Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn & Mars am 23.06.2016
#1
Hi Hi,

habe meine alte kleine Celestron ADM-Montierung in den Ruhestand geschickt (war aber noch keine 68 Big Grin - was mir blüht, nachdem ich heute den Brief vom Bund der deutschen RV bekommen habe).
Somit wurde es Zeit für das Upcoming der jungen Wilden, sprich eine AZ-EQ6 mußte das bisherige Arbeitspony ersetzen.
Und aufgemerkt, die ist schon richtig gut Daumen hoch :
- stabil
- stabil ist auch das Stativ, habe es zusätzlich versteift (-> ein Holzstativ vom namhaften Hersteller ist natürlich schwingungsunempfindlicher)
- läßt sich mit der Handcontroller-Software  wirklich einfach (und binnen 1-2 min) einnorden
  (wichtig für mich, da mir Richtung Norden die Sicht verwehrt ist)
- prima GoTo Genauigkeit
... weitere Tests bezüglich Nachführung und Autoguiding stehen noch in meinem Testlabor aus
   -> visuell war sogar nach 5 min Nachführung (ohne Guiding) der Stern noch im Fadenkreuz !!!

Der erste Test war dann die Planetenshow vom 23.06.2016 mit neuer Monti und neuer ASI120MM (aber alten Planeten):

Und Dank den ersten warmen Sommertagen konnte ich diesmal (im Freien - fast schon echtes visuelles Spechtel-Feeling)
draußen auf dem warmen Balkonboden sitzen, das Filterrad behäbig vor mich hindrehen, bequem den FireCapture-Aufnahmeknopf
betätigen und ganz nebenbei mein (gut gekühltes) Bier trinken ... ja, schön war´s Wink
Stimmt, da war noch was ... die Chips haben gefehlt ... wußt ich´s doch Big Grin


   


   


   
Folgenden 5 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas-TAL (25.06.2016), Christoph (26.06.2016), Florian B. (25.06.2016), Georg (25.06.2016), Ralf (25.06.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas-TAL (25.06.2016), Christoph (26.06.2016), Florian B. (25.06.2016), Georg (25.06.2016), Ralf (25.06.2016)
#2
Hallo Thomas,

Glückwunsch zur neuen Montierung. Daumen hoch

Der Saturn und der Mars sind Super geworden, btw. der kleine bei Saturn ist nicht Titan Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Richtig gut die Planetenbilder Daumen hoch

CS Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste