Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiteropposition 2016
#1
BB vom 08.03.2016

Hallo,

mit zwei Geräten (10" ACF und 8" Dobson) auf der Terrasse startete ich gegen 19.00 Uhr. Heute herrschte schon bald deutlicher Transparenzverlust durch die feuchte Atmosphäre. Es ging kein Wind und so beschlug dann auch die Schmitdtplatte nach gut 2 Stunden. Die Zeit bis dahin nutzte Frank, der kurzentschlossen nach 20.00 Uhr bei mir ankam, gemeinsam mit mir, um doch ein paar Schönheiten des Frühjahrsternhimmels zu beobachten.

Unser Versuch Sirius B zu knacken war leider nicht von Erfolg gekrönt, obwohl die Luftruhe sehr ordentlich war. Orions Trapez stand mit E- und F-Komponente wie eine Eins was uns zu dieser Herausforderung bewog. Der Orion-Nebel wirkte dabei fantastisch mit feinen Filamenten und Nebelknoten rund um den Zentralbereich der Sternentstehungsregion.
Wir setzten sogar den ADC-Korrektor ein und erhöhten auf über 600fache Vergrößerung. Der kleine Partner von CMa Alpha entzog sich jedoch einer sicheren Beobachtung. Vielleicht haben wir uns auch in der Distanz geirrt und zu Nahe des Hauptsterns gesucht... Dodgy (Uwe Pilz berichtete zuletzt von einer Sichtung mit 4" bei etwa 200x im schwarzen Forum). Weiter weg stand doch das ein oder andere Sternchen... Confused Hier werde ich mich noch einmal in die Materie einlesen und in den nächsten Tagen "angreifen".

Zuvor hatte ich schon NGC 2903 und NGC 3190 im Löwen und den Kometen Catalina im 31er Nagler betrachtet sowie die zum Wanderer  "benachbarten" Galaxien NGC 1023 und NGC 891 angesteuert. Das Staubband der letztgenannten Sterninsel war gerade so indirekt zu erkennen. Mehr war aber auch nicht drinnen am heutigen Abend. M 78 ist mit 2" Öffnungsvorteil natürlich gegenüber der gestrigen Beobachtung ein deutlicher Nebel mit schönen Feinheiten. Alles in allem blieben die Nebel aber hinter meinen Erwartungen zurück.

Neben dem ACF wurde dann auch der 8" Dobson auf h und chi Persei gerichtet und M 81/82 eingestellt bis wir schließlich zu unserem Hauptobjekt des Abends kamen. Jupiter wurde im Bino genossen. Viele feine Details, die ich am Vortag schwer erkennen konnte und mit viel Mühe herausarbeitete standen jetzt in den 18er Okus 3D-mäßig im Auge des Betrachters. Die Vergrößerung liegt dann bei etwa 200x, wirkt jedoch wie 300+ Tongue  so dass toll die Schleppen und Wolkenwirbel sowie viele Wolkenbänder erkannt werden konnten.
So macht Planetenbeobachtung richtig Freude und wir freuten uns über den Oppositionsabend.

Einfach toll unser Gasriese... hier konnten wir uns kaum sattsehen!!! Teleskopgenuss pur - sag ich nur.

Geendet haben wir zufrieden kurz nach 22 Uhr und freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Beobachtungsnacht. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.03.2016), Christoph (09.03.2016), Florian B. (09.03.2016), Herbipollution (11.03.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.03.2016), Christoph (09.03.2016), Florian B. (09.03.2016), Herbipollution (11.03.2016)
#2
Hallo Uwe, schöner Bericht....

wenn du noch ein wenig abgewartet hättest, wäre dir der GRF nicht entgangen :-)

Dafür bekommst du ihn als Bild nachgeliefer   Wink  

Bis dann und viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hi Uwe,  so war er um 0.42 Uhr :-)


Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (16.03.2016), Florian B. (16.03.2016), Georg (18.03.2016), Herbipollution (16.03.2016), Martin.F (16.03.2016), Ulf (16.03.2016), Uwe (16.03.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (16.03.2016), Florian B. (16.03.2016), Georg (18.03.2016), Herbipollution (16.03.2016), Martin.F (16.03.2016), Ulf (16.03.2016), Uwe (16.03.2016)
#4
Klasse Michael! Daumen hoch
Ist das Bild links herum?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Michael,

gefällt mir gut dein Jupiter. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste