Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dobsonautenzwangspause...
#1
BB vom 07.03.2016

Hallo,

gerade bin ich gezwungen eine Pause einzulegen. Kaum hatte ich den Kometen C/2013 US10 Catalina zeichnerisch festgehalten, zog eine Hochnebelwand den "Vorhang" zu und jetzt ist kaum noch ein Sternchen zu sehen. Ich hoffe mal, dass mein 8" Dobs, der heute am Start ist noch am Jupiter Freude bereitet. Schließlich ist nach Mitternacht ein doppelter Monddurchgang.

Im Zeichenboard stelle ich mein Ergebnis noch ein. Gezeichnet wurde mit dem 13mm Ethos das bei 77facher Vergrößerung am f5 Gerät ein schönes großes Gesichtsfeld bietet. Mit dem 31er Nagler hatte ich den kosmischen Wanderer in Camelopardis (er stand in einer gedachten Linie zwischen Auriga und Cassiopeia) relativ schnell entdeckt. Der Schweif war indirekt gut zu halten, an sich aber schon grenzwertig. Die Durchsicht war stellenweise sehr ordentlich, es zogen aber immer wieder Wölkchen und Dunstschwaden durch.

M45, die Plejaden und M42 waren vorher eine Pracht und die E Komponente des Oriontrapez stand sauber im 6mm Okular. Das F-Sternchen zierte sich noch (da war der Spiegel auch noch nicht 100%ig ausgekühlt). Solche großflächigen Objekte machen im schnellen Newton echt Laune.

Der Scan der Zeichnung ist natürlich wieder rudimentär, aber wenn euer Zimmer dunkel ist und ihr im richtigen Winkel auf den Bildschirm linst, kommt doch (wie am Okular im indirekten Sehen) etwas durch Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Nach der kleinen Zwangspause konnte ich noch bis 23.00 Uhr bei klarem Himmel (Dunst zog immer wieder durch) einige Galaxien und Nebel erwischen. Toll ist das 13mm Ethos Okular. In das Gesichtsfeld passen bspw. M 81/82 mit Weltraum außen herum gut hinein. Das geniale Galaxienpaar stand beinahe im Zenit, so dass an M 81 ansatzweise die Spiralarme zu erkennen waren. "Für die Bedingungen und mit 8" gar nicht übel!", dachte ich mir... ca. 12 Mrd. Lichtjahre Entfernung!!! Rolleyes
Die Kleine NGC 3077 war nur ein kleinen kleinen Schwenk daneben zu finden.

Im Perseus konnte ich NGC 1023 (Galaxie in Kantenlage) beobachten. Eine schöne kleine, helle Sterneninsel. Nach einem Schwenk über M 78 im Orion ging es weiter zum Leo-Triplett. Dieses passte ebenfalls komplett ins 13mm Okular. Das ist schon genial. Über 1° Gesichtsfeld machen schon etwas her. Im 31er Nagler sind es satte 2,3°.

Der Abend war wirklich schön, auch wenn die Bedingungen sehr ungemütlich waren. Die Luft war recht feucht, die Durchsicht stellenweise aber wirklich ordentlich und die Luftruhe gut brauchbar. Leider fühlte sich die Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt bei zugigem Wind deutlich kälter an. Aber ich möchte mal nicht jammern. Immerhin konnte ich mal wieder draußen unterm Sternenhimmel beobachten. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (08.03.2016), Christoph (08.03.2016), Florian B. (08.03.2016), Herbipollution (11.03.2016), Simon (08.03.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (08.03.2016), Christoph (08.03.2016), Florian B. (08.03.2016), Herbipollution (11.03.2016), Simon (08.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste