Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krasse Beobachtung - visuell
#1
Ich war gerade auf meiner letzten Hunderunde und nach den Gewittern des Abends klarte es langsam auf. Richtig viel Dunst, aber ein paar Sterne (so bis 3mag) waren zu sehen.

Während ich also so in den Himmel schauend herumspaziere (der Hund weiß sowieso was und wo das was er machen muss, getan werden kann) sehe ich durch den Dunst einen sehr hellen Punkt am Himmel, fast im Zenit. Da kaum weitere Sterne zu sehen sind, fällt es zunächst mal schwer zu bestimmen ob und wohin sich der Punkt bewegt.

Klassischerweise müsste das aber die ISS sein.

Während ich noch überlege und nach oben schaue, nähert sich ein Flugzeug aus Richtung FFM kommend und recht tief fliegend, "verfolgt" die ISS und ... tatsächlich ... die Flugbahnen schneiden sich im genau richtigen Moment und das Flugzeug fliegt "unter" der ISS durch.

Nach den Sekundenbruchteilen der "Bedeckung", das ganze Verfolgungsszenario hat vielleicht 10 sek. gedauert, zieht die ISS ihre Bahn weiter gen Süd-Ost bis sie rund 40 Grad über dem Horizont im Erdschatten verschwindet und das Flugzeug steuert seelenruhig weiter in südöstliche Richtung.

Krass ... möchte mal wissen wie groß die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis ist.

Ach ja, das war der Hauptdarsteller sagt Flightradar (hab' natürlich gleich nachgesehen, wer mir diese tolle Show geboten hat).

   

Ein 2 Stunden verspäteter Frachtflieger der Singapore Airlines von Brüssel über Frankfurt kommend ...  Sind noch weitere 6 Stunden unterwegs und haben keine Ahnung was sie da grade geschafft haben Wink

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (06.06.2016), Astrokarsten (06.06.2016), Christoph (07.06.2016), Karsten (06.06.2016), Simon (06.06.2016), Ulf (06.06.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (06.06.2016), Astrokarsten (06.06.2016), Christoph (07.06.2016), Karsten (06.06.2016), Simon (06.06.2016), Ulf (06.06.2016)
#2
Hallo Andreas,

cooles Erlebnis.
Oh yes, ich kenne die Frachtflieger. Wenn in MUC gen Westen gestartet wird
– was bei der zumeist vorherschenden Windrichtung die Regel ist –,
habe ich die nach Osten fliegenden Maschinen in ihrem Aufstiegsbogen
über dem Haus. Und gegen 23 Uhr starten die ganzen Frachter.
Das sind gern ältere Maschinen mit lauten Triebwerken. I love em.
Da weiß ich dann jeweils, daß es um die 23 Uhr hat ... :-)=)

Vor Jahren mal hatte ich das Teleskop mit Filterfolie auf die über
dem Horizont stehende Abendsonne gerichtet. Das war genau Höhe
Einflugschneise. Zufällig. Da flog eine Flugzeug-Silhouette nach der
anderen kopfüber vor der Sonnenscheibe vorbei, Abgasstreifen nach
sich lassend. Sah cool aus.

Viele Grüße,
Andreas Paul
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (07.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (07.06.2016)
#3
Hallo Andreas,

ich konnte schon zweimal beobachten wie die ISS einen hellen Stern bedeckte.
Einmal Cabella und das zweite mal Menkalinan.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste