Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtverschmutzung
#1
Hallo,

vielleicht tut sich ja doch irgendwann mal was!?

Immer weniger Menschen sehen den Sternenhimmel
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroPeter (14.06.2016), Florian B. (12.06.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
AstroPeter (14.06.2016), Florian B. (12.06.2016)
#2
Hallo,

schaut euch das mal an, besonders einige der Kommentare, da wundert mich nichts mehr.

Lichtverschmutzung
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

noch ein interessanter Artikel.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Brick 
Hallo Ulf,

ja, das ist ein leidiges Problem. Ich denke jedes Mal drüber nach, wenn es irgendwie
angestoßen wird, habe aber keine Idee, wie man dem beikommt. Licht ist vergleichsweise
billig und verspricht Sicherheit und Komfort. Drei gute Argumente der Lichtbefürworter gegen
die man mit so etwas ideellem wie einem dunklen Nachthimmel nur schwer ankommt. Huh

Gruß Peter
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Ulf (14.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt AstroPeter's Beitrag:
Ulf (14.06.2016)
#5
Hallo Peter,

die Sicherheit ist aber sehr trügerisch.

Auf meiner HP habe ich schon vor langer Zeit mal etwas über das Thema Lichtverschmutzung geschrieben, unter anderem:

"Jetzt könnte man meinen - Was ist gegen viel Licht in der Dunkelheit einzuwenden? Viel Licht bringt viel Sicherheit, bei dem Nachhauseweg oder dem Weg zum Fahrzeug, auf dem Parkplatz und auf der Straße.
Das ist aber ein Trugschluss.
Wer auf einem hell beleuchteten Weg geht kann von einem potenziellen Angreifer, der in einer dunklen Ecke oder hinter einem Busch lauert, schon von weitem gut gesehen werden. Er kann gut einschätzen ob noch andere Personen in der Nähe sind und der Fußgänger auf dem hell erleuchteten Gehweg kann den Angreifer im Dunklen nicht sehen. Vom dunklen ins helle zu sehen geht bekanntlich sehr gut aber vom hellen ins dunkle nur schlecht. Das liegt daran das sich die Augen an die jeweiligen Lichtverhältnisse anpassen und durch die Blendung im hellen sich die Pupillen verkleinern. Eine vollständige Dunkeladaption des Auges kann bis zu 30 Minuten dauern.
Auch hell erleuchtete Straßen verleiten eher zu schnellem Fahren und das Unfallrisiko steigt dadurch. Auch hier gilt das der Fahrer der auf der hell erleuchteten Straße Fährt nur schlecht Objekte die im dunklen sind erkennen kann aus den gleichen Gründen wie der Fußgänger auf dem Gehweg.
Auch hell erleuchtete Objekte wie Öffentliche Gebäude, Brücken, Burgen, Fabriken usw. lenken den Fahrer nur vom Straßenverkehr ab.
Dies alles bedeutet natürlich nicht nachts sämtliche Beleuchtung abzuschalten sondern sich darüber Gedanken zu machen wie man Licht Effektiv und Sinnvoll einsetzen kann."

Ein Einbrecher geht auch nicht dahin wo es Stock dunkel ist, denn da sieht er auch nichts und müsste eine sehr verräterische Taschenlampe benutzen. Die mögen viel lieber beleuchtete Eingänge und Gärten und außerdem kommen die eh meistens in der Dämmerung weil sie da noch etwas sehen und am wenigsten auffallen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (18.06.2016), Florian B. (14.06.2016), Karsten (18.06.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (18.06.2016), Florian B. (14.06.2016), Karsten (18.06.2016)
#6
Hallo Ulf!
Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich auf meine HP nun auch mal was zu dem Thema geschrieben und dabei Deinen umfassenden Beitrag verlinkt:
http://www.klostersternwarte.de/index.ht...ode=detail

Ob es was nützt? Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (19.06.2016), Karsten (18.06.2016), Ulf (18.06.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (19.06.2016), Karsten (18.06.2016), Ulf (18.06.2016)
#7
Hallo Christoh,

sehr guter Beitrag.  Daumen hoch

Ob es was nützt?
Nichts machen nützt garantiert nichts!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste