Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 26.03.2016
#1
Guten Abend zusammen,

am Samstag, den 26.03.2016 rief mich Ralf an um bei ihm Jupiter zu filmen. Von 20:00 Uhr an war schon Christoph bei ihm und ich bildete sozusagen die zweite Schicht ab 22:00 Uhr. Leider hat das Seeing immer mehr nachgelassen in dieser Nacht, so dass nur ein brauchbares Bild um 22:00 Uhr mit dem gerade noch sichtbaren GRF entstanden ist:

   

Die Daten: 16" Meade ACF, ADC, RGB-Filter, Zeiss-Abbe-Barlow; ASI 120MM; AS!, winjupos, Fitswork
Das Ergebnis reicht noch nicht an die besten Bilder vom Vorjahr heran. Wir warten noch auf DIEEE Nacht! Smile



Die Bilder von Christoph folgen noch...

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 5 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (01.04.2016), Georg (02.04.2016), Ralf (09.04.2016), Ulf (01.04.2016), Uwe (02.04.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (01.04.2016), Georg (02.04.2016), Ralf (09.04.2016), Ulf (01.04.2016), Uwe (02.04.2016)
#2
Hallo!
Bin leider noch ein paar Tage unterwegs, aber für´s erste eine Preview eines meiner Bilder, das Ralf noch etwas aufgehübscht hat.
Ja, die Nacht war nicht so schlecht, aber nicht wirklich gut. Das hochfrequente Seeing hat uns die Details vermatscht. 
... Wir warten noch auf die Planetennacht in diesem Jahr!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (03.04.2016), Florian B. (02.04.2016), Georg (02.04.2016), Gerhard (03.04.2016), Ulf (02.04.2016), Uwe (02.04.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (03.04.2016), Florian B. (02.04.2016), Georg (02.04.2016), Gerhard (03.04.2016), Ulf (02.04.2016), Uwe (02.04.2016)
#3
Hallo Frank,

na das kann man sich ansehen. Aber das schlechte Seeing sieht man auch. Bei 16 Zoll sollten mehr Details zu sehen sein. Hoffentlich kommt die Nacht der Nächte noch!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo!
Endlich kam ich an einem schönen Samstagnachmittag dazu die Bilder von vor zwei Wochen zu bearbeiten. Blush 

Die Super-Abbildung blieb uns durch das Seeing versagt, aber immerhin... passt scho (als dritthöchste Form des fränkischen Lobes). Smile 

Die Bilder am 8" APO bei f~8.000mm zeigen fast keine Unterschiede zum 16" ACF bei f~4.400mm. Das zeigt, dass das Seeing 8"-APO-begrenzt war! Sleepy
   

Dafür lieferte der ACF leicht kontrastreichere Ergebnisse:
       


Ein schönes gif kam noch beim Derotieren der verschiedenen Filmsätze (wir haben einige R-G-B-Filme nacheinander gedreht) rum. Das wiederum würde ich sogar als "nit so schlecht" bezeichnen.  Big Grin
   

Die Mondversuche scheiterten bei den Details. Schade! Der letzte Filmsatz liegt noch auf der Platte, aber da wurde das Seeing zusehends schlechter.
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (09.04.2016), Herbipollution (14.04.2016), Ralf (09.04.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (09.04.2016), Herbipollution (14.04.2016), Ralf (09.04.2016)
#5
Hallo Christoph,

wieder sehr detailreiche Bilder, nur etwas kräftigere Farben würden der vornehmen Blässe gut tun.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hi Christoph,

tolle Ergebnisse sind das doch geworden. Bei der Wetterlage kann man die Aufnahmen nur genießen. Mir persönlich gefällt die Farbgebung übrigens ausgesprochen gut, wenn ich mich am visuellen Eindruck orientiere. (Was ich immer feststelle ist, dass unterschiedliche Monitore, Bildschirme und Laptops etc. ganz differenziert abbilden!!!)

Da habt ihr wieder ganze Arbeit geleistet!! Von mir gibt's den dicken...  Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die Hinweise und den Daumen!
Anbei noch ein 3-D Experiment zum Schielen formatfüllend für den Bildschirm und aus ca. 1m Entfernung zu betrachten.
   


Bei dem Bild mit den drei Jupitern können zwei Jupiterkugeln nebeneinander zu leicht verschiedenen Zeiten gesehen werden.
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.04.2016), Florian B. (10.04.2016), Gerhard (10.04.2016), Ulf (10.04.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.04.2016), Florian B. (10.04.2016), Gerhard (10.04.2016), Ulf (10.04.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste