Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80. Astro-Stammtisch 23.06.2016
#1
Hallo,

der 80. Astro-Stammtisch am 23.06.2016 war nicht nur ein kleines Jubiläum sondern auch einer der besonderen. Getroffen haben wir uns im Biergarten des Gasthaus am See in Kitzingen um 19:00 Uhr, bei hochsommerlichen Temperaturen unter blauem, Wolkenlosem Himmel. Gekommen waren, Uwe, Georg, Thilo, Johannes, Mareike, Florian, Ralf, Christoph, Rupert, Thomas und ich.
Bei Radler und alkoholfreiem Weizen ließen wir uns die Pizzen schmecken während die Gespräche rund um die Astronomie ihren lauf gingen. Es waren wir immer alle Themen dabei wie die Astrofotografie, Teleskope und Montierungen.
Ich brachte den Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene BafK mit und zwei Ausgaben von Abenteuer Astronomie, eine mit dem Interview von Ralf und die andere mit der Anzeige von Meade bei der Lindelbach in der Schweiz liegt.
Johannes hatte seine Canon EOS700D mit dem neuen Canon Objektiv dabei und Ralf das Doppelfernrohr Vixen BT 81, oder auch bekannt als die White Boys, auf einem Berlebach Stativ und dazu zwei von den neuen Baader Morpheus Okularen mit 6,5mm Brennweite.
Nachdem die Sonne untergegangen war wurde das Doppelfernrohr aufgebaut und nach Jupiter Ausschau gehalten den Christoph als erster gefunden hatte. Trotz noch sehr hellem Himmel konnten die zwei Hauptbänder und die vier großen Monde gut gesehen werden.
Kurz darauf wurde auch Mars und danach Saturn entdeckt und sogleich beobachtet. Auf Mars, der sehr schön rötlich leuchtete, konnten hellere und dunklere Gebiete ausgemacht und an Saturn die Cassiniteilung und ein Stern den wir anfangs für Titan hielten gesehen werden.
Nachdem uns die Schnaken immer mehr „angefressen“ hatten machten wir und so um 22:30 Uhr nach und nach auf den nach Hause Weg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Karsten (29.06.2016), Ralf (24.06.2016), Thomas64 (24.06.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Karsten (29.06.2016), Ralf (24.06.2016), Thomas64 (24.06.2016)
#2
Servus,

war ein Klasse Abend. Daumen hoch  Highlight war natürlich das Bino von Ralf. Selbst bei Jupiter hat man noch bei der Helligkeit die Wolkenbänder gesehen. Super Mischung aus Radler trinken und mal Durchgucken.
Hier ein paar Schnappschüsse.

         

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Ralf (24.06.2016), Thomas64 (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Ralf (24.06.2016), Thomas64 (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)
#3
Hallo!
Danke für den Bericht!
Am Anfang hatte ich fast den Eindruck in der Sonne gebraten zu werden.
Ralf neben mir zerfloss ja von der Seite her und Uwe konnte nur triefend seine Pizza in Rekordzeit vertilgen, was andere ja wesentlich langsamer und gesünder Exclamation  angehen ließen. Wink 

Überzeugt hat mich das Bino von Ralf schon - gerade an Jupiter.
Mars war ja ein rotes Knäuel und ich wurde doch glatt vom Pseudo-Titan neben Saturn gefoppt.
Wäre ein tolles Reiseteleskop!
Anbei noch ein paar Impressionenen vom Bino und der starken Schatten-Wolkenerscheinung. Ich habe sie mal "dunkler Komet" genannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Ralf (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (24.06.2016), Georg (24.06.2016), Ralf (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)
#4
Hallo und auch von mir einen Dank an Ulf und die "netten" Cool  Worte zum Jubiläumsstammtisch,

die versaute Pizza war einfach wieder zu lecker und außerdem hatte ich seit dem Frühstück nichts richtiges zu Beißen gehabt... Tongue
Da schaltet mein Körper eben auf Automatik und versucht so schnell wie möglich an Energie zu kommen Wink
Alles in allem ein echt heißer Stammtisch mit feinen Blicken auf die Planeten. Leider passt Ralfs "Eule" nicht zu meinen Glotzaugen und ich bekam die Bilder einfach nicht richtig übereinander. Ein echt "schräges Teil", würde ich mal sagen!  Big Grin

Aber alle anderen hatten ihre Freude und durften die Möndchen um Jupiter und die Bänder auf der Scheibe genießen. Mars blieb für mich ein orangenes Kügelchen. Saturn ist wie immer ein dankbarer kosmischer Kollege und besticht an sich schon durch sein "Äußeres".

Die Gespräche waren sehr kurzweilig zwischen Biergartentisch und Sidewalkastronomie und leider verging die Zeit wieder wie im Flug.

- Gerade eben weil´s Freude macht !!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Florian B. (24.06.2016), Ulf (24.06.2016)
#5
Hallo Uwe,


(24.06.2016, 17:38)Uwe schrieb:  Leider passt Ralfs "Eule" nicht zu meinen Glotzaugen und ich bekam die Bilder einfach nicht richtig übereinander. Ein echt "schräges Teil", würde ich mal sagen!  Big Grin

nehm´s nicht so schwer Shy
Obwohl die 70Jährige Passantin mit Brillengläsern auf der Nase so dick wie Einmachgläserdeckel wunderbar zurechtkam..... Wink  (geflunkert)


@all

War der heißeste Stammtisch bisher und die viel zu hohe Vergrößerung von 74x an den White Boys entsprechend den viel zu hohen Temperaturen ist eben dahingehend verblüffend das "Mehr" gesehen als erwartet wird. Die übliche Anwendung ist wide field mit 20x.

Heute Abend probier ich das Vixen 70mm ED Fernglas aus und vergleiche dem 81er.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (24.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (24.06.2016)
#6
Hallo Ralf,

dann darfst du auch so wie gestern strahlen...

   

   

und wenns mit dem ED 70 nicht passt, hilft auch der Smartphonetrick Wink...

   

Viel Erfolg heute Abend!!! Ich drück die Daumen!!!

Warum steh´n die Bilder Kopf??? Ulf, bitte hilf mir mal - ich steh auf dem Schlauch. Hier bei mir sind die Bilder richtig herum!?! auf dem Rechner.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Florian B. (25.06.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (24.06.2016), Florian B. (25.06.2016)
#7
Hmm, keine Ahnung. Richtig rum angezeigt werden sie beim Anklicken!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo!
Sehr seltsam!
Hat einer eine passende Verschwörungstheori dazu?
Würde ja zu gestern Abend auch noch passen! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hi,

Zitat:Warum steh´n die Bilder Kopf???

am Beitrag selbst kann es nicht liegen. Evtl. beim Hochladen schiefgelaufen. Aber wie? Keine Ahnung. Eine Verschwörung halte ich für wahrscheinlich.  Wink Wahrscheinlich hat Ralfs Bino schuld. Zeigt ja aufrecht und seitenrichtig an. Der PC verkraftet das nicht und lässt die Bilder umfallen.   Tongue

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (25.06.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (25.06.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste