Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkurtransit 09.05.2016 in Rottendorf
#1
Servus,

endlich habe ich auch durch Johannes Bilder, die er mir am letzten Stammtisch zum Kopieren gab, das Merkurtransit-Video und weiteres Bildmaterial fertig bearbeiten können.
Johannes & ich hatten uns im Vorfeld schon abgesprochen den Merkurtransit gemeinsam Beobachten zu wollen. Nach dem das Wetter für die ersten Stunden noch positiv in der Vorhersage aussah, haben wir uns nur rund 100m von meiner Wohnung am Nordrand von Rottendorf getroffen. Eine freie Wiese und Parkplätze direkt davor waren ideal als Standort.
Nach zügigem Aufbau ging der Transit auch wenige Minuten später um 13:12 Uhr los. Eigentlich wollte ich die EOS700D am ED100 Refraktor anschmeißen. Doch nach dem Umbau auf ein Baader ClickLock fehlte mir ein Adapter. Statt bei mir in der Wohnung zu gucken konnte mir Gott sei Dank Johannes schnell Aushelfen. Er hatte noch was dabei!
Leider fehlte mir dadurch der Eintritt des Merkur vor die Sonne. Aber Johannes hat ja auch drauf gehalten - mit seinem 150-600 Sigma Tele bei 600mm und danach auch mit der Kompaktkamera und Adapter am 10"Dobson.

Da Wetter hat es ja echt gut gemeint, ok die hohen Wolken haben die Bildqualität, auch beim Beobachten, manchmal etwas madig gemacht. Aber hey: Ein kompletter Planetentransit! Geil!!!

Dadurch das wir zu zweit waren und ein paar Besucher zwischendurch hatten, z.B. der Nachbar ein Optiker, eine Inderin - Großmama  eines Jungen aus Rottendorf und weiteren, ging der Nachmittag schnell vorbei. Johannes hatte noch ein wenig Verpflegung mitgebracht, ich das Küchenwerkzeug gestellt. Da hatte die Wassermelone keine Chance!  Big Grin

Tja - da waren wir. Zwei Typen, aber Ausrüstung für fünf!

- ED100 auf LXD75 mit der normalen EOS700D
- ED80 auf Exos-2 zum Beobachten, oder mit DFK21AU4
- 10x50 Fernglas auf großen Giottos Stativ,
- 10" Dobson mit Filter auf gesamter Öffnung! - Zum Beobachten oder mit Kompaktkamera
- 150-600mm 5 - 6,3 DG OS HSM Contemporary mit EOS700D auf Star Adventurer

   

Alle Geräte hatten die ND5 Folie mit Selbstbaufiltern verschiedener Form. Neben den Aufnahmen und Beobachten mit dem "Fuhrpark" hat Johannes auch noch ein wenig Makro-Fotografie Betrieben - man gönnt sich ja sonst nichts!  Wink

         

Außerdem habe ich nach ca. 5 Stunden Bearbeitung und zusätzlich 18 Stunden reiner Rechenzeit aus den teils grauseligen Bildern ein relativ gut anzusehendes Timelapse Video machen, wenn auch mit den Wolken oder Flugzeugen die Zentrierung und Stabilisierung teils schwierig ist:

Merkurtransit Timelapse Video


Weitere Highlights:

         

         

Alle Bilder unkomprimiert, inkl. Video findet ihr hier:

https://onedrive.live.com/redir?resid=DC...lder%2cmp4

Hoffentlich findet Johannes bald Zeit noch seine HDR Aufnahmen zu Bearbeiten und im Nachgang hier einzustellen. Das wäre cool!

Grüße & viel Spaß beim Anschauen,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (25.05.2016), Christoph (21.05.2016), Georg (21.05.2016), Herbipollution (23.05.2016), JohnnyB (22.05.2016), Thomas64 (21.05.2016), Ulf (21.05.2016), Uwe (22.05.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (25.05.2016), Christoph (21.05.2016), Georg (21.05.2016), Herbipollution (23.05.2016), JohnnyB (22.05.2016), Thomas64 (21.05.2016), Ulf (21.05.2016), Uwe (22.05.2016)
#2
Suuuper Florian!  
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste