Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus hinterm Mond am 6.4.2016
#1
Hallo!
Konnte gerade die Bedeckung der Venus durch den Mond beobachten.
Die Venus verschwand hinterm Mond um ca. 7:29:50 UT. Die Luftunruhe war ziemlich schlecht, sodass ich die Zeit nicht genau bestimmen konnte. Habe das schönste Bild vom Eintritt aus einem Film mit dem Newton bei 3.300 mm ausgesucht.
   

Der Austritt war bei wechselnder Bewölkung gegen 8:19:47 UT (die Uhrzeit an der Kamera geht 2min40sec vor!), allerdings habe ich Venus da das erste Mal auf dem Chip, nachdem dicke Wolken durch das Bildfeld zogen. Hier habe ich am APO mit einer Canon 1000 Da fotografiert. Das hat sich auch wegen des größeren Bildfeldes voll gelohnt. Smile
   


Im Newton war Venus aus dem Bildfeld gewandert. Während der Bedeckung durch den Mond veränderte sich alleine ihre Deklination um mehr als 1' und in RA um ca. 2,5' EDIT: falsch! Waren sogar Schlappe 4'! Da war keine Chance am Newton sie im Blindflug im Bildfeld zu halten! Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (06.04.2016), Florian B. (06.04.2016), Ulf (06.04.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (06.04.2016), Florian B. (06.04.2016), Ulf (06.04.2016)
#2
Hallo Christoph,

Meinem Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung von der Venusbedeckung.
Ich hatte es heute Vormittag auch versucht, jedoch konnte ich die schmale Mondsichel nicht finden.

Auf meiner Seite habe ich ein bisschen was dazu geschrieben.


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (06.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (06.04.2016)
#3
Hallo!
Habe mir nochmal den Film von heute morgen angesehen. Die Venus wurde innerhalb von 25 sec vom Mond bedeckt!
Jetzt noch kontrastverstärkte Aufnahmen vom APO mit Mondsichel:
Venus und Mond um 7:24:07 UT
   


Venus und Mond um 7:29:56 UT
   

Venus und Mond um 8:20:14 UT
   

@ Gerd
Dass Du die Mondsichel nicht gefunden hast wundert mich nicht!
Bei den durchziehenden Wolken bei uns war das unmöglich. Auf den Aufnahmen ist so überhaupt nichts zu erkennen und selbst mir der Verstärkung des Kontrastes ist es nicht leicht, die Mondsichel zu sehen.
Immerhin war in 28 Std Neumond vom Aufnahmezeitpunkt aus betrachtet und der Mond nur zu 2% beleuchtet gewesen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (06.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (06.04.2016)
#4
Hallo Christoph,

ich dachte die Bedeckung beginnt um 09:40 und endet um 10:24 Uhr MESZ!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf!
Hm, jetzt weiß ich nicht für welchen Ort Deine Zeiten sind.  Huh
Für Schwarzach waren es 9:30 MESZ und 10:19 MESZ. Die Berechnung des Ein- und Austritt war nach Redshift exakt, was ich beobachtete.

PS Deine Zeiten würden für Hamburg passen! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

kan schon sein das ich Hamburg erwischt habe ich hab einfach nach Zeiten in Deutschland geschaut.

Mir gings aber um die Zeiten die du angegeben hast.
07:29:50 UT = 09:29:50 MESZ

Blush Im Moment wo ichs schreibe habe ich meinen Fehler erkannt, die Sommerzeit vergessen. Blush
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (07.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (07.04.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste