Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromausfall versus Deep Sky
#1
Hallo zusammen,
sozusagen als Aprilscherz hatten wir in Lindelbach gestern 2 Stunden Stromausfall. Da endlich das 21 Ethos auf dem Tisch stand, der Himmel aufklarte und zudem die Straßenbeleuchtung nicht wie gewohnt Ihren Dienst tat musste ich natürlich in die Sternwarte.
Dort war ich auf die Stellung des Kuppelspaltes angewiesen und konnte nur einen begrenzten Himmelausschnitt überblicken.

Auf den ersten Blick war der Himmel nicht so gut, jedoch zeigten die Galaxien im 16Zoll richtig Struktur. Ich hatte häufig bei scheinbar besserem Himmel weniger gesehen. Es war also richtig gut - ob das an der fehlenden Straßenbeuchtung lag?
Die FS-2 läuft immer über Batterieantrieb, so das GoTo kein Problem war.

Beobachtet wurde M108, M97 mit Augen!!, M109 sowie die NGC´s 4449, 2841, 2683, 3184.
Die Form der Galaxien wurde deutlich erkannt, die Kerne zeigten ebenfalls Unterschiede. Die Galaxienkörper war nicht uniform, sondern zeigten Struktur die aber nicht eindeutig zu sehen ist. So was nennt man wohl "gemottelt".

Zwei Highlights waren M51 und eine unbekannte Galaxie. Durch die Stellung des Spaltes und der Position von M51 konnte ich nur mit dem halben 16" die Doppelgalaxie beobachten. Aber zu meiner Überraschung waren die Spiralarme eindeutig zu sehen! Sogar die Verbindungsbrücke war zu erkennen. Die letzte Bobachtung mit Uwe zeigte mit voller Öffnung damals nicht mal die Hälfte. Galaxien sind ganz besonders abhängig von der Durchsicht, die sich erst beim Beobachten wirklich zeigt.
Eine kleinere Edge On Galaxie lief durch das Bild auf dem Weg zu NGC 3184.
Das Teil war nicht im Kartkoschka, aber zeigte trotzdem einwandfrei die Kantenlage mit Struktur. Die Indentität muss ich schuldig bleiben, aber jenseits vom Karkoschka gibt es demnach noch lohnenswerte Objekte.

Zwei Sätze zum Ethos 21. Der Himmelshintergrund wird damit richtig dunkel, während beim 31 Nagler der Himmel noch richtig leuchtet. Die Objekte werden ebenfalls sichtbar dunkler, aber bei guter Adaption konnte ich mit ca. 200x mehr Details in den Galaxien sehen.
Wenn der Himmel besser ist, hilft die größer Austrittspupille des 31 oder 41ers. Gestern hatte ich mit dem Ethos gleich einen guten Einstand.
Der Augenabstand mit 15mm klingt groß, wirkt aber knapp. Mit Brille keine Chance. Das Feld lässt sich nur indirekt überblicken, dann aber ist der Eindruck schlicht riesig. Die Randschärfe ist gut bis sehr gut, aber noch nicht perfekt. Am Rand gibt es Farbspiele an helleren Sternen zu sehen.
Super ist, das das 31mm und 21 Ethos genau den gleichen Schärfepunkt haben.
Ideal wäre wohl ein 24mm Ethos mit mehr Augenabstand, aber auch so macht es richtig Freude, wenn das Gefühl für den Einblick gefunden wurde.
Das 22mm Nagler ist in dem Punkt einfach angenehmer.

Die Straßenbeleuchtung hat zwischenzeitlich Ihren Dienst wieder aufgenommen, aber beim Beobachten habe ich das gar nicht gemerkt.
Das macht HoffnungSmile

Clear Skies
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich komme grad von draußen. Bis vorhin war es noch richtig ordentlich mit meinem 10" ACF. Unsere Straßenlampen leuchten leider ohne Pause... mittlerweile ist es zugezogen Sad. Ein paar hübsche Edge-On Galaxien am Südhorizont waren heute das Ziel:

NGC 3115 (Seyfert Galaxie), 4565, 4631 sowie 4656
M 64, 104, das Leo Triplet sowie die Gruppe um M95 ließ ich lange auf mich wirken.

Nachdem gestern mit dem Fernglas Minimalspechteln (erfolgreich!!) angesagt war, konnten heute unsere Sterneninseln richtig hell mit leichten Strukturen Eindruck schinden.

Außerdem suchte ich längere Zeit nach 3C 273, den Quasar in 2,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung. Nach Rekt. und Dekl. hab ich ihn im Okular gebannt. Ich bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob dieses Objekt, das Sternförmig bei 13mag erscheinen soll, jetzt zu erkennen war oder nicht...Dodgy Die Sternlein waren alle so winzig und schwach....

Es kommen bestimmt bessere Tage..

dann hoffe ich mal auf klare Sicht und einen Anruf von dir, um das gute 21er Ethos mal zu testen. Am 31.03. hatten wir hier eine Bombendurchsicht!!! Allerdings war die Witterung und die Situation ungünstig, um aufzubauen. Ich musste mit dem Fernglas vorlieb nehmen.Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

3C273 ist mit 10" zu machen. Hab ich früher in meinem 8" SC auch schon gefunden und indendifiziert. Geht jetzt bei 14" natürlich bequem. Die Aufsuchkarten von Karkoschka und dem Deep Sky Atlas sind dafür ausreichend genau. Der Quasar bleibt aber sternförmig. Hab auch schon probiert, ob sich der Galaxienkern als neblig flächig auflößen lässt. Bisher ohne Erfolg. Trotzdem, die Tatsache 2,5 Milliarden Jahre in die Vergangenheit zu Blicken, hat schon was Erhebendes.

Gruß PhilippShy
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

ich werde dran bleiben!! Es war nur so, dass der Himmel schon nicht mehr ideal war und ich die winzigen schwachen Sterne kaum der Konstellation im Karkoschka zuordnen konnte. Gesehen hab ich ihn bestimmt, aber ich könnte jetzt nicht sagen, welches der Pünktchen im Okular 3 C 273 war.

Da wäre ich mal auf den Anblick im 16"er gespannt. Vielleicht zeigt der dann mehr als nur ein Sternenpünktlein.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste