Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
77. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

der 77. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum fand am 24.03.2016 wieder einmal in Gerchsheim im Gasthof Badischer Hof statt. Um 19:00 Uhr trafen sich Winfried, Ralf, Frank, Johannes, Georg, Karsten, Jörg, Florian, Simon, Carl, Uwe, Gerhart, Andreas, Rupert und ich.
Nachdem alle was zu Trinken hatten und jede menge Cordon bleu verteilt wurden ging's auch gleich los mit den Astronomischen Themen.
Frank brachte den kompletten Jahrgang der SuW 2015 mit und jeder der wollte konnte sich ein paar Hefte mitnehmen. Ralf hatte einen Stapel Skywatcher Kalender von 2016 dabei und auch hier konnte sich jeder einen nehmen.
Ich hatte, wegen dem ausgefallenen Astronomietag, die Gratis SuW und den Astronomietag Flyer dabei falls noch jemand bedarf hätte.
Florian zeigte uns seine kürzlich gebraucht gekaufte Reisemontierung von Unitron die er zur Sofi 2017 in die USA mitnehmen will.
Eines der großen Themen des Abends war natürlich der zum wiederholten male ausgefallene Astronomietag mit dem Termin im März und die Idee ihn im April bei besseren Wetter nachzuholen.
Ansonsten ging die Palette der Themen wie immer um die Astrofotografie, Teleskope, Montierungen und Zubehör.
Um 22:00 Uhr, nachdem schon knapp die Hälfte der Teilnehmer sich auf den nach Hause Weg gemacht haben, brach auch ich auf um dann im Stau auf der Autobahn nochmal in Gedanken den Astro-Stammtisch Revue passieren zu lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (25.03.2016), CorCaroli (25.03.2016), Florian B. (25.03.2016), JohnnyB (26.03.2016), Uwe (25.03.2016), Werner (26.03.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (25.03.2016), CorCaroli (25.03.2016), Florian B. (25.03.2016), JohnnyB (26.03.2016), Uwe (25.03.2016), Werner (26.03.2016)
#2
Eine schöne Zusammenfassung!

Der Stammtisch war meinerseits ein wunderbarer Zwischenstopp. Die 2 Stunden Pause waren genau die richtige Art von Innehalten auf der Rückfahrt aus dem fernen Osten Bayerns, die auf vollen Autobahnen ewig gedauert hat. 
Nach schönen Gesprächen über endlose Modifikationen, die einen "nie fertig werden lassen", ein paar Schlaglichtern gen Russland und der dortigen Situation und dem Abwägen ob und wie chinesische Astro-Artikel ein neues Qualitätsniveau erreichen, machte ich gut erholt auf die Weiterfahrt.
Ob der unangenehmen Autobahnerfahrungen und der Möglichkeit ab da Landstraße zu fahren, kam ich zwar etwas langsamer, aber wenigstens staulos in der Nacht an.

PS: Wegen des oben angetippten Gesprächsinhalts über endlose Astronomie-Umbauten, (zu)wuchernde Astrogaragen und -räume, endloser Listen was man noch alles irgendwie (um)modeln müsste und der dazu notwendigen Lagerhaltung ... hab' ich mich heute ans Aufräumen im Astrozimmer gemacht. Selten hatte ein Stammtisch so schnelle und konkrete FolgenWink

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Werner (26.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Werner (26.03.2016)
#3
Hallo Andreas,

nach 30 Minuten Stopp and Go bin ich dann auch ab Heidingsfeld auf die Landstraße gewechselt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Servus,

meine Reisemonti ist die iOptron Smart EQ - "Unitron" war schon nah dran. Big Grin Die Gespräche waren wieder sehr vielfältig, der Abend echt klasse! Leider war ich etwas platt und bin deshalb schon vor 22:00 Uhr gegangen.
Interessant waren auch die Planungsaktivitäten von Ralf und Gerhard. Die Skizzen haben irgendwie nach Sternwarte & Kuppel ausgesehen?!  Huh

Es gab auch ein paar Fragen & Diskussionen u.a. zur mobilen Stromversorgung für Kamera, Monti usw. und auch eines Notebooks. Diesbezüglich werde ich die nächsten Tage einen mehrteiligen Bericht mit Bildern, Video und Links einstellen. Nicht dass noch ein paar von euch diese Bleiakkus kaufen und rumschleppen.

Simon hat auch von seiner bevorstehenden Reise nach La Palma erzählt. Er hat schon genickt als wir fragten ob es danach eine kleine Vorstellung auf einem der Stammtische gibt. Da können wir uns jetzt schon freuen. Und er hat auch einen "Mitstreiter" für die Reise - Jörg. Zumindest zeitweise.
Bin schon gespannt!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (25.03.2016), Werner (26.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (25.03.2016), Werner (26.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste