Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondbilder zwischen Apenninen und Archimedes?
#1
Star 
Hallo zusammen,

ich mache ja so einiges, unter anderem bin ich für Sponsoring, Marketing und Versand des SPACE-Raumfahrt-Jahrbuches zuständig. Das ist ein ehrenamtliches Vereinsprojekt des VFR und macht neben einer Menge Spaß auch einiges an Arbeit. Die Ausgabe SPACE 2017 soll sich mit dem Schwerpunkt Mond beschäftigen. Dazu soll auch ein kleiner Artikel gehören, den ich selbst verfasse (das meiste schreibt glücklicherweise Eugen Reichl). Für diesen Artikel von dem es immerhin seit gestern Abend schon eine Rohrohfassung gibt, hätte ich gerne einige möglichst hochauflösende Bilder von der Gegend zwischen Apenninen und Krater Archimedes am Ostrand des Mare Imbrium. Apollo 15 Landestelle, Hadley-Rille usw.

Wer könnte mir denn davon bitte ein paar Bilder zur Verfügung stellen? Sie würden mit Namen veröffentlicht und selbstverständlich erhalten die oder der Bilderspender auch ein Gratisbuch von SPACE 2017. Bezahlen können wir leider nichts. Alle arbeiten ehrenamtlich und wir erwirtschaften gerade so eine schwarze Null jedes Jahr. Allerdings geben wir auch all unser Geld für gute Qualität aus. So hat das Buch exzellentes griffiges Papier und wird seit der Ausgabe SPACE 2012, mit einer schönen Frau auf dem Cover, auch ganz in Farbe gedruckt.

Viele Grüße Peter

P.S. Link zur aktuellen Ausgabe SPACE 2016  Space2016
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Ulf (23.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Ulf (23.05.2016)
#2
Hallo Peter,

ich hätte da die Apeninnen

das Mare Imprium

nochmal die Apeninnen mit Archimedes

vielleicht ist ja was brauchbares dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
AstroPeter (23.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
AstroPeter (23.05.2016)
#3
Hallo Ulf,

vielen Dank. Nachdem das ein "fränkisches weltweites Forum" ist wird das wohl verstanden,
wenn ich sage, das Mare Imbrium ist schon mal nicht schlecht Wink   Für die Zugereisten bedeutet das:
Super, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe und schon mit fast perfekt passenden Bildern.

Ich versuche das noch ein wenig zu präzisieren. Idealerweise stelle ich mir Bilder vor, die im Zentrum
ungefähr den Palus Putredinis haben aber ausgeleuchtet sind bis zum Archimedes
Krater und von den Apenninen und der Apollo 15 Landestelle her. Interessant könnte allerdings auch ein Bild sein,
das bei abnehmendem Mond aufgenommen ist und die entsprechende Region zeigt. Die interessanten
Sachen, die im Artikel vorkommen möchte ich dann darin noch beschriften.

Bitte schickt mir noch mehr. Unser Grafiker ist echt wählerisch, deshalb muss ich das auch sein.
Ihr wisst ja schon, nur die besten Zutaten kommen ins Buch.  

Viele Grüße Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

wenn was genommen wird ich habe die Bilder auch noch in größer und in besserer Qualität (tif).

Ich hab auch noch ein paar Bilder die die gewünschten Orte am Rand des Bildes zeigen, vielleicht ist da ja auch noch was dabei. Schau doch einfach mal am besten selbst. Link
Wen ja sag bescheid dann schicke ich die Bilder in größer und besser.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Lieber Ulf,

vielen Dank. Also ich sehe schon, das ist eine Luxusanfrage von mir.
Passendes Mondalter, passende Stelle und dann noch mit möglichst großer Auflösung ;-)

Was genau ins Buch kommt kann ich nicht selbst entscheiden, das letzte Wort hat der
Grafiker. Wir machen das Buch zu dritt und beim Coverbild hat er uns gegen übermächtige
zwei Stimmen trotzdem überstimmt. Die Auflösung für das von uns gewünschte Bild war ihm
einfach nicht gut genug!

Aber ich hätte bitte gerne das Mare Imbrium-Bild in möglichst guter Auflösung. Bei
den anderen Sachen habe ich gestern Abend sorgfältig zweimal alles durchforstet auf
Deiner Seite. Das sind schöne Aufnahmen aber leider nicht meine Wunschobjekte. Eine komplette
Mondansicht in möglichst großer Auflösung scheint mir auch eine reizvolle Aufgabe zu sein.
Vielleicht mache ich mich mittelfristig mal selbst daran. Man muss ja schließlich Projekte für
die Zukunft haben. Big Grin

Emailadresse schicke ich Dir per PN.

Viele Grüße Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

wie wärs mit einer Zeichnung  Big Grin  von Archimedes:

http://forum-stellarum.de/showthread.php...Archimedes

Aber das Gebiet, das du möchtest habe ich nicht gezeichnet.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (24.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (24.05.2016)
#7
Hallo Uwe,

also ich wäre einer Zeichnung nicht abgeneigt.
Wie groß ist der Krater denn auf dem Papier, 4 cm Durchmesser oder mehr?
Und wie bekommst Du ihn, in den Computer - per Scan oder per Foto?

Viele Grüße Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

der Krater hat, wie du schon vermutet hast, einen Durchmesser von 4cm auf dem Papier. In der Regel scanne ich meine Zeichnungen ein, wobei hier doch etwas an Feindetail verschluckt wird. Ein Repro mit der Kamera wäre hier die bessere Option.

Ich zeichne eher sehr klein und benutze DinA5 Papier. Leider habe ich von der Gegend von der Mondlandung Apollo 15 noch keine Zeichnung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
AstroPeter (27.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
AstroPeter (27.05.2016)
#9
Hallo Peter,


falls die Aufnahmedaten gebraucht werden:

Mond am 18.03.2016, 20:38:38 und 20:41:44 MEZ
Canon EOS600D am Reflektor 10" f/5, 2 RAW Aufnahmen t=1/640 t=1/800 (0,0028) Sek. ISO400
Nachbearbeitung mit Giotto 2.21 und Gimp 2.8.10
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Uwe,
hallo Ulf,
 
ich hatte dieser Tage einen ganz guten Lauf und habe den Artikel, genauer die SF-Kurzgeschichte fertig gestellt und sie konnte vor unserem Meister Eugen Reichl bestehen. Das freut mich ungemein. Daumen hoch Das war für mich nämlich völlig neues Terrain und ich konnte selber gar nicht einschätzen, ob das wirklich interessant und spannend ist oder nur eine in die Zukunft projizierte Zusammenstellung von recherchierten Fakten.
 
Dadurch weiß ich jetzt aber auch, dass eine Zeichnung von Archimedes gut dazu passen würde und ich würde die gerne in möglichst guter Auflösung nehmen. Ich kann allerdings nicht einschätzen ob sie wirklich genommen wird aber es ist schön, dem Grafiker ein interessantes Angebot machen zu können, bei der auch ihm die Auswahl schwer fällt ;-)) Ich denke, die Zusendung der Zeichnung ist auf jeden Fall ein nagelneues SPACE 2017 wert.
 
Ulf, nach meiner Erfahrung sind Astronomie und Raumfahrt schon zwei ganz unterschiedliche Hobbies, die nur zarte Berührungspunkte haben und ich glaube nicht, dass ich mehr als eine sprechende Beschreibung und den Bildcredit durchbekomme aber trotzdem vielen Dank.
 
Auch mit den einfachen Dingen der Sponsorensuche für die neue Ausgabe habe ich schon angefangen und kann erste Erfolge verzeichnen.
 
Viele Grüße Peter
Folgenden 2 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Ulf (27.05.2016), Uwe (27.05.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt AstroPeter's Beitrag:
Ulf (27.05.2016), Uwe (27.05.2016)
#11
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand. Die Zeit rennt und es passiert Vieles.

Also der Artikel ist bei Eugen Reichl noch in Bearbeitung, habe zwischenzeitlich noch zwei Änderungen
nachgeschoben, jeweils initiiert von Eugen. Ich denke aber in ca. 14 Tagen bekomme ich ihn zur finalen
Korrektur zurück und sehe dann was von meinen Ideen übrig geblieben ist Undecided

Mit den Bildern muss ich leider sagen, sieht es sehr schlecht aus. Da ist Eugen farbenprächtiges
gewöhnt und ich schaffe es höchstens eines der Bilder die mir geschickt wurden durchzubringen,
vielleicht nicht mal das. Das tut mir sehr leid, ob der Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, aber ich
habe ja gesagt, die letzte Entscheidung habe ich nicht darüber, was und wie es genommen wird.

Dafür kümmere ich mich um die Finanzen, was dieses Jahr auch wieder sehr schwierig ist.
Die Hälfte des benötigten Geldes habe ich bisher eingeworben aber ich habe noch vier Sachen offen,
die vielleicht bis Ende der Woche noch entschieden werden. Bin verhalten zuversichtlich.

Soweit der Stand: Erscheinen wird das Buch um den 7.11.2016 herum.
Bücher bringe ich dann zu dem danach folgenden Stammtisch mit.

Viele Grüße Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,

bin gerade so nebenbei über eine (ziemlich) verstaubte Ansichtskarte gestolpert,
die bei mir in einem Regal schlummerte.
Das Motiv: Mondoberfläche, darauf ein Astronaut, links im Bild klein der Mond-Rover
und über dem Mond-Horizont die Erde. Sieht enorm eindrucksvoll aus.

Von der NASA gibt es zu allen Mondmissionen reichlichst Bildmaterial öffentlich
zugänglich. Bei einer Anfrage dort bekommt man garantiert Erlaubnis zur
Verwendung für so ein Projekt. Die sind an positiver Öffentlichkeit sowas
von interessiert.

Viel Erfolg + viele Grüße,

Andreas
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

ja, NASA-Bilder verwenden darf man, wenn der Bildcredit angegeben ist ohne Nachfrage
für unsere Zwecke. Darauf läuft es auch hinaus, dass wir ein paar NASA-Bilder verwenden
werden ;-)

Gruß Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste