Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirius B
#1
Hallo,

in letzter Zeit ist immer wieder von Sirius B die Rede. Ich habe mich auch in das Thema eingelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass mit dem ADA eine Sichtung möglich sein sollte. Mittlerweile hat ja Uwe schon berichtet, dass er den Weißen Zwerg neben dem Riesenstrahler Sirius entdecken konnte.

Ich wollte es mir ein bißchen einfacher machen, habe die Anleitung im VdS-Journal 1/2016 beherzigt und mir maßgeschneidert für die Öffnung des ADA eine hexagonale Blende gebastelt.
   

Der Sinn dieser Blende ist es, aus dem idealerweise runden Beugungsscheibchen ein Beugungsbild mit 6 Spikes zu machen, was auf den ersten Blick unsinnig klingt, denn jeder freut sich eigentlich über eine saubere runde Abbildung.
Hier soll aber die große Strahlkraft von Sirius A in die 6 Spikes abgeleitet werden, sodass in den Zwischenräumen Platz für die interessante B-Komponente entsteht.

Die Durchführung am Donnerstag, 10.03.16:
Was soll ich sagen, so lange habe ich noch nie auf ein ausgefranztes Sternenscheibchen gestarrt, trotz Hexagonalblende konnte ich Sirius B nicht eindeutig erkennen. Es gab zwar eine Tendenz, aber der wilde Tanz der Sternabbildung ließ eine sichere Beobachtung nicht zu. Vermutlich war das Seeing zu schwach, denn auch im Trapez konnte ich weder F- noch E-Komponente ausmachen.
Jetzt konnte nur die Kamera helfen. Bei den Serienaufnahmen zeigte sich Sirius B immer wieder deutlich.
(ALCCD5 400 Aufnahmen 30ms)
           

Zwei unbearbeitete Aufnahmen sind hier gezeigt, sie unterscheiden sich nur durch eine 30°-Drehung der Blende. Wie man sieht, bleibt die Position von Sirius B relativ zu Sirius A davon unbeeindruckt.
- Also für mich weiterhin eine sauschwere Aufgabe, Sirius B visuell einzufangen, die ich aber bei besserem Seeing gerne noch einmal angehen werde.


Noch ein paar Infos zum Sirius-System.
Entfernung 8,6 Lichtjahre
Sirius A: -1,4 mag; Sirius B: 8,5 mag; derzeitiger Abstand: 10,5"
Gruß Martin
Folgenden 6 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
AstroPeter (18.08.2016), Christoph (12.03.2016), CorCaroli (12.03.2016), Florian B. (13.03.2016), Georg (12.03.2016), Ulf (12.03.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
AstroPeter (18.08.2016), Christoph (12.03.2016), CorCaroli (12.03.2016), Florian B. (13.03.2016), Georg (12.03.2016), Ulf (12.03.2016)
#2
Hallo Martin,

Glückwunsch zur Sichtung.
Muss ich mich auch mal ran wagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

klasse, wie du die Sache angegangen bist und tolle Aufnahmen Daumen hoch . Die Luft sollte allerdings schon ordentlich ruhig sein. Ich hatte am Orion-Trapez mit E- und F- Sternchen am Sichtungsabend keine Probleme. Sie standen ruhig da. Sirius B ist schon eine harte Nuss und ich benötigte natürlich auch einige Zeit um die Sichtung als zuverlässig notieren konnte. Der unheimlich hohe Helligkeitsunterschied, der relativ tiefe Stand und die damit verbundenen Beugungserscheinungen tun ihr übriges.
Am Abend danach (vorgestern) war hier bei mir auch nichts zu holen!!! Obwohl Deep-Sky super funktionierte und auch der hochstehende Jupiter echt Freude bereitete.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Martin!
Klasse, was Du da gemacht hast! Hexagonale Blende! Auf so was muss man erst kommen! 
Seltsamerweise ist die Kamera wesentlich empfindlicher als Dein Auge gewesen- der Abstand ist ja eigentlich groß genug.  Confused

Und jetzt haltet mich für verrückt: im C8 war das vor Jahren kein Problem mit der Trennung. Vielleicht eine Ausnahmenacht?   Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

laut VdS Journal wächst zur Zeit der Abstand zwischen Sirius A und B gerade an und war vor Jahren so klein das eine Sichtung mit Amateurmitteln so gut wie unmöglich war!?
Kommt jetzt darauf an wie lange bei dir "Jahren" ist. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

Meinem Glückwunsch zur Sichtung von Sirius B.
So eine Blende könnte ich mir für die nächste Wintersaison auch bauen, danke für die Anregung.

Sirius B konnte ich im Januar 2011 sehen.
Mit meinem Schiefspiegler vergrößerte ich mit 341x sehr hoch, so das ich Sirius A außerhalb vom Gesichtsfeld bekam.
An der Stelle, an der Sirius B sein sollte, tauchte dann auch tatsächlich dieses schwache Sternchen auf.

Sirius B entfernt sich derzeit noch weiter von der Hauptkomponente. In Wikipedia gibt es ein Bild, auf das ich hier verlinke:

Bahn von Sirius B


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (13.03.2016), Ulf (12.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (13.03.2016), Ulf (12.03.2016)
#7
Hallo Ulf!
Nun, es sind schon 10 Jahre her...
Ausnahmenacht ... oder De-Kollimination?   Sad
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

10 Jahre geht noch, vor 2000 wars zu eng.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die positiven Antworten.
Auf dem Papier sieht das ganzen Unternehmen recht simple aus: Ein Doppelstern mit mehr als 10 Bogensekunden Abstand - wo ist das Problem?
Klar, es liegt am Helligkeitsunterschied und der beträgt 10 Magnituden, also Sirius A ist 10.000 mal heller als der Weiße Zwerg. Das kommt dem Vergleich "Glühwürmchen, welches um einen Scheinwerfer kreist" schon recht nahe.

Nun ich konnte dieses schwache Lichtpünktchen einfach nicht sicher festmachen, da ist die Kamera einfach besser, weil es die kurzen klaren Momente einfriert und man hier eine Reihe von sicheren Abbildungen erhält.

Gerds Methode halte ich auch für vielversprechend - und man spart sich die Bastelei.
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (13.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (13.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste