Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkur, Venus, Mars und Saturn vom 20.4.2016
#1
Hallo!
Karsten hat uns ja schon mit zwei tollen Bildern der derzeitigen "Morgenplaneten" versorgt.
Heute morgen unternahm ich einen Versuch bei guter Durchsicht und akzeptablen Seeing im Skorpion - was das auch immer heißt!   Wink

Jedenfalls zeigte sich der Herr der Ringe ziemlich offen und auch Mars mit seiner langweiligen Seite hatte einige Details übrig. Olympus Mons ist leicht rechts von der Planetenmitte zu sehen und auch noch so andere Kleinigkeiten wie größere CO2-Wolken. Die Bilder sind am 10" Newton mit einer ASI120 MM bei einer Brennweite von 3.300 mm gewonnen.

Edit:
Kleine Ergänzung vom Nachmittag: Merkur und Venus...
Die Bilder sind am 4,6" APO mit einer ASI120 MM bei einer Brennweite von 2.100 mm aufgenommen worden.

   

   

   

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.04.2016), Andreas-TAL (20.04.2016), Astrokarsten (21.04.2016), Florian B. (20.04.2016), Georg (20.04.2016), Ulf (20.04.2016), Uwe (20.04.2016), Wolfgang.F (20.04.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.04.2016), Andreas-TAL (20.04.2016), Astrokarsten (21.04.2016), Florian B. (20.04.2016), Georg (20.04.2016), Ulf (20.04.2016), Uwe (20.04.2016), Wolfgang.F (20.04.2016)
#2
Hallo Christoph,

Super Bilder, Klasse! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (20.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (20.04.2016)
#3
Schöne Ergebnisse - und das bei den Bedingungen! Was mich am meisten beeindruckt: Bei der tiefen Stellung noch ein paar Details aus dem winzigen Mars herausgeholt... toll!
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

sehr schön! Saturn gefällt mir extrem gut. Von der Abbildungsqualität des APO konnte ich mich ja überzeugen Big Grin 

Was mich wundert, dass ich mi8t meinen 6 Zoll so gut dastehe. Hatte wohl an diesem Morgen sehr gutes Seeing.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (21.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (21.04.2016)
#5
Guten Abend Christoph,
alleine die vier Models so schnell in den Kasten zu bekommen ist eine tolle Leistung.


Wie es bei kostbaren Models eben so ist sparen die Fotografen nicht mit Bildern um das Beste herauszuholen.

Gutes Seeing für die Marsperiode wünscht

Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (21.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (21.04.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste