Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 21.4.2016
#1
Hallo!
Uwe hat ja schon seine tolle Zeichnung von gestern veröffentlicht.
Nun meine gefilmte Version von gestern Abend gegen 22.25 MESZ: 10" Newton mit 120ASIMM bei 3.300 mm und Filterrad Baader-RGB-Filtern, jeweils ca. 6.000 Frames in RGB. Derotiert mit WinJupos und zusammen gefaltet zu einem Bild.

Das zweite Bild entstand gegen 20:40 am APO bei 2.100 mm mit 120ASIMM und Filterrad Baader-RGB-Filtern. Hier hatte ich insgesamt 5.000 Frames in RGB zur Verfügung.

Man sieht daran, dass auch der 10"er gegenüber einem 4,6" die Nase vorn haben kann... Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (24.04.2016), Georg (22.04.2016), Herbipollution (26.04.2016), Uwe (22.04.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (24.04.2016), Georg (22.04.2016), Herbipollution (26.04.2016), Uwe (22.04.2016)
#2
Hallo Christoph,

die Luft ist das A. und O., wie so oft passt dieses Jahr einfach alles nicht ganz so zusammen. Wenn es klar ist, strahlt der Mond und der Jet lässt grüßen. Genauso neulich als die Durchsicht perfekt war... Matschsternchen und kaum Details in den Deep-Sky Objekten. Dann wieder hervorragende Luftruhe, aber Zirren vermasseln die Beobachtung. Die Mitte Deutschland lag häufig unter einer dichten Wolkendecke wenn im Norden oder im Süden blauer Himmel herrschte. Da waren wir dann immer auf der "falschen" Seite.. 

Es war schon alles dabei. Bisher ist die Beobachtungsstatistik unterirdisch. Dodgy 
Auch die Temperaturen könnten langsam mal konstanter bleiben. Am WE soll es bis 400m Schnee geben. Da sind wir wieder mit an Bord Sad
Schön, dass wir uns nach längeren Durststrecken über die kleinen Erfolge genauso freuen, als wär´s der erste Blick durch ein Teleskop. Rolleyes
Deine Aufnahmen hast du wieder toll hinbekommen. Deine Ausdauer soll schließlich belohnt werden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.04.2016), Georg (22.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.04.2016), Georg (22.04.2016)
#3
Hallo!
Und hier noch Ganymed und Io - im Vergleich mit einer Überblendung von Redshift. Beim letzteren musste ich etwas an der Zeit drehen, damit die Abstände und Größenverhältnisse stammten.  Confused

Ob auch die Oberflächendetails richtig sind, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wer dazu was weiß?! - würde mich interessieren! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!

Nachdem ich hier in den letzten Wochen immer wieder beneidenswert schöne Planetenfotos zu sehen bekommen habe, die Nächte für DeepSky Aufnahmen sehr kurz werden (und dank Sommerzeit noch später anfangen und dann auch nur - gefühlt - bei hellem Mondlicht klar sind), habe ich auch mal probiert Jupiter zu fotografieren.

Die ALCCD5L-II mono zum Nachführen hatte ich mir im Winter günstig ersteigert (und funktioniert jetzt mit PHD einwandfrei). Ein preiswertes manuelles 5-fach Filterrad und einen kaum gebrauchten 1,25" LRGB-Filtersatz habe ich für zusammen ca. 100€ bekommen.

Aufgebaut habe ich den 10"-Newton schon am Dienstag auf der Terrasse und dann drei Tage (und Nächte) stehen lassen können. Welch ein Luxus!
Ich habe jeden Abend AVI-Aufnahmen vom Jupiter gemacht und am Donnerstag bin ich um 4 Uhr aufgestanden und habe Saturn gefilmt.

Zuerst hatte ich die Kamera jeweils an Sirius mit Hilfe der Bahtinov-Maske scharf gestellt. Schnell habe ich aber gemerkt, dass der Jupiter danach aber nicht scharf abgebildet wird und habe händisch nachfokussieren müssen. Was aber viel Zeit und damit Frames kostet.

Das angefügte Bild von gestern Abend (21.4., 21:36 MESZ) ist das erste und einzige Bild, das ich bis jetzt verarbeitet habe - und ich bin vom Ergebnis selbst positiv überrascht. (Hoffentlich ist es kein One-Hit-Wonder wie in der Popmusik, wenn nix Gescheites mehr nachkommt ...)

   

Ein paar Daten zur Aufnahme: 3-min AVI 400x400, je ca. 60sec R,G,B - aufgenommen mit FireCapture. Die blau-gefilterte Aufnahme habe ich nochmals gaaanz leicht nachfokussiert. (Hatte ich vorher geübt: Filter wechseln - nachfokussieren - Gain erhöhen. Mit Ausschwingzeit etwa 12-15sec)
Bearbeit sind die Einzelbilder (3000 -R, 500-G, 700-B) mit Registax6, RGB-kombiniert mit Fitswork und danach in Photoshop Elements erst  Gauss weichgezeichnet und dann unscharf maskiert.

Ach, da fällt mir noch was ein: Nach einem Absturz von FireCapture hat das Programm nach dem Neustart  *.ser-Dateien aufgenommen. Nach ein bischen Googelei habe ich den SER-Player gefunden. Damit lassen sich die Filme direkt nach Filtern getrennt in bmp-Dateien zerlegen, wenn man z.B. "von 4320 - 8680" für Grün angibt. Das find´ ich praktischer als das Zerlegen in Giotto.

Viele Grüße
Georg
Folgenden 9 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (23.04.2016), Astrokarsten (27.04.2016), Christoph (23.04.2016), Florian B. (24.04.2016), Herbipollution (26.04.2016), Ralf (22.04.2016), Ulf (23.04.2016), Uwe (24.04.2016), Wolfgang.F (24.04.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (23.04.2016), Astrokarsten (27.04.2016), Christoph (23.04.2016), Florian B. (24.04.2016), Herbipollution (26.04.2016), Ralf (22.04.2016), Ulf (23.04.2016), Uwe (24.04.2016), Wolfgang.F (24.04.2016)
#5
Hallo Georg,
tolles first light am Jupiter und für das Forum ein Zugewinn an Bildern und Infos.
Gerne noch mehr davon...

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Georg (23.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Georg (23.04.2016)
#6
Hallo Georg!
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.   Daumen hoch 

Ich habe mal aus meinen Bildern ein syntetisches Zwischenbild zum Vergleich gemacht.
Der Jupiter scheint doch der gleiche zu sein! Big Grin

Anscheinend hatten die Maintaler am 21.4. ausnahmsweise mal ein besseres Seeing, als die Astronmen außerhalb...

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (24.04.2016), Georg (23.04.2016), Ulf (23.04.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (24.04.2016), Georg (23.04.2016), Ulf (23.04.2016)
#7
Hallo Christoph,

du musst noch auf "In den Beitrag einfügen" klicken wenn du ein Atachmend hinzufügst.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.04.2016)
#8
Hallo!
Ich habe mal einen Vergleich vom 4,6" APO und dem 10" Newton zu besten Seeing-Zeiten neben bzw. hintereinander im gif gestellt (das Gif verhunzt leider den GRF ein wenig). Schon Wahnsinn, was eine 4,6"-Linse leistetExclamation

Aber bei gutem Seeing hat dann doch der 10"er die Nase vorn:

         


Und als animated-Gif:
   


Jenseits dessen, wenn man Uwe´s Zeichnung sieht, dann reicht eigentlich meist schon ein 130er ADA. Sleepy

[Edit: kleine Ergänzung, rotierender Jupiter vom 21.4.2016 am 10" Newton]
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (25.04.2016), Ulf (25.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (25.04.2016), Ulf (25.04.2016)
#9
Hallo Christoph, hallo Georg,

tolle Bilder habt Ihr produziert! Ihr habt scheinbar wirklich gute Bedingungen gehabt. Hier im Vogelsberg tanzten die Sterne nur so und deshalb keine Chance auf vernünftige Bilder.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste