Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter mit Refraktor und SC 26.3.16
#1
Hallo zusammen,

ich hab' mich am 26.03.16 nochmal am Jupiter versucht (und endlich mal den GRF erwischt). Aufnahme mit dem Skywatcher Equinox 120/900 mit 2,25x Barlow und der ASI 120MC.

[Bild: 25998160652_b5d63c3abb_c.jpg]Jupiter 26.03.2016

Ich habe auch nochmal mein gutes altes Meade LX 10 rausgeholt (ein Schmidt-Cassegrain 200/2000mm aus den 1990ern, mein erstes "richtiges" Teleskop...). Trotz der größeren Öffnung und deutlich längeren Brennweite blieben die Ergebnisse aber hinter dem Refraktor zurück. Obwohl Details am Jupiter gut zu sehen waren (GRF, teilweise Strukturen in Wolkenbändern), wirkte das Bild irgendwie flauer, weniger kontrastreich und mit schwächeren Farben. Das zeigte sich auch später bei der Bearbeitung der Videos. Die Aufnahmen mit der 2,25x Barlowlinse (und damit 4500mm Brennweite) waren leider nur Pixelmatsch. Bei den Aufnahmen mit 2000mm ließen sich Strukturen rausarbeiten, aber das Ausgangsmaterial war deutlich kontrastärmer und die Farben wirkten eher braun / grau. Ergebnis hier:


   

Natürlich ist das kein exakter Vergleich unter kontrollierten Testbedingungen, aber rein pragmatisch gesehen glaube ich, dass ich im Zweifelsfall die besseren Ergebnisse am Refraktor bekomme...
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (30.03.2016), Florian B. (30.03.2016), Karsten (30.03.2016), Ulf (29.03.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (30.03.2016), Florian B. (30.03.2016), Karsten (30.03.2016), Ulf (29.03.2016)
#2
Hallo Wolfgang,

wieder ein sehr gutes Ergebnis.

Wenn du die Bildgröße verkleinerst zB. 280x280 sparst du jede Menge an Speicherplatz und schaffst in der gleichen Zeit mehr Frames. Außerdem benutze ich meine ASI im SW Modus und überlasse das debayern AutoStakkert, der kanns besser.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.03.2016)
#3
Hallo Wolfgang!
Da Seeing alles ist hilft nur ein paralleler Vergleich der Teleskope. 
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Linse die Nase vorn hat!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste