Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkur in westlicher Elongation, Juni 2016
#1
Hallo!
Die derzeitige westliche Elongation von Merkur wollte ich nutzen, um Details auf Merkur dingfest zu machen. Da er hoch am Himmel steht (~60°) und die Sonne die Atmosphäre zur Zeit der Kulmination noch nicht völlig durcheinandergewirbelt hat, sollte so etwas möglich sein.

Da ich allerdings noch nicht mit dem Scharfstellen des Newton am Taghimmel zu Rande kam (man sieht und findet schlichtweg am blauen Himmel keinen defokussierten Merkur!), musste ich auf meinen 4,6" APO ausweichen. Den habe ich zunächst an der Sonne "geeicht" und bin dann per Goto zu Merkur geschwenkt, der auch schön im Gesichtsfeld stand. Allerdings zunächst nur für die Kamera im roten Spektralbereich sichtbar. Nach Zentrierung war er dann auch mit viel Mühe im Okular zu erkennen. - Bei 0,8 mag und 8" Größe kein Wunder!

Allerdings waren selbst bei 100.000 Frames und niedriger Auswerterate von einigen Prozent nicht wirklich mehr auf Merkur heraus zu holen als Andeutungen. Eine Testaufnahme an Alpha Ari (2,1 mag!) förderte ein wunderschönes Sternchen mit zwei Beugungsringen zu Tage. Also, scharf war der APO eingestellt und auch an der Abbildung gibt es nichts zu meckern!

Merkur am 6.6.16             - und am 7.6.16 jeweils gegen 10.00 UT

.jpg   Merkur_060616_1000_R_RGB.jpg (Größe: 8,8 KB / Downloads: 367)           
.jpg   Merkur_070616_0908_R_RGB.jpg (Größe: 3,62 KB / Downloads: 363)

Alpha Arietis am 7.6.16: da ich die Beugungsringe sichtbar machen wollte ist der Stern auf fast 2" Ø "aufgebläht". Wenn ich allerdings die Tonwertkurve lasse, bin ich im roten Bereich bei etwa 1,3" - nicht wirklich toll und sicher dem Seeing geschuldet:
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Andreas-TAL (10.06.2016), Astrokarsten (09.06.2016), Ulf (09.06.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Andreas-TAL (10.06.2016), Astrokarsten (09.06.2016), Ulf (09.06.2016)
#2
Hallo Christoph,

100000 Frames sind ein Wort. Ich glaube auch nicht das so eine große Rate viel mehr bringt, lieber mehrere AVIs mit weniger Frames um ein gutes Seeing zu erwischen.
Bei einer so hohen Rate hast du mit Sicherheit auch schlechtes Seeing dabei was die ganze Aufnahme im Durchschnitt verschlechtert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Big Grin 
Hallo Christoph,

trotzdem ein tolles Bild. Die Frameanzahl ist natürlich der Hammer. Wie lange braucht da AS zur Sichtung der Bilder? Big Grin 

Warum konntest Du den Newton nicht gut anfahren? Klappte doch beim APO auch?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo!
Das mit dem Newton war die fehlende Scharfstellung. Ohne die ist jeglicher Versuch Merkur am Taghimmel zu finden ziemlich lausig.
APO und Newton "schielen" zwar nur um ein paar Bogenminuten am Himmel, bei 3.300 mm ist das schon fast zu viel! Geht aber über die Spirale-Funktion der FS2.
Heute Abend ist die Chance am Jupiter scharf zu stellen und dann werde ich die nächste Tage es noch einmal probieren.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.06.2016)
#5
Hallo!
Fortsetzung von gestern Abend:
Die Aktion mit Newton-Scharfstellen hat zwar gestern Abend geklappt, aber ich hatte nur einen zappelnden Merkur heute in der Kamera, der sehr unter Kontrast-Schwäche litt.

Besser das Bild im APO: immerhin etwas Brauchbares in der Abbildung aber nicht so wirklich prickelnd. Wenn ich Uwe´s BB lese, dann stelle ich bald mal eine Remote-Sternwarte in Großrinderfeld auf. Undecided 

Anbei der heutige Merkur: er wird dicker und kleiner...
Mal schauen ob überhaupt noch etwas in den nächsten Tagen geht bei der angedrohten Wetterlage!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Andreas-TAL (10.06.2016), Ulf (10.06.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Andreas-TAL (10.06.2016), Ulf (10.06.2016)
#6
Hallo!
Der heißeste Merkur allerzeiten! Mir ist nur die Brühe so runtergelaufen heute morgen um 11 MESZ, als ich fotografierte. Angeblich soll es 32°C in der Sternwarte gehabt haben - drinnen und außen.

2% von 105.000 Bildern...
   

Mein Ziel, Details mit dem 4,6" Refraktor auf dem Merkur sichtbar zu machen schlug fehl. Hm, das nächste wieder den Newton werkeln lassen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Andreas-TAL (25.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.06.2016), Andreas-TAL (25.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste