Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag in Gerchsheim...
#1
Hallo Mitstreiter,

heute war es endlich soweit - Astronomietag!!! Alle Hobbyastronomen freuen sich auf diesen besonderen Event und dann ist wie in den vergangenen Jahren auch der Himmel eine Vollkatastr....

Der Wille war auf alle Fälle vorhanden. Simon, Rupert, Gerhard, Thomas, Winfried und ich waren vor Ort - bereit für alle Eventualitäten. Wir fachsimpelten im warmen Stübchen über alle möglichen Themen. Fototechnik und Astronomie wurden bei Kaffee und Kuchen und später bei Kartoffelsalat und Wienern ausgiebig behandelt. Wir schauten uns Simons Fotos an, Winfrieds Bücher machten die Runde und auch meine Astrozeichnungen konnten angesehen werden.
Mit Ronald aus Frankfurt Oder, der eigentlich kommen wollte, jedoch durch die Wetterprognose abgeschreckt wurde, hatten wir Telefonkontakt (immerhin dort war herrliches Wetter). 
Gerhard präsentierte seine neue Kamera F1,8!!! und Rupert baute sogar seinen kleinen Tal 100 auf dem Feldweg auf. Mehr konnten wir nicht tun. Die Wolkenschiebergetränke wurden ausgiebig angewendet - aber die Bedingungen zeigten sich trotzdem hartnäckig und uneinsichtig.

So haben wir für uns beschlossen, dass wir nächstes Jahr auf alle Fälle Freitag und Samstag anbieten, damit so ein Totalausfall wie heute (und in den vergangenen Jahren) dann hoffentlich der Vergangenheit angehört.

Zumindest konnte ich Luna mit der Lumix FZ48 kurz vor der Heimreise noch durch die Wolkendecke für´s Archiv festhalten. Es ist keine Spitzenaufnahme, aber für einen Zeichner und den denkwürdigen Tag ein richtig tolles Astrofoto!!! Rolleyes

    ... was für eine Astronacht!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (19.03.2016), Christoph (19.03.2016), Florian B. (20.03.2016), Georg (19.03.2016), Karsten (22.03.2016), Martin.F (20.03.2016), Ulf (19.03.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (19.03.2016), Christoph (19.03.2016), Florian B. (20.03.2016), Georg (19.03.2016), Karsten (22.03.2016), Martin.F (20.03.2016), Ulf (19.03.2016)
#2
Hallo Sternfreunde

Auch in Münnerstadt mußte der Astronomietag ausfallen. Der Himmel war eine Katastrophe . Den
Mitstreitern Simon und Kollege konnte ich rechtzeitig absagen .  Ich hatte am Vortag mit meinem
VhS - Astrokurs einigermaßen gute ( Mond ) Beobachtungsbedingungen . Vielleicht sollte man zukünftig
einen Aternativtermin anbieten ?
Grüße   Werner Sad
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Florian B. (20.03.2016), Ulf (20.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Florian B. (20.03.2016), Ulf (20.03.2016)
#3
Hallo Werner,

es reicht doch wenn wir aus dem Tag der Astronomie ein "Himmelsbeobachtung rund um den Tag der Astronomie" machen. Jeder von uns ist so flexibel, dass es vor Ort für eine Veranstaltung gereicht hätte. Am Freitag Nachmittag bis in den Abend hinein war es wirklich sehr gut und wir hätten einiges zeigen können. Schade! Dodgy

Das war letztes Jahr schon das Problem. Und so war wieder alles für die Katz! Ich bin, wie schon beschrieben dafür, dass wir einfach das Wochenende anpeilen und wenn der erste Tag gut ist, dann wird er genommen. Und wenn es letztendlich der Sonntag wird, kann man auch mal bis 22.30 Uhr - 23.00 Uhr den Gästen den Himmel zeigen.

Schlechter kann es so auch nicht laufen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo,


Zitat:Und wenn es letztendlich der Sonntag wird, kann man auch mal bis 22.30 Uhr - 23.00 Uhr den Gästen den Himmel zeigen.


Das geht aber kaum, wenn am nächsten Tag um vier oder fünf der Wecker klingelt und ein langer Arbeitstag vor einem liegt.
Mit abbauen und heimfahrt wird es dann schnell mal Mitternacht oder später.

Am Sonntag Abend noch den Gästen etwas zeigen, dann abbauen und nach hause fahren, käme für mich nicht in Frage.


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (20.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (20.03.2016)
#5
Hallo Gerd,

dafür sind wir ja eine Gruppe. Es muss nicht jeder bis zum bitteren Ende. Viele Gäste müssen ja selbst früh´s wieder raus. Zumindest hätten wir so wie in der Vergangenheit dann wenigstens einen Tag etwas bieten können. Wenn Freitag und Samstag schon gut gelaufen sind, braucht man den Sonntag dann auch nicht mehr.

Hier wären wir sicher flexibel genug, um rechtzeitig richtige Entscheidungen zu treffen. Wenn der Termin so liegt wie in diesem Jahr, an dem Deep-Sky sowieso nicht geht, dann könnte man auch schon um 21.00 Uhr enden. Mond ginge ja schon gegen späten Nachmittag und Jupiter ab 19.00 Uhr das sind immerhin 2 h Beobachtungsmöglichkeit.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (21.03.2016), Simon (20.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (21.03.2016), Simon (20.03.2016)
#6
Hallo,

Uwes Vorschlag werden wir im kommenden Jahr anwenden.
Der einzige Nachteil ist derjenige, daß ich überall in den Schulen und Gemeinden die VdS Plakate aufgehängt habe.
Da müssen wir im nächsten Jahr eben andere, erweiterte Aufkleber anbringen und den Leuten mitteilen, daß es auch vorher und ggf. auch danach noch eine Veranstaltung geben wird. Die Straße können wir dann zwar nicht mehr sperren, aber für die paar hartgesottenen reicht ja auch die Sternwarte und die Terrasse sowie teile der Wiese davor aus.

Schade war`s allemal, das war nun das dritte mal, daß es die Wiener schon um 19 Uhr gab.....

Gruß
Winfried

und tschüß, bin bis Ostermontag am Chiemsee.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (21.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (21.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste