Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historisches Teleskop - Interferometrie
#1
Falls es jemanden interessiert stelle ich mal eine Link ein, der ein vor rund 120 Jahren gefertigtes Objektiv (8" Fraunhofer von Reinfelder und Hertel) auf der optischen Bank zeigt.
Das Teleskop steht in Moskau, an einem Ort der mit DK ZIL übersetzt wird und den Kulturpalast in Moskau meint. Der hat(te) eine Sternwarte, die aber ziemlich verfallen ist und das Teleskop gleich mit.

Die "Sowjetische Geodätische Gesellschaft" (also konkret diese ATM'ler Gruppe) hat das Teleskop restauriert und bei der Gelegenheit das Objektiv vermessen.
Ich lass das gleich mal im Webseitenübersetzer, damit es (einigermaßen) lesbar wird. Ist ja eine automatisierte Übersetzung.
http://translate.googleusercontent.com/t...zVV0cLwHYw

So wie das aussieht haben die schon damals gut gearbeitet, aber halt mit deftigen Astigmatismus. Wenn ich Fidel richtig verstanden habe, bleibt das Objektiv aber so. Einerseits um den Originalzustand zu belassen, andererseits auch aus Angst vor einer Beschädigung. Ich denke mal so ein starker Astigmatismus ist nicht eingeschliffen, sondern auch durch die Fassung bedingt. Aber das Teil zu zerlegen ist nochmal eine andere Hausnummer. Zumal die Restaurierung wohl sehr kritisch von "oberen Stellen" beäugt wurde und wird. Da kann man sich einen möglichen Schaden nicht leisten.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (25.05.2016), Christoph (21.05.2016), Florian B. (20.05.2016), Herbipollution (20.05.2016), Karsten (20.05.2016), Ulf (20.05.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (25.05.2016), Christoph (21.05.2016), Florian B. (20.05.2016), Herbipollution (20.05.2016), Karsten (20.05.2016), Ulf (20.05.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste