Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7000, M13, M92, Widefield Cygnus & Cepheus
#1
Hallo,

ich hatte nun genug Zeit die ganzen Bilder der "Schönwetterkatastrophe" zu bearbeiten. Ich hatte die ersten male die komplette Ausrüstung mit der LXD75 und Guiding über PHD2 im Einsatz. Die Montierung ist durch ihr hohes Spiel ganz schön zickig am Anfang bei der Kalibrierung. Deshalb ist z.B. M92 unten auch etwas weiter nach oben gerutscht (ein wenig auch durch Bildschnitt) da ich die Einstellungen so gelassen habe als alles lief.

Nachdem ich ja schon einen Test gefahren bin mit Komplettequipment am 28. auf den 29.04 an M13, an dem mir leider die Stromversorgung der Kamera aus ging und der normale Akku nicht lange hielt (http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=5136), habe ich mich nochmal an M13 ran gemacht.
In der Nacht vom 02./03.05. habe ich mit LXD75, ED80 & 0.8fach Reducer & Guiding über PHD2 am Sucherrohr mit der DFK den Kugelsternhaufen M13 abgelichtet. Im Einsatz - EOS700D mod., ISO400, 40 x 3 Minuten, + 31 x 30 Sekunden:

   

Gar nicht so einfach - der Kern sieht ausgebrannt aus. Tatsächlich liegt es an den leichten Korrekturen mit dem Guiding. Letzendlich habe ich herausgefunden das wie bei M92 (nachfolgend) auch eine kleine Justierabweichung die ich Tage später bemerkt hatte die Schärfe und damit die Auflösung der kompakten Kerne kaum möglich macht. Generell sind aber längere Belichtungszeiten drin.

Dann, in der Nacht vom 05. auf 06.05. habe ich mich an M92 versucht. Wieder mit der EOS700D mod., ISO400, 55 x 3 Minuten, + 23 x 45Sek. und ED80 wie zuvor.

   

In den Originalen sieht man links oben bei einer Hintergrundgalaxie sogar das sie eine Balkenspiralstruktur hat! Link siehe unten!

In der Nacht des Teleskoptreffens habe ich NGC7000 mit 105mm auf's Korn genommen, mit EOS700mod., CLS Filter, ISO400 mit verwendbaren 71 x 2 Minuten. Neu bearbeitet:

   

Eine Nacht später war ich nochmal auf dem Kreuzberg und habe den Bereich Cygnus & Cepheus mit 24mm abgelichtet. Wie NGC7000 mit dem Skytracker, der EOS700mod. ohne Filter mit dem Sigma 24mm 1.4 Art bei F2.8, 34 x 3 Minuten. Klar der Lichtgradient ist enorm bei der niedrigen Stellung. Hat aber auf seinen Charme, außerdem sieht man doch sehr viel, sogar noch den Cirrus Komplex:

   

Alle Bilder unkomprimiert: https://www.dropbox.com/sh/hhakqpnpf5b02...Eh6da?dl=0

Dort seht ihr auch einige Hintergrundgalaxien viel besser!

Alles in allem super Tage! Den Abschluss hat der Merkurtransit markiert. Da bin ich noch am Arbeiten - über 40 GigaByte Rohdaten, und Johannes Bilder soll auch noch mit rein.

In Zukunft will ich mal sehen die Sternhaufen HDR anders zu bearbeiten. DSS lieferte schreckliche Ergebnisse. Ich habe überwiegend mit Fitswork gearbeitet (Stacking usw.). Wie macht ihr eure HDRs eigentlich? Ich habe kein geeignetes Programm das fits oder große tif Dateien kann.
Und durch den gesteckten Reducer im ED80 muss ich die leichte Verkippung rechts noch unter Kontrolle kriegen. Verschrauben wie beim ED100 wäre schöner. Mal sehen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.05.2016), Christoph (15.05.2016), Karsten (18.05.2016), Ulf (15.05.2016), Uwe (16.05.2016), Wolfgang.F (16.05.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.05.2016), Christoph (15.05.2016), Karsten (18.05.2016), Ulf (15.05.2016), Uwe (16.05.2016), Wolfgang.F (16.05.2016)
#2
Hallo Florian,

sehr schöne Bilder! Daumen hoch 

Ich bin auch gerade dabei meine Ausbeute des schönen Wetters zu bearbeiten.
Den Jupiter (mein bester bis jetzt) habe ich ja schon gezeigt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Florian!
Jedes Deiner Bilder gefällt mir! und für jeden würde sich eine eigene Nachricht lohnen.
Mir gefällt der NGC 7000 am besten und auch die Milchstraße, die gut die Dunkelnebel rausbringt. Klasse Arbeiten hast Du da vollbracht! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Florian,

Das ist ja eine großartige Ausbeute aus der Schönwetterkatastrophe, und sehr schöne Ergebnisse noch dazu. Ich schließe mich Christoph an: Ich finde auch alle Bilder sehr gelungen - gerade auch mit den lichtschwächeren Objekten im Hintergrund - , und der Nordamerikanebel ist ein echter Hingucker geworden!
Zitieren
#5
Hallo Florian,

da gibt es auch aus der Zeichenecke den dicken Daumen hoch . Wie Christoph schon schrieb sind alle Bilder richtige Eye-Catcher. Besonders die Milchstraße gefällt mir gut!!!
Schön dass du dein Equipment nun am Laufen hast. Das ist sicher ganz schön Nervenaufreibend bis alle Unabwägbarkeiten beherrscht werden.

Bleib weiter dran!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Florian,

Da sieht man wieder das sich mühe auch lohnen kann.
Saubere arbeiten finde ich.  Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Florian,
stark!
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste