Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Spot on Jupiter
#1
Smile 
Hallo zusammen,

gestern Abend im Rahmen einer öffentlichen Führung an der Volkssternwarte Würzburg habe ich eine merkwürdige
Erscheinung auf Jupiter entdeckt. Am 10.6.2016 um 22.45 Uhr MESZ also 20.45 Uhr GMT sah ich einen langgezogenen
schwarzen leicht ausgefransten Fleck am nördlichen Pol. Es könnte vielleicht ein Asteroiden-Einschlag auf Jupiter gewesen
sein. Es haben auch noch 20 Mitglieder der Führung gesehen und wenn man das Teleskop bewegt hat, wanderte der Fleck
auf Jupiter mit. Ein Schmutzfleck auf dem Okular sollte es also nicht gewesen sein. Die Erscheinung hielt mindestens
eine halbe Stunde an bevor wir das Fernrohr auf das nächste Objekt gerichtet haben. Bild habe ich leider keines aber hat
das noch jemand beobachtet?

Viele Grüße AstroPeter
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Christoph (11.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Christoph (11.06.2016)
#2
Hallo Peter,

geb mal Datum und Uhrzeit in CdC ein, Suche nach Jupiter und vergrößere ihn.
Da siehst du das Schauspiel noch einmal, es war der langgezogene Schatten (flacher Winkel) von Ganymed.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

vielen Dank. Das hätte ich natürlich noch checken sollen.
Ich habe gestern Abend auch zwischen drin mal kurz dran
gedacht aber heute morgen jetzt nicht mehr.

Schade, nichts mit der großen Entdeckung ;-))

Viele Grüße Peter

>geb mal Datum und Uhrzeit in CdC ein, Suche nach Jupiter und vergrößere ihn.
>Da siehst du das Schauspiel noch einmal, es war der langgezogene Schatten (flacher Winkel) von Ganymed.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

auch wenns keine neue Entdeckung war, wars doch in dem Moment eine Entdeckung und schöne Beobachtung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (11.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (11.06.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste