Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leo-Triplet
#1
Hallo zusammen,

nach viel Gefrickel sieht es jetzt so aus, als ob das Sucher-Guiding an meiner EQ 6 soweit funktioniert; Aufnahmezeiten mit 3 Minuten klappen jedenfalls schon mal. Ich habe während der "Schönwetterkatastrophe" der vergangenen Woche dann mal auf das Leo-Triplet gehalten.

[Bild: 26618334090_e33043eb6c_c.jpg]Leo Triplet

Aufnahmedaten: Orion ED 80/600, EOS 550D, Aufnahmedauer 23 x 3 Minuten.

Nach dem Motto "Irgendwas ist immer" ergaben sich dann doch noch ein paar praktische Schwierigkeiten: Ein Scheunengiebel in der Nachbarschaft beendete die Aufnahmeserie nach ca. einer Stunde. Außerdem hatte ich diesmal meine "Tageslichtkamera" EOS 550D verwendet, weil sie (eigentlich) eine höhere Auflösung als die 500Da liefert und vom Rauschverhalten her besser ist. Allerdings kommen sowohl Fitsworks als auch DSS anscheinend mit den RAW-Dateien der 550D nicht sehr gut zurecht; trotz Dunkelbildabzug war das Bildrauschen so heftig, dass sich mit dem Summenbild absolut nichts anfangen ließ.

Ich habe dann zähneknirschend den Umweg über die Umwandlung RAW -> TIF genommen und den unruhigen Hintergrund ziemlich dunkel gemacht. Wie gesagt, irgendwas ist immer...  Aber hey: Mein erstes Leo-Triplet Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2016), Astrokarsten (17.05.2016), Christoph (12.05.2016), Florian B. (12.05.2016), Georg (12.05.2016), Gerhard (11.05.2016), Karsten (18.05.2016), Uwe (12.05.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2016), Astrokarsten (17.05.2016), Christoph (12.05.2016), Florian B. (12.05.2016), Georg (12.05.2016), Gerhard (11.05.2016), Karsten (18.05.2016), Uwe (12.05.2016)
#2
Hallo Wolfgang!
Das Bild ist doch super! für ED80, DSLR und eine Stunde Belichtungszeit!   Daumen hoch

Du könntest höchstens noch etwas Filtern, damit die Horitzontal und Vertikal-Bänder verschwinden. Fitswork hat dafür ja gute Filter.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Wolfgang.F (12.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Wolfgang.F (12.05.2016)
#3
Danke :Smile Hättest du noch einen Tipp, welche Filter sich da eignen? Ich habe bislang vor allem Glätten - Wavelet und Glätten - Gauss verwendet.


(12.05.2016, 07:26)Christoph schrieb: Hallo Wolfgang!
Das Bild ist doch super! für ED80, DSLR und eine Stunde Belichtungszeit!   Daumen hoch

Du könntest höchstens noch etwas Filtern, damit die Horitzontal und Vertikal-Bänder verschwinden. Fitswork hat dafür ja gute Filter.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste