Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 3190 & Co, Arp 316 oder Hickson 44
#1
Hallo!
Diese Woche konnte ich etwas zum Photonensammeln nutzen. NGC 3190 & Co, Arp 316 oder Hickson 44 hatte ich noch nie beobachtet. Ein lohnendes Ziel bis in die Tiefen dahinter mit Objekten bis z~4,7. Wenn ich die L-Aufnahmen ohne Filter mache und das SQM über 21 anzeigt, dann komme ich über 23 mag. Das ist schon eine feine Sache.
Jetzt bräuchte es nur noch Lindelbacher Seeing-Verhältnisse, und --- Sleepy


Die Aufnahmedaten: 2,25 Std L und 0,75 Std RGB mit 10" Newton bei 1.160 mm an der G2-8300 und 3 Std RGB am 4,6" Apo bei 800 mm an STF-8300C.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (14.03.2016), Florian B. (13.03.2016), Georg (13.03.2016), Herbipollution (14.03.2016), Karsten (13.03.2016), Martin.F (13.03.2016), Simon (13.03.2016), Ulf (12.03.2016), Uwe (13.03.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (14.03.2016), Florian B. (13.03.2016), Georg (13.03.2016), Herbipollution (14.03.2016), Karsten (13.03.2016), Martin.F (13.03.2016), Simon (13.03.2016), Ulf (12.03.2016), Uwe (13.03.2016)
#2
Hallo Christoph,

ganz große Klasse.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (13.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (13.03.2016)
#3
Hallo Christoph,

die Gruppe ist für mich immer wieder ein lohnendes Ziel. Gerade die schwächste der vier Galaxien ist eine Herausforderung mit dem 10"er. Da muss der Himmel schon gut sein. Erst neulich, als Bernhard bei mir war, haben wir Hickson 44 betrachtet. Die schwächste konnten wir an diesem Abend auch knacken.

Deine Aufnahme ist wieder wunderbar... und macht jetzt natürlich besonders Lust auf Deep-Sky-Beobachtung!

Von mir gibt's deshalb den dicken Daumen hoch !!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (13.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (13.03.2016)
#4
Ach, ja,

interessant finde ich die kleine Nebelwolke dicht bei NGC 3193 auf etwa 7.30 Uhr (NGC 3193 ist die rundlichen Galaxie oben). Die ist mir bisher auf anderen Aufnahmen nicht so aufgefallen. Weiß man darüber etwas? Ist es eine Hintergrundgalaxie oder gehört sie zur NGC 3193 dazu? In meinen Sternkarten finde ich dazu nichts...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Ja, das Nebelchen ist mir auch aufgefallen und Aladin hatte auch via NED-Datenbank eine Antwort: es sind an die neun Galaxien mit einer Rotverschiebung von z~0,48. Sie werden allerdings auch im DSS nicht richtig aufgelöst.
Die Entfernung liegt also bei schlappen 5 Mrd Lichtjahre, oder besser: die Lichtlaufzeit betrug fünf Milliarden Jahre. Rolleyes

Bei dem Sternchen links oben SDSS J101857.81+215605.9, das immerhin 17,8 mag hell ist (!), soll eine z~4,7 vorliegen, was etwa 13 Milliarden Jahre Lichtlaufzeit bedeuten würde. Shy

Das wäre doch mal was für den 24"er?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (13.03.2016), Ulf (13.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (13.03.2016), Ulf (13.03.2016)
#6
Hallo Christoph,

9 Galaxien??? Die kuscheln ganz schön zusammen da draußen. Liegt wohl an der Kälte Wink...

Also das Sternchen mit 17,8 mag dürften eigentlich mit 24" schon gehen. Es müsste aber alles passen!! Ich werde mir das mal notieren und bei Gelegenheit dann bei Bernhard probieren. Das gibt sicher ein Gänsehautfeeling!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)
#7
Hallo Christoph,

Du entführst uns also wieder in ganz andere Sphären mit gigantischen Redshift-Zahlen.

Wunderbare Aufnahme; trotz des schwindelerregenden Hintergrundes halte ich die Hauptdarsteller NGC 3190 und NGC 3187 für die fotogensten Bestandteile. - Super!
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)
#8
Hallo Christoph,

ich hoffe Ulf hat nix dagegen, wenn ich seine Worte wiederhole: ganz große Klasse!

Ich möchte also hiermit gleich den 2017er Kalender vorbestellen!


Ich bin mit der Fotografiererei inzwischen auch einen Schritt vorwärts gekommen - aber leider gleichzeitig zwei Schritte zurück:
Die Unschärfe auf meinen Bildern (Orion- und Pferdekopfnebel) kam tatsächlich durch eine Verkippung zustande: Die Kamera war nicht genau plan am Filterrad montiert.
Am Dienstagabend hab´ ich versucht, mit dem Autoguider von Astroart nachzuführen. Das hat gar nicht geklappt. Am Mittwoch schnell PHD runtergeladen und installiert. Die Bilder (12 x 5min) von M51 waren alle astrein, die Sterne rund bis in die Ecken und ich natürlich begeistert. Aber wo war der Haken, so einfach geht das doch nicht? Die Ernüchterung am nächsten Abend am PC: Ich hatte 12 absolut identische Fotos gespeichert (die Fits-Header Daten waren aber unterschiedlich). Da hatte sich offenbar die Kamera bzw. das Programm unbemerkt aufgehängt. Wär ich doch bei meinem geliebten M-Gen geblieben ... never change a running system.
Inzwischen kann ich mit den Rückschlägen aber gut umgehen.

Viele Grüße
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)
#9
Hallo!
@ all: Danke, für die Rückmeldung!

(13.03.2016, 13:27)Geo schrieb: Hallo Christoph,
ich hoffe Ulf hat nix dagegen, wenn ich seine Worte wiederhole: ganz große Klasse!

Ich möchte also hiermit gleich den 2017er Kalender vorbestellen!
...
Viele Grüße
Georg
 
@ Georg!
Danke und die Vorbestellung ist aufgenommen!   Smile

Zum Fotografieren habe ich auch noch ein Schwank dieser Nächte: NGC 5906 nahm ich auf den Chip, da die Nacht am Donnerstagmorgen immer besser wurde. Nach drei Stunden Belichtung stellte ich fest, dass ich den Haken für das Speichern nicht gesetzt hatte! Sleepy 


@ Uwe!
Ja, kuscheln ist schon angesagt bei -4°C und Wind aus nördlichen Richtungen! Big Grin
Aber das Sternchen mit 17,8 mag und DER Rotverschiebung, das würde mich schon interessieren!

Allerdings ist dazu wirklich nicht viel zum Objekt im Netz zu finden. Der "Abstract"-Teil der Veröffentlichung von dem die Messung der Rotverschiebung stammt stimmt nicht weiter hoffnungsvoll: "We present a catalog of 1,172,157 quasar candidates selected from the photometric imaging data of the Sloan Digital Sky Survey (SDSS)." Immerhin sieht auf meinem Bild richtig rot aus...

Also, nix genaues weiß mer nicht. - Also dann doch wie Martin sich bei den "Stars" des Bildes erfreuen. Hickson 44 ist einfach ein schönes Stelldichein von Galaxien.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

schön dass Du auch etwas machen konntest letzte Woche. Das ist eine wirklich interessante Region für große Brennweiten, die Du schön abgelichtet hast. Nachführung und Farben wie immer top.

Einzig die Halos um die Sterne fallen auf. Du hast die Daten wahrscheinlich ganz schön quälen müssen?

Trotzdem tolles Foto!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (21.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste