Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niveauausgleich Dobson Goto
#1
Da mein bevorzugter Beobachtungsplatz in meinem Garten leider im Bodenniveau alles andere als gerade ist
und mein Goto Dobson nicht so einfach den Unterschied ausgleichen kann wie ein Stativ,
versuchte ich einen Unterbau mit verstellbaren Füßen zu basteln. Das Ganze natürlich am besten ohne großen Aufwand
und leicht im Transport.
Hier zuerst mal ein Foto von besagter Stelle:

[Bild: 25612249nn.jpg]

Zum Bau habe ich eine Spannholzplatte, welche auf meiner Arbeit ab und zu bei Lieferungen anfällt, genommen.
Diese auf das Grundmaß der Rockerbox (ca. 52 x 52 cm) gesägt.
Dann noch zwei Lattenhölzer auf passende Länge abgesägt und zwecks Stabilisierung bzw. Aufnahme einer
Gewindestange auf die Spannholzplatte geschraubt.

[Bild: 25612357qx.jpg]

[Bild: 25612368os.jpg]

Dann in die Ecke mit nen Holzbohrer ein 8er Loch gebohrt, darin steckt eine auf 14 cm abgesägte Gewindestange (8 mm), oben noch eine große Beilagscheibe und Flügelmutter, darunter eine Rändelmutter und noch ne Beilagscheibe.

[Bild: 25612408tg.jpg]

Aus vier Holzklötzen einer Einwegpalette (wieder ein Abfallprodukt bei Anlieferungen) bastelte ich mir dann die Stellfüße.
Ein Loch reingebohrt, eine Einschlagmutter aufgeschraubt und fertig war ein Fuß.

[Bild: 25612436cd.jpg]

Und so sieht die Geschichte von der Seite aus:

[Bild: 25612470rr.jpg]

Man kann jetzt am Fuß schnell die grobe Höhe einstellen, mit der Rändelmutter eine Feineinstellung machen und
mit der Flügelschraube die ganze Sache fixieren.
Und jetzt mal die Premiere am Standort. Weil die Schräge gar so krass ist habe ich einfach noch zwei kleine Stücke vom
Lattenholz daruntergeschoben, aber es funktioniert und steht auch recht stabil. Klar ist es keine Hightech-Montierung
aber sie erfüllt ihren Zweck und war in ca. 2 Stunden fertig. Falls ich sie mal nicht mehr brauche macht sie auch schön warm.   Big Grin

[Bild: 25612499wr.jpg]

[Bild: 25612501so.jpg]

[Bild: 25612502gz.jpg]
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Florian B. (20.05.2016), Georg (20.05.2016), Karsten (21.05.2016), Simon (20.05.2016), Ulf (20.05.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Florian B. (20.05.2016), Georg (20.05.2016), Karsten (21.05.2016), Simon (20.05.2016), Ulf (20.05.2016)
#2
Hallo Thomas,

sieht super aus.
Jetzt noch streichen damit sie Wetter und Wasserfest wird sonst hast du nicht lange Freude an der Sperrholzplatte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
das kommt während den Ruhephasen in einen Gartenverschlag, da liegt die Plattform trocken und geschützt
aber stimmt schon... ich habe immer Keller noch genug Farbenreste, da könnte ich was davon aufbrauchen
oder ich finde mal irgendwo ne hübsche Küchenfront zum verwurschteln... glänzend weiß oder schwarz passend zum Teleskop   Tongue
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste