. Auch schon lange nicht mehr gesehen.

Danach noch kontrolliert, ob "meine" Doppelsterne auch noch da waren und ich wars zufrieden. Genüsslich beobachtete ich bis ca. 23 Uhr und beschloß den Abend, wie üblich, mit einem guten Schoppen Wein.

Lieben Groß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 8 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (28.02.2016), Andreas-TAL (28.02.2016), Christoph (28.02.2016), Florian B. (28.02.2016), Herbipollution (29.02.2016), Karsten (28.02.2016), Uwe (28.02.2016), Wolfgang.F (28.02.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (28.02.2016), Andreas-TAL (28.02.2016), Christoph (28.02.2016), Florian B. (28.02.2016), Herbipollution (29.02.2016), Karsten (28.02.2016), Uwe (28.02.2016), Wolfgang.F (28.02.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste