Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50 Jahrfeier Volkssternwarte Würzburg
#1
Hallo Zusammen,
ich möchte hier einen wichtigen Termin bekanntgeben:

Die Sternwarte Würzburg lädt Euch herzlich ein zu einem Festvortrag mit
Stefan Seip aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Sternwarte Würzburg.
Der Eintritt ist frei.



Termin: Sa, 4. Juni um 19.45 Uhr
Ort:
Max-Scheer-Hörsaal
Zentrales Gebäude
Universität am Hubland
Theodor-Boveri-Weg o. Nr.
97074 Würzburg
   
Die Sternwarte in der Johannes-Kepler-Str. o.Nr. ist von 16-18.00 Uhr
zur Besichtigung der neuen Teleskope geöffnet. (bitte nicht in die
Str. An-der-Sternwarte einfahren, die Sternwarte steht gegenüber dieser
Abzweigung im Hof der Keplerschule)

Von der Sternwarte zum Max-Scheer-Hörsaal ist es ca. ein knapper Kilometer
Fahrstrecke zu gehen oder zu fahren.

Peter von der Volkssternwarte hat sich gerade im Forum angemeldet. Ihr könnt Euch mit Fragen direkt an Peter wenden.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2016), astroexcel (11.05.2016), Astrokarsten (11.05.2016), AstroPeter (11.05.2016), Florian B. (11.05.2016), Georg (10.05.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2016), astroexcel (11.05.2016), Astrokarsten (11.05.2016), AstroPeter (11.05.2016), Florian B. (11.05.2016), Georg (10.05.2016)
#2
Daumen hoch  bin auf alle Fälle dabei  Daumen hoch

Vielleicht schaffe ich es diese Saison, eine Führung / Besuch in der alt ehrwürdigen Sternwarte Bamberg zu organisieren!!

... als Trostpreis für Uwe` s nichtgewonnenem Nichtgewinn  Wink
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

besten Dank. ...und Jaaah, kommt alle zahlreich zu diesem Event.

Hier habe ich noch einen Link für Euch mit zwei Kostproben von Stefan Seip.
50 Jahrfeier Volkssternwarte Würzburg
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Florian B. (11.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Florian B. (11.05.2016)
#4
Hallo zusammen,

am Donnerstag war unsere Pressemitteilung groß in der Main Post.
Schaut mal hier die Online-Version davon.

Main Post Artikel 50 Jahre Sternwarte

Wir freuen uns Euch alle am Samstag zu sehen.

Viele Grüße Peter
Folgenden 2 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Andreas Paul (03.06.2016), Florian B. (03.06.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Andreas Paul (03.06.2016), Florian B. (03.06.2016)
#5
Hallo zusammen,

leider habe ich es gestern nicht mehr nach Würzburg geschafft. Ich war in Karlsruhe auf Schulung und kam erst gegen 19.00 Uhr zu Hause an. Als dann das Gewitter aufzog habe ich mich für die Couch entschieden... Sleepy

Ich hoffe ihr habt eine tolle Veranstaltung gehabt und neben der Sternwarteneinrichtung zumindest einen Blick in den Himmel erhaschen können. Hier blitzten ab 22.30 Uhr einzelne Sternchen durch.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Rainbow 
Hallo zusammen,

ja, wir hatten einen tollen Abend und auch der Nachmittag war ganz gut.
Von 16.00 - 17.30 Uhr war Bewölkung, sodass mit Sonnenbeobachtung nichts
zu machen war aber dann wurde es klar über der Sternwarte und wir konnten
durch das Coronado die Sonnenscheibe und eine größere Protuberanz sehen.
Vorher wurden einige Bilder von Sonne und Merkurtransit am Bildschirm gezeigt.

Der Vortrag von Stefan Seip war kurzweilig, ansprechend und interessant.
Der Mann ist jeden Euro wert ;-) Auch der Rückblick von Josef Laufer über 50 Jahre
Sternwarte Würzburg war hoch interessant und hielt einige Informationen bereit,
die auch mir nicht geläufig waren.

Die Besucherzahl blieb aber leider unter den Erwartungen. Ich denke, der Hauptgrund
war das Wetter und im Sommer sind einfach zahllose Termine, es ist kaum möglich
alles wahr zu nehmen. Ich habe mich vor einiger Zeit einmal mit einer Dame unterhalten,
die bei der Stadt für Veranstaltungen und die blauen Dreiecksplakatständer in der Stadt
zuständig ist, ob es auch Ihr Eindruck ist, dass die Anzahl der Veranstaltungen zugenommen
hat und sie hat gesagt: Ja, in den 10 Jahren seitdem sie da ist, hat sich die Anzahl verfünffacht.
Trotzdem bleibt als Erinnerung ein schöner Abend mit zufriedenen Gästen und jetzt ist die Sternwarte
endgültig 50 und ich kann mich wieder anderen Aufgaben zuwenden ;-)

Liebe Grüße Peter
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Andreas Paul (05.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Andreas Paul (05.06.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste