Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternbedeckung und Monde auf Jupiter
#1
Die Bedeckung vom Stern 26 Gem durch den Mond.
Zwei Monde und zwei Schatten vor Jupiter. 


Am Abend vom 16. März wurde der 5.9 mag helle Stern 26 Gem durch den Mond bedeckt.
Diese Bedeckung beobachtete ich mit meinem 150/3000mm Schiefspiegler bei Dürrnfarrnbach in Mittelfranken.

Den Stern konnte ich neben den unbeleuchteten Mond gut sehen.
Als der Mond den Stern bedeckte, wurde er vom einem Augenblick zum anderen "ausgeknipst". Es sah dann im Okular so aus, als würde der Stern schlagartig verlöschen.


Vorschau mit der Position vom 26 Gem:

[attachment=6176]


Großes Bild:

[attachment=6177]


Die Durchgänge von Ganymed, Io und ihren Schatten auf Jupiter.


An diesem Abend gab es auch noch einen doppelten Mond- und Schattendurchgang auf Jupiter.
Diese Durchgänge beobachtete ich mit meinem Schiefspiegler bei einer Vergrößerung von 167x.

Den Mond Ganymed konnte ich nach kurzen "Einsehen" vor dem Jupiterscheibchen erkennen.
Zusammen mit dem hereinrotierenten Großen Roten Fleck (GRF) gab es eine schöne Ansicht im Okular.

Je weiter der Mond in die Jupiterscheibe hinein rotierte, desto einfacher war er zu sehen.
Das Scheibchen vom Mond hatte die ungefähre braune Farbe vom Nördlichen Äquatorband (NEB), es war nur etwas heller. Der nachfolgende Schatten war ein tiefschwarzer Punkt mit einem hohen Kontrast zur Jupiter. Der Schatten stand etwas nördlich vom NEB.

Zeitgleich mit dem in das Jupiterscheibchen wanderten Mondschatten wurde der Mond Europa von Jupiter bedeckt. Europa wurde im Bereich vom Südlichen Äquatorband (SEB) vom Jupiter bedeckt. Durch den hohen Kontrast zum SEB konnte ich Europa lange verfolgen, bis er nach und nach vollständig bedeckt wurde.

Im Laufe des Abends zog dann noch der Mond Io vor der Jupiterscheibe vorbei. Io hatte seinen Durchgang genau über dem NEB.
Durch den hohen Kontrast von Io zum NEB war der Mond sehr einfach und deutlich zu sehen. Er sah aus wie ein sehr helles kleines Scheibchen im dunklem NEB.

Wenig später folgte auch der Schatten vom Mond Io.
Der Schatten von Io war deutlich kleiner als der Schatten von Ganymed. Auch folgte er im kürzeren Abstand zu Io, während der Schatten von Ganymed seinem Mond entfernter folgte.

Insgesamt konnte ich gleichzeitig zwei Monde, zwei Mondschatten und den orangenen GRF sehen.


[attachment=6178]


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (18.03.2016), Florian B. (18.03.2016), Ulf (18.03.2016), Uwe (18.03.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (18.03.2016), Florian B. (18.03.2016), Ulf (18.03.2016), Uwe (18.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste