Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Just 60 minutes...
#1
BB vom 09.03.2016

Hallo,

bei der aktuellen Wolkenlage haben wir heute scheinbar die A... - Karte gezogen. Ganz Deutschland ist klar, nur in der Mitte gibt es eine Region, die einfach keine freie Sicht auf´s All bekommt.
Zumindest konnte ich von 19.00 Uhr an den Monddurchgang von Ganymed und beinahe noch den Eintritt von Io in die Planetenscheibe sehen.
Im 130er ADA (der durfte heute auch mal wieder an die frische Luft) konnte ich doch einige Feinheiten auf der Jupiterscheibe beobachten und war fasziniert vom Ganymedschatten, der langsam seine Bahn zog. Auch der Mond selbst war im Apo zu sehen. Dieser klebte förmlich am schwarzen Pünktchen.

Betrachtet wurde das Geschehen im Bino mit 1,25 GWK und den 12,5er Olympus (ca. 120x) sowie den 7er Nagler Okularen (gut 200x).

Bereits in der Dämmerung versuchte ich an Sirius die B - Komponente zu erwischen und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das gelungen ist Rolleyes . Sowohl im 6mm Ortho (ca. 200x) als auch bei 8mm im Zoom-Okular (ca. 150x) konnte ich ein winziges Lichtpünktchen nahe des hellsten Sterns am Himmel erhaschen. Blickweise stand es sicher im Gesichtsfeld. Im Apo war die Sternabbildung bei stellenweiser ruhiger Luft mit nur 2 - 3 Beugungsringchen sehr ästhetisch und fein, so dass der winzige Nachbar Gelegenheit bekam selbst zu "glänzen". Je dunkler der Himmel wurde, desto schwieriger kam es mir vor.

Leider konnte ich die Beobachtung nach dem kurzen Blick auf Jupiter nicht mehr fortsetzen. Gerade als ich meine Zeichensachen aus dem Wohnzimmer holte, zog von Osten her zu. Das Licht ging förmlich aus und jetzt habe ich nach gut einer Stunde Warten abgebaut... Dodgy

So bleibt eine Stunde für´s Logbuch stehen. - Immerhin mit schönen Eindrücken von Jupi und der Sichtung von Sirius B. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (12.03.2016), Christoph (10.03.2016), Florian B. (10.03.2016), Georg (12.03.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (12.03.2016), Christoph (10.03.2016), Florian B. (10.03.2016), Georg (12.03.2016)
#2
Hi Uwe,
und ich sach noch: "Mit einem Refraktor wird man sich hier leichter tun", und schon hast du Sirius B erwischt! Glückwunsch! Daumen hoch

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (12.03.2016), Christoph (12.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (12.03.2016), Christoph (12.03.2016)
#3
Hallo Uwe,

Glückwunsch zur Sichtung.
Das er in der Dämmerung besser zu sehn ist als bei völliger Dunkelheit stand auch schon im VdS Journal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste