Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetenzeichnen beim Grillen
#1
Hallo!
Endlich ist es ja wärmer und nach dem Angrillen hier im Forum am 1.April Big Grin war an Fronleichnam Abend die Wirklichkeit von ihrer schönsten Seite dranSmile!

Grillen bei wenigen Wolken oder Cirrus mit einem Teleskop im Zugriff. Meinen Freunden hat es so gefallen, dass sogar die angehängte Zeichnung entstand. Das Burg-ähnliche etwas am Horizont ist die Festung über Würzburg. Dass das Käppele links davon im Bild ist muss etwas mit dem Newtonpiegel oder mit dem guten Rotwein zu tun haben. Alle Fälle sind die Planeten teleskopisch richtig gezeigt, wie im Okular zu sehen gewesen. Ok, Jupiter war etwas weiter im Westen Wink 
Aber die Monde stimmen und wir sahen noch, wie Europa um's Eck bog!

Saturn überraschte tief im Südosten mit einer relativ guten Abbildung und das quasi "senkrecht" im Okular! Zeitweise sah ich sogar Titan. 

Mars hingegen enttäuschte: meist war er nur ein roter Matschfleck. Selten waren ein paar dunkle Gebiete zu sehen.

Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie sehr die doch mehr schlecht als tollen Bilder am Teleskop meine Gäste begeistern. "Hubble" hat also noch nicht alle "verbildert".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (28.05.2016), Astrokarsten (30.05.2016), Florian B. (28.05.2016), Ulf (28.05.2016), Uwe (28.05.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (28.05.2016), Astrokarsten (30.05.2016), Florian B. (28.05.2016), Ulf (28.05.2016), Uwe (28.05.2016)
#2
Hallo Christoph,

da wäre ich gerne dabei gewesen... Sleepy  An diesem Abend haben wir uns bei Bekannten eine Pizza kommen lassen, aber der mitgegebene Rotwein war eher von der Sorte Hauswein Wink. Zur Planetenbeobachtung bin ich nach dem Besuch dann am späten Abend leider nicht mehr gekommen. Ich war fix und alle.

Apropos "Angrillen" - Die erste Wurst war am 31. März fertig!!! Das ist wichtig für die Statistik Big Grin  Tongue Da sind wir gaaaanz genau!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (28.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (28.05.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste