Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Concenter Visus - auch in der Nacht
#1
Seit ein paar Tagen habe ich die neueste Version des Sheretec Concenter, den Concenter Visus
http://www.spheretec.de/cons_visu.php

besonders die Möglichkeit auch mit Lesebrille eine korrekte Justierung des Teleskop vorzunehmen
lockte mich zum Kauf
geliefert wurde der verbesserte Concenter mit einer einfachen Bedienungsanleitung in einer einfachen Plastiktüte
zum Größenvergleich hier ein Foto zusammen mit einer Mignon oder AA Batterie

[Bild: 25635659vp.jpg]

auf der Seite mit dem Einblick ist eine Gummi-Augenmuschel auf der Rückseite ist ein fluoreszerendes Band
eingearbeitet damit man auch im Dunkel justieren kann... soweit die Theorie

[Bild: 25635663rs.jpg]

nachdem mein Justierlaser alles macht nur nicht justieren, klappte es gleich beim ersten Mal mit dem Concenter
problemlos.... ein Test am Nachthimmel war ein toller Erfolg: Sterne stecknadelscharf, Bänder des Jupiter wunderbar getrennt
auch mal unscharf gestellt, einwandfrei

nur beschäftigte mich Ulf's Einwand während des Stammtisches: "...wenns dunkel ist brauchste doch nen Laser"
zwar ist der Seite des Concenter eine Öffnung in der man per Lampe das Innere des Concenter beleuchten kann um auch
in der Dunkelheit den Hauptspiegel zu justieren. Die fluoreszierende Einheit hat mich jetzt nicht so überzeugt
und in der einen Hand eine Lampe, mit der anderen Hand am HS rumschrauben und dann wieder mit der Taschenlampe
im Concenter herumzuleuchten ist auch nicht der Hit

da ist mir noch eine Leuchte aus meinem Musikhobby eingefallen: eine Notenpultlampe, flexibel mit Schwanenhals
einzeln schaltbar, zum klemmen.... na das wäre doch was
also Teleskop im abgedunkelten Zimmer aufgestellt, Concenter in den OAZ

[Bild: 25635668mv.jpg]

Lampe unten angeklemmt, ausgerichtet, aufpassen dass sie nicht in den Hauptspiegel fällt

[Bild: 25635671st.jpg]

[Bild: 25635673jx.jpg]

und WOW !!!  tadellos.... man kann die Helligkeit auswählen, die Lampe perfekt ausrichten
die Beleuchtung bleibt immer gleich und der Hauptspiegel ist ruckzuck ausgerichtet
auch bei Dunkelheit
die Lampe hat ab sofort ihren festen Platz im Zubehörkoffer
gekauft habe ich sie hier  http://www.thomann.de/de/mighty_bright_duet_2.htm
sie ist auch sehr praktisch bei Bastelarbeiten, weil man problemlos ein blendfreies Licht einstellen kann
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Andreas-TAL (22.05.2016), Gerhard (22.05.2016), joko (22.05.2016), Ulf (22.05.2016), Uwe (22.05.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Andreas-TAL (22.05.2016), Gerhard (22.05.2016), joko (22.05.2016), Ulf (22.05.2016), Uwe (22.05.2016)
#2
Hallo Thomas,

mit "in der Nacht einen Laser" hab ich eher gemeint das du die Feineinstellung daheim mit dem Concenter machst und im Feld die Justierung mit einem Laser überprüfst und wenn nötig koregierst.
Das mit den Lampen "freischwebend" über dem Hauptspiegel wäre mir zu gefährlich, vorallem im Einsatz, da geht alles nicht so glatt wie bei einer trockenübung daheim.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
sorry wenn ich dich falsch verstanden bzw. es nicht mehr richtig in Erinnerung hatte
zu meiner Entschuldigung schiebe ich es mal auf die lockere, nicht zu sagen "wilde", Essensausgabe   Shy
Zitieren
#4
...bast scho Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

Irgendwo in den tiefen des World Wide Web hatte ich mal eine Anleitung zum Selbstbau einer Beleuchtung für das ConeCenter.
Derjenige hat das mit einer LED realisiert, die er in die kleine seitliche Öffnung einklebte.

Lange hatte ich das wieder vergessen, mein ConeCenter wollte ich auch schon mal umbauen...

Die Bauteile hatte ich mir aber aufgeschrieben:
  • 9V Blockbatterie
  • 1kOhm Drehpoti
  • 25kOhm Widerstand
  • Weiße LED
Das alles, außer die LED, in ein kleines Gehäuse, Kabel und evtl. einen Stecker daran, und es sollte (selbst noch nicht gebaut und
getestet) funktionieren.


Gruß
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Thomas64 (28.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Thomas64 (28.05.2016)
#6
Hallo Gerd,
die Bauanleitung für eine LED im Concenter hatte ich auch schon mal gefunden
Ich habe auch noch eine LED rumfliegen aus einer Maglight-Lampe die ich mal umgerüstet hatte,
aber wenn man mittels LED-Taschenlampe in das seitliche Loch des Concenters reinleuchtet
kann man schön mit dem Lichteinfall spielen und sieht dann z.B. einwandfrei die Mittenmarkierung
des Hauptspiegels. Ich konnte das am Donnerstag mal beim Beobachten testen. 
Ich denke die Lösung mit einer Taschenlampe (ich habe auch noch so eine kleine für den Schlüsselbund,
ein Werbegeschenk mit den sinnigen Namen "Photonenpumpe") ist handlicher als noch eine Batteriebox
mit Dimmer, aber meine LED steckte ich testweise trotzdem mal in den Concenter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste