Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 64 aka Blackeye-Galaxie mit der DSLR
#1
Hallo fränkisches Forum!

Hier mein zweiter und vermutlich vorletzter Versuch mit der Barlow-Linse von Siebert Optik. Diesmal Messier 64:

[Bild: M64-20100324-crop.jpg]

Volles Gesichtsfeld und Aufnahmedaten gibt's hier:
http://www.astroimages.de/show.html?M64

Die Barlow ebnet zwar wie versprochen fast das gesamte Bildfeld, selbst bei f/4, allerdings bekomme ich immer rote und blaue Höfe um helle Sterne, die Sternabbildug ist auch deutlich schlechter im Vergleich zum Paracorr und der Gewinn an Details durch die höhere Brennweite ist nicht berauschend. Ein Projekt habe ich noch angefangen und danach werde ich wohl doch wieder ohne Barlow fotografieren...

Kommentare sind wie immer erwünscht! Wink

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Zitat:solche grusligen Sterne sind wir gar nicht von Dir gewohnt...
Frag mich mal! Confused

Aber ich gehöre nicht zu den Brennweitenverdopplern, es war ja nur eine 1,5x Barlow... Angel

Viele Grüße,
Siggi


P.S. Ich will gar nicht wissen, wie M64 mit 16" und eine CCD aussieht Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ich denke HII kannst Du Dir bei der Gx sparen... (vgl. http://www.capella-observatory.com/Image...es/M64.htm)

Gruß,
Siggi
Zitieren
#4
Aber Stefan,

mit 16" sollte das schon drin sein WinkBig GrinTongue

Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste