Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18. Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg ITV
#1
Das 18. Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg ITV in Gedern in fand offiziell vom 20. Mai bis 24. Mai 2009 statt.

Mit dabei waren meine Wenigkeit, Michael Sessler (hier im Forum), Robert Darmietzel (ehemaliger Schüler des Walther-Rathenaus, www.astrofotos.de) und Sandra Rudolph (Roberts Freundin).

Philipp kam am Freitag auf dem Platz an und baute seine Ecke etwa 50 Meter Luftlinie von uns auf. Er wird meinen Bericht hier noch etwas ergänzen.

Aus dem Schweinfurter Raum kamen noch 3 andere Personen, die Würzburger Volkssternwarte war auch vertreten.

Mittwoch:
Ankunft am Vogelsberg und Aufstellen der Zelte. Es war bereits erstaunlich viel los, gut 60 Prozent des Platzes waren belegt. Da es ziemlich bewölkt war, gab es nicht viel mehr zu tun, als eine Runde auf dem Platz zu drehen. Am späten Abend konnte man einige ausgewählte Objekte durch Wolkenlücken erspähen, war aber nicht besonders ergiebig.

Donnerstag - Vatertag:
Es wurde richtig heiß. Zunächst war es sonnig, aber es bildeten sich auf Nachmittag zu sehr viele Wolken. Gegen Abend wurde der Himmel sogar richtig schwarz, so dass wir im I-Net den Wetterbericht suchten. Nachdem wir dort lasen, dass wir starke Windböen, starke Regenfälle und heftige Gewitter zu erwarten hatten, sicherten wir unsere Zelte und verschanzten uns darin. Mensch und Mobiliar blieben aber unversehrt.

Freitag:
Wer hat denn da die Heizung nicht abgestellt? Strahlender Sonnenschein und Hitze ohne Ende. Nun ja, bei den Kollegen konnte man die Sonne im Weislicht, H-alpha oder Kalzium richtig gut beobachten. Es gab sogar eine kleine Sonnenfleckengruppe auf etwa 2:30 Uhr. Protuberanzen waren auch einige zu sehen, die Größe reichte von 1/20 bis 1/10 des Sonnendurchmessers.
Am Abend verabschiedeten sich die letzten Wolken und uns stand eine klare Nacht bevor und wir machten uns auf die Jagd nach den Objekten. Unsere Waffen waren ein 12,5 Zoll Discovery Volltubusdobson, ein 8 Zoll GSO Volltubusdobson und ein C8 auf Vixen Sphinx. Da Robert und Michael seit letztem BTM nicht mehr oft draußen waren zum spechteln, hatte ich den Vorteil mich halbwegs am Himmel auszukennen und habe mit Abstand die meisten Objekte abgeschossen. (Nein, nicht mit Goto, ich habe den 8 Zoll Dobs bedient.) Folgende Objekte haben wir beobachtet:
M3, M5 (Kugelsternhaufen in CVn und Ser),
M8 (Lagunennebel in Sgr),
M13 (Kugelsternhaufen in Her),
M27 (Hantelnebel in Vul),
M40 (Doppelstern in UMa),
M51 (Wirlpoolgalaxie in UMa),
M57 (Ringnebel in Lyr),
M65, M66, NGC3628 (Leo Triplett),
M81, M82 (Galaxien in UMa),
M95, M96, M105 (weiteres Galaxientripel in Leo);
M97 (Eulennebel in UMa),
M101, M108 (Galaxien in UMa),
NGC6960, NGC6992 (Cirrusnebel: Sturmvogel und Hexenhand),
Coma Haufen,
h und chi (zwei Sternhaufen in Per),
Saturn,
Albireo,
Alkor und Mizar

Samstag:
Das Wetter war wieder heiß, aber v. a. auf Nachmittag bildeten sich schon wieder Wolken. Wir nutzten den Tag um bei den Händlern vorbei zu schauen. Mit unserem imaginären Vermögen haben wir uns auch ein paar Teile geleistet. U. a. habe ich nun endlich meinen eigenen Rigel Quickfinder. Interessant war auch die Ecke um Stathis Kafalis, die mit Karbo den Glasscheiben auf die Pelle rückten. (Tatsächlich knirschte es aus der Ecke seit Donnerstag früh um 9:00 Uhr.) Abends war der Himmel wieder so dicht, dass an Beobachtung nicht zu denken war.

Sonntag:
Nach dem Reste-Vernichtungs-Frühstück zerlegten wir unsere Zeltstadt und verluden alles in die Autos. Danach folgte die Rückkehr in die Heimat. Vorher aber haben wir festgemacht, dass das BTM 2009 vor uns nicht sicher ist!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste