Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 27.02.2016 um 23:30
#1
Hallo Sternfreunde,

ich möchte Euch gerne meinen Versuch an Jupiter vom 27.02.2016 um 23:30 präsentieren.

6" C6 XLT Scmidt-Cassegrain, ALCCD5, manuelles Filterrad mit Astronomik IR-Pass-RGB Filtersatz. PIPP, Autostakkert und Winjupos zur Derotation der Luminanz.

Schlechtes Seeing und viel zu große reale Brennweite von 6000mm. Das ist mein erstes Farbkomposit Planetenbild und ich habe viel gelernt.

IR-RGB


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.03.2016), Florian B. (03.03.2016), Karsten (05.03.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.03.2016), Florian B. (03.03.2016), Karsten (05.03.2016)
#2
Hallo Karsten,

für den Einstieg ist das Jupiterbild doch gar nicht übel. Da hat man schon andere Aufnahmen gesehen. Schön ist auch die feine, bläuliche Wolkenschleppe zum Äquator zu sehen, die ich in meinem BB vom selben Abend erwähnt habe.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2016)
#3
Hallo Karsten!
Für Samstagabend und 6" ist das ein tolles Ergebnis! Ich würde allerdings nicht über 3.000 mm gehen bei 6". Smile

Jetzt heißt es nur noch auf gutes Seeing warten! Denn, Seeing ist eigentlich fast alles bei Planetenbilder.  Confused

Der Rest ist schon fast marginal, naja, fast. Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (04.03.2016)
#4
Hallo Uwe, hallo Christoph,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.

Ich war zunächst überhaupt nicht optimistisch (so bin ich) als ich das Gewaber am Monitor sah. Die Beartt neu für mich mit der Derotation der Luminanz. Das macht Lust auf mehr und ist eine nette Alternative bei unserer Wolkenloch Astronomie. Saturn ist dann auch noch da.

Es fehlt erst einmal an einer 2-fach bzw. 2,25-fach Barlow, damit die Brennweite im Griff ist.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste