Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars Oposition 2014 und 2016
#1
Hallo,

eigentlich dachte ich mein Mars Bild von 2014 wäre gar nicht so schlecht geworden, aber wie immer man lernd nie aus und mit neuer Technik konnte ich nochmal etwas mehr herausholen.

Zuerst die Alte Version:


.jpg   mars_3alt_gr.jpg (Größe: 31,48 KB / Downloads: 440)

Und im Vergleich nun die Neue:

[Bild: mars_3_gr.jpg]


Auch 2016 konnte ich den Mars ablichten, aber leider nur bei sehr schlechtem Seeing.
Mars zeige Visuell ein "matschiges RGB Fleckchen" auf dem keinerlei Einzelheiten zu sehen waren.
Trotzdem machte ich ein paar (14) AVIs und siehe da eines zeigte zumindest etwas.

Mars am 27.05.2016, 00:15:12 Uhr MESZ
ASI120MC mit UV/IR Filter und 2,7x Barlowlinse am Reflektor 10" f/5, 5377 Bilder (AVI)
Aufaddierung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 2.6.1.4, Fitswork 4.46, Giotto 2.21 und PS CS2 9.0.2

[Bild: mars_4_gr.jpg]

Zu sehen ist Mars (d= 18,6" m= -2.0mag) der am 22.05.2014 seine
Oppositionsstellung erreichte. Abstand Erde - Mars 76 145 316 km
Norden ist oben.

Auf der Oberfläche ansatzweise zu erkennen ist der Nordpol (oben) und dann im Uhrzeigersinn weiter,
Tempe Terra, Acidalia Planitia, Chryse Planitia (hell), Valles Marineris, Daedalia Planum, Mare Sirenum, und das Mare Cimmerium.
Die große Fläche in der Mitte bilden Arcadia Planitia, Amazonas Planitia mit Olympus Mons
und Tharsis Montes.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (30.05.2016), Christoph (29.05.2016), Florian B. (29.05.2016), Karsten (02.06.2016), Martin.F (29.05.2016), Wolfgang.F (29.05.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Astrokarsten (30.05.2016), Christoph (29.05.2016), Florian B. (29.05.2016), Karsten (02.06.2016), Martin.F (29.05.2016), Wolfgang.F (29.05.2016)
#2
Servus Ulf,

farblich ist die neue 2014 Bild-Variante deutlich näher am Original. Allerdings hast du dir ein wenig Schärfungsartefakte erkauft - z.B. das Halo um den Mars. Dafür ist die erste Version nämlich auch schon Klasse! Daumen hoch
Schön anzuschauen - ich hab mich bisher mit der Kamera noch nicht an Mars versucht dieses Jahr. Hast du einen ADC o.ä verwendet oder die Refraktion an der Atmosphäre in der EBV herausgerechnet?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

einen ADC hab ich nicht.

AutoStakkert hat eine neue Funktion RGB Align und mit Giotto kann man noch eine Feineinstellung der RGB machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste