Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkur-Transit am 9. Mai 2016
#1
Hallo,

am Montag, 9. Mai 2016, wandert Merkur gemächlich vor der Sonne vorbei.
Eintritt 13:12 Uhr MESZ, Austritt 20:42 Uhr MESZ.

Schau mer mal, was das Wetter an jenem Nachmittag macht. Cool

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (09.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (09.04.2016)
#2
Hallo,

wenn das Wetter mitspielt, baue ich wieder ein Teleskop mit Sonnenfilterfolie
zur Beobachtung auf. Und bastle erneut paar Beobachtungs-Kärtchen mit Filterfolie.

Nur diesmal mit FS-128, der FS-102 ging im November an einen neuen Besitzer.
Zukünftige große Optiken werfen ihre Schatten voraus, der Erlös des FS-102
dient der Gegenfinanzierung einer großen Linse ... :-)

Viele Grüße,
Andreas


Sehr wichtiger Hinweis:
 
Exclamation  Sonnenbeobachtung stets und nur mit geeignetem Filter! Exclamation  
Zum Beispiel BAADER AstroSolar Sonnenfilter-Folie visuell (optische Dichte über 5).

 
Exclamation  Niemals und wirklich absolut niemals mit ungeschützten Augen in die Sonne blicken! Exclamation 

Exclamation  Dramatischer Hinweis:
Dunkle Sonnenbrillen und dergleichen sind völlig ungeeignet!

Verwendung ungeeigneter Filter oder Brillen kann zu schweren und bleibenden Augenschäden führen.
Bei der Sonnenfinsternis am 20. März 2015 verwendete die Nachbarin einer Arbeitskollegin
eine dunkle Sonnenbrille zur Beobachtung. Die tragische Folge war eine Netzhautablösung!




   
Beobachtung der Sonnenfinsternis am 20. März 2015
Teleskop und Sucher sind mit Sonnen-Filterfolie Dichte 5 ausgerüstet.

   
Kärtchen mit Sichtfenster zur Sonnenbeobachtung mit Sonnen-Filterfolie Dichte 5.
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (09.04.2016), Georg (28.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (09.04.2016), Georg (28.04.2016)
#3
Mercurius der Götterbote, dürfte mit bloßem Auge (also natürlich durch Filterfolie) nicht gesehen werden. Der hat nur 10-12 Bogensekunden Durchmesser, ist also winzigst.
Das menschliche Auge kann so 2 Bogenminuten auflösen, vielleicht etwas besser. Aber weit jenseits von 12".

Nützlich sind die Teile dennoch, weil sie die Größenverhältnisse im Sonnensystem wieder mal zurechtrücken. Merkur - etwa so groß wie unser Mond - und zur Erde viel näher, verschwindet dennoch quasi "vor" der gigantischen Sonne, dem Sonnenhintergrund.

Geschätzt brauchst Du rund 30-50x Vergrößerung, dass man das winzige Teilchen sehen kann.

Ich werde auch 1-2 Teleskope, so das Wetter zuverlässig mitspielt, in die Schule nehmen. Die Physik-Fachschaft ist schon ganz neugierig. Eines für Videostreaming, eines zum Durchsehen. Zwei zum Durchsehen ist schlechter, weil ich manchmal eben nur eines im Blick habe und da vielleicht doch einer am anderen "rumkaspert".

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (09.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (09.04.2016)
#4
Hallo Andreas,

natürlich läßt sich Merkur ohne vergrößerndes Hilfsmittel nicht erkennen.
Interessant ist es, mit Auge und vorgehaltener Filterfolie zu erleben, daß man eben nichts sieht.
Außerdem weiß ich nicht, wie der Andrang am Teleskop sein sein wird, dann können gegebenenfalls
diejenigen, die darauf warten, einen Blick durch den Refraktor zu tun, schonmal die Kärtchen nehmen.
Eben mit dem erwartbaren Ergebnis: "Da sieht man ja nichts!"   Big Grin

Den Venus-Transit 2004 hatte ich beobachten können. Am Morgen im Radio davon gehört,
in die Schublade gegriffen, die SoFi-Brille rausgeholt und mit in die Arbeit genommen.
Venus war als feiner Punkt zu sehen, meine Arbeitskolleginnen und -kollegen kamen vorbei
und holten sich jeweils die SoFi-Brille, um mal einen Blick zu tun.

Ich nehme am FS-128 den Binokular-Ansatz und dazu die 25 mm TeleVue Plössls.
Mit dem 1,7-fach Glaswegkorrektor ergibt das 70-fache Vergrößerung, Sonne geht damit
formatfüllend rein und Merkur ist allerbestens zu erkennen – als kleines Pünktchen.
Sofern die Sicht auf die Sonne frei ist, natürlich ... Rolleyes
Als zweite Optik den Sucher, der bekommt dazu neben der Filterfolie ein Okular
für um die 50-fache Vergrößerung. Der 60 mm Baader "SuperFinder" verträgt das.

Werde diesmal vorab rundum per Mail auf das Ereignis und die Beobachtungsmöglichkeit hinweisen.
Bin gespannt, wieviele Leute kommen. Sicher wesentlich weniger, als bei der (sehr eindrucksvollen)
partiellen Sonnenfinsternis vor einem Jahr. Da war ein Peak von ungefähr 80 Leuten da – und allesamt
sehr beeindruckt. Dagegen ist der Merkurtransit natürlich relativ unspektakulär.

Ich baue wieder direkt neben dem Gebäude-Eingang auf, da kommen genügend Leute vorbei
und können einen Blick tun. Diesmal werde ich etwas genauer einnorden, damit ich bei der
formatfüllenden Vergrößerung während der Beobachtung nur wenig nachkorrigieren muß.
In einer der Nächte davor mal gemütlich einstellen und Markierungen für die Stativ-Beine machen.

Ganz bewußt ebenfalls nur ein Teleskop zum Durchschauen, damit ich das sicher im Auge behalten kann.
Ich schaue, daß ich ein bißchen Informations-Material vorbereite, dann muß ich nicht soviel erzählen ... Cool

Viele Grüße,
Andreas


   
Aufbau zur partiellen Sonnenfinsternis März 2016
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (10.04.2016), Florian B. (10.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (10.04.2016), Florian B. (10.04.2016)
#5
Hallo Andreas (beide)!
Tolle Hinweise - vor allem der Sonnenschirm auf dem Bild!   Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.04.2016)
#6
Hallo,
gerade eben habe ich Sonnen-Filterfolie bestellt.
Die übliche, Baader AstroSolar visuell, optische Dichte 5.
Ein größeres Stück.
Viele Grüße,
Andreas Cool 

PS
Heutige Langzeit-Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes:

 
Trendprognose für Deutschland,
von Freitag, 06.05.2016 bis Sonntag, 08.05.2016
Am Freitag Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer bei 16 bis 22 Grad, nachts keine Frostgefahr mehr.
Samstag und Sonntag oft sonnig oder locker bewölkt, weitgehend trocken und etwas wärmer.


Das läßt hoffen ... Rolleyes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste