Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 am 17.03.2016
#1
Hallo,

nachdem ich mich heute erfolglos mit den Jupiter-Videos vom 16.03. herumgeschlagen habe, nahm ich mir die CCD-Aufnahmen vom nächsten Tag vor. Eigentlich wollte ich nur prüfen, ob die Verkippung der Kamera-Filterrad-OAZ-Kombination jetzt behoben ist und außerdem wollte ich sehen, wie das Guiding mit PHD bei Windstille und cirrenfreiem Himmel klappt. Und etwas mehr Routine beim Aufbau und Anschliessen wollte ich gewinnen. Der Mond schien schon ziemlich hell, aber zum Testen waren die Bedingungen optimal.

Und ganz unerwartet macht diesmal die Starlight Xpress Zicken: Der mechanische Verschluss blieb zu! Er wollte sich einfach nicht öffnen lassen. Ich hab´ geschaut, ob ich versehentlich "Sperren bei Mondlicht" angeklickt habe, aber den Haken gab´s gar nicht. Nach mehrmaligem Ab- und Anstöpseln der Kabel und Herunterfahren und Neustarten von Programm und Rechner hat es dann nach etwa einer Stunde wieder funktioniert.

Also habe ich an Alkaid scharf gestellt und dann die Whirlpool-Galaxie anvisiert. Aufgenommen habe ich je 4 x 5 Minuten RGB 2x2 gebinnt und danach 20 x 7,5 Minuten Luminanz. Insgesamt 3 1/2 Stunden Belichtungszeit. (10" Skywatcher-Newton auf NEQ6, Off-Axis-Guiding mit ALCCD5-Mono)
Das Guiding läuft jetzt echt super und ich habe diesmal auch keine Aufnahmen durch versehentliches Überschreiben gelöscht.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden, obwohl da bestimmt noch mehr drin ist - vor allem bei Neumond und ein bischen mehr Übung, gerade was die Bildverarbeitung angeht. Übrigens: Flatframes habe ich gemacht, aber die Aufnahmen waren alle unbrauchbar, weil un- bzw. unterbelicht.

   

Viele Grüße
Georg
Folgenden 7 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2016), Christoph (21.03.2016), JohnnyB (22.03.2016), Martin.F (21.03.2016), Ulf (21.03.2016), Uwe (21.03.2016), Wolfgang.F (21.03.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (21.03.2016), Christoph (21.03.2016), JohnnyB (22.03.2016), Martin.F (21.03.2016), Ulf (21.03.2016), Uwe (21.03.2016), Wolfgang.F (21.03.2016)
#2
Hallo Georg!
Du hast eigentlich alles beisammen, was Du zu einem guten Bild brauchst und es sieht auch schon danach aus:
runde Sterne, vernünftige Farben und Tiefe im L-Kanal! Daumen hoch

Wenn Du die Gradationskurve anders hoch ziehst, dann brennen die Galaxienkerne nicht aus. Die Sterne würde ich nicht so heftig schärfen - und Du hast ein tolles Bild! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Georg (22.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Georg (22.03.2016)
#3
Hallo Georg,

wie Christoph bereits geschrieben hat. Super runde Sterne. Der Rest kommt mit der Zeit und mit der EBV.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Georg (22.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Georg (22.03.2016)
#4
Hallo Christoph, hallo Karsten

vielen Dank für eure Antworten.

Christoph du hast Recht, die Sterne sind ganz schön überschärft, aber das ist mir gestern abend gar nicht soo aufgefallen. Dabei habe ich mit CCDSharp nur 2 Iterationen laufen lassen (3 waren zu heftig und nur 1 zeigte keine Wirkung). Die ausgebrannten Galaxienkerne krieg´ ich aber nicht kleiner, egal wie die Gradationskurve aussieht (sie werden immer nur größer). Vielleicht hätte ich zusätzlich auch ein paar kürzer belichtete Frames machen sollen. Huh

Und Karsten, du sprichst aus Erfahrung, es ist alles eine Sache der Übung (die Rohdaten heb´ ich mir mal für "später" auf). Aber ich bin selbst überrascht, daß ich bei so wenig klaren Nächten wie im vergangenen Winter schon so weit bin. Wenn ich mir vorstelle irgendwo zu leben, wo es fast immer klare Nächte gibt .... dann würde ich mich wahrscheinlich ärgern, daß der Mond so oft scheint Wink .

Viele Grüße
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (22.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Christoph (22.03.2016)
#5
Hallo Georg!
... da hilft nur eines:

Stammtisch und Laptop... Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Georg, hallo Christoph,

so ist es!

Welche Software nutzt Du zur Bildbearbeitung?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#7
Hallo Karsten,

meine Aufnahmen kalibriere und stacke ich mit Astroart 6.0, zum Vergleich aber auch mit DeepSkyStacker und Fitswork (für die RGB bzw L-RGB Synthese).
Zur Bildbearbeitung selbst verwende ich Photoshop CS2 (ist zwar antik, aber kost´ nix). 

Vorhin habe ich mir nochmal das "Gradienten"-Video-Tutorial von Stefan Seip angeschaut und rausgekriegt, wie ich die ausgebrannten Galaxienkerne kleiner bekomme (Gewusst wie! Idea ), und zum Schärfen scheint mir "unscharf maskieren" die einfachere und schnellere Methode zu sein.
Aber jetzt bekomme ich die Farben der Galaxien nicht mehr so schön hin (bzw. sie gefallen mir nicht mehr). Aber ich bleib´ dran, für Karfreitag ist schlechtes Wetter gemeldet ...

Gruß
Georg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste