Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 18.3.16
#1
Hallo zusammen,

ich hab' mich am 18.3. auch mal am Jupiter versucht. Die Aufnahme enstand am Skywatcher Equinox 120/900 mit 2,25x Barlow und der ASI 120MC. (Wer mich auf Facebook sieht, kennt das Bild ja schon ;Wink )

[Bild: 25262163353_75fe8c5431_b.jpg]

Das war ein Video mit 90 sec, gestackt mit Autostakkert (28% Verwendungsrate, 1.5x Drizzle), nachbearbeitet mit Registax und PS. Was mich fast schon irritiert: Irgendwie bekomme ich mit dem 5"-Refraktor eine höhere Detailtiefe als früher mit dem 9.25" SC...
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2016), Christoph (20.03.2016), Florian B. (20.03.2016), Georg (20.03.2016), hafgan (20.03.2016), Martin.F (20.03.2016), Ralf (20.03.2016), Ulf (20.03.2016), Uwe (20.03.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (20.03.2016), Christoph (20.03.2016), Florian B. (20.03.2016), Georg (20.03.2016), hafgan (20.03.2016), Martin.F (20.03.2016), Ralf (20.03.2016), Ulf (20.03.2016), Uwe (20.03.2016)
#2
Hallo Wolfgang,
Dein Ergebnis gefällt mir und die gezeigten Details sind visuell schon eine Herausforderung bei dem Seeing der letzten zwei Nächte.

Tja, mit den größeren SC`s ist es so eine Sache. Die Auskühlung, Kollimation und das Seeing muss passen um die zweifelsohne vorhandene Leistung abrufen zu können. Dein ED hat es hier in allen Punkten leichter plus dem sozusagen "eingebaut" höheren Kontrast macht dann das Gesamtergebnis.

Anders gesagt bist Du mit Deinem Refraktor wesentlich näher an der Leistungsgrenze des Gerätes.
Ich würde behaupten dass ich an meinem 16" SC noch nie die volle Leistung abrufen konnte, selbst beim großen Apo habe ich Zweifel.

Anderseits gibt es diese vielen Super Bilder von C11 Geräten im Netz. Da scheint es auch stark auf die örtlichen Bedingungen anzukommen. Huh

CS
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das Ergebnis ist super, für mich im Farbton ein sehr stimmiger Anblick und die Details sind klasse.

Also auch ein Beweis, dass die Optik beste Qualität hat und mit Deinem früheren Teleskop locker mithalten kann.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang!
Klasse Ergebnis mit 5"! Daumen hoch
Ausgewogene Schärfe und Farben!

Exclamation Exclamation Exclamation  Wobei mir völlig klar ist nach den Jahren Planetenfotos: Seeing ist alles!  Exclamation Exclamation Exclamation

Fast egal wie groß Dein Gerät ist, wie dekolliminiert es ist: der schlechteste Teil vom Teleskop ist meist vor der Linse, des Spiegels oder der Korrektionsplatte.
Ok, hinter dem ganzen liegen auch noch ein paar Fehlerquellen, wenn die eliminiert werden und es auch vor dem Teleskop passt, dann kann man richtig schöne Aufnahmen machen!   Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.03.2016)
#5
Hallo Wolfgang,

Super Ergebnis.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste