Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dicht auf den Fersen
#1
Hallo Leute,

stell wieder mal nach einiger Zeit einen BB rein. War Donnerstag auf Freitag nachts am 08.07. mit dem 350 mm Dobson am spechteln und hatte mir diesmal unseren kleinen Medienstar vom letzten Jahr Pluto vorgenommen. Er steht jetzt in Oposition zur Sonne. Leider halt immer und auch noch für längre Zeit tief im Süden bei maximal 18° über Horizont. Ich hatte mich zuvor mit einer Aufsuchkarte aus the Sky vorbereitet zusammen mit Skysafari auf dem Tablet wagte ich es mich  mit dem aufgehellten Südhorizont von Schweinfurt anzulegen. Kann man ja mal versuchen und mehr als Frust kanns ja nicht werden, dachte ich. Pluto steht ja zur Zeit zum Glück im Teapott im Schützen, heist ganz nahe an pi Sagittari. Musste eine Weile rumstochern bis ich die dann doch aufällige Konstellation gefunden habe.
Jetzt ans Programm und Karte dann ging die anstrengende Sucherei und Vergleichen mit der Karte los. Nach einer Weile hatte ich die genaue Region an Feldsternen im Okular. Ja das ist die Gegend und passt auch mit der Karte. Dann wechseln auf Hyperion Zoom mit 2" Barlow und rauf auf 400x Jetzt ist der Hindergrund dunkel genug und lass die Region immer wieder durch das Gesichtsfeld laufen. Dann blitzte es an der Stelle immer wieder mal auf. Ja das muß er sein dachte ich es passt so perfekt mit der Karte überein, wenn denn das Programm richtig anzeigt und vielleicht doch nicht noch ein schacher Feldstern in der Nähe steht. Eine zweite Beobachtung in der nächsten Nacht ist zwingend erforderlich.

Schon mal zufrieden und auch ein wenig überrascht bei dem aufgehellten Himmel im Dobson doch die Region zu sehen fahr ich weiter und richte den Dobson mal auf V1357 Cygnus X1  Es ist die bekannte starke Röntgenquelle, verursacht durch ein schwarzes Loch als Begleiter eines hellen großen O Sterns. In Abenteuer Astronomie stand neulich ein Bericht darüber und dadurch angeregt suchte ich mir eine Aufsuchkarte. Er ist reativ leicht zu finden und steht nicht weit neben dem hellen eta Cygni.  Zwei 9 mag helle Sterne eng beienander, wobei der untere im Okular der besagte große O Stern ist, welche von der unsichtbaren Röntgenquelle sprich dem schwarzen Loch umkreist wird. Nun zumindest mal hatte ich ihn mal aufgesucht.

Im letzten jahr gab es einen hellen Ausbruch von V404 Cygni die ich damals auch aufgesucht hatte. Leider war er da schon im Visuellen soweit abgefallen , dass er auch im Dobson nicht mehr gesehen werden konnte. Ich glaube, das Christof damals sogar ein Bild von diesem Mikroquasar gemacht hatte. Jedenfalls suchte ich die Stelle wieder mal auf, was einiges Suchen in diesem Gewimmel im Cygnus erforderte. Es war wie erwartet nichts an der Stelle zu sehen, aber vielleicht gibt es ja weider mal eine Überraschung und bricht er wieder mal aus.

Jetzt noch zur Entspannung fürs Auge einige verschiedene NGCs und dann wars schon wieder reichlich spät oder früh, im Nordosten wurde es schon wieder helller.

In der nächsten Nacht war Wetterpause, aber Samstag auf Sontag den 10.07. war ich wieder am Start. Jetzt mit der besseren Orientierung im Gedächtnis war die Region gleich gefunden und ich konnte zur Zufriedenheit eine noch bessere Durchsicht feststellen. Schnell war die Position vom 08.07. gefunden und konnte nach einiger Zeit erleichtert feststellen, dass die Stelle leer war. Kein Aufblitzen und die Feldsterne waren auch gut zu sehen. Nun wurde ich mir sicherer und schaute auf die aktuelle Stelle vom 10.07. Konnte nach einger Zeit immer wieder ein Aufblitzen feststellen. Exakt an der Stelle wie auf der Karte. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher: Das ist er unser kleiner Zwergplanet. Ich erstelle noch eine Zeichnung und zeige sie hier zusammen mit der Piosition aus the Sky.
Sehr zufrieden stelle ich noch einige Objekte ein und genieße die jetzt im ausgekühlten Dobson schönen nadelscharfen Sterne im 14 mm 100° Explore, bis es dann  wieder im Nordosten heller wird.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Stelle nachbeobachten, da in der zweiten Beobachtungsnacht noch ein weiterer schwacher Feldstern neben Pluto stand und dadurch einen guten Vergleich darstellt. Ist die Stelle daneben wieder leer, dann bin ich mir absolut sicher.

Ich hatte in den vergangen Jahren auch schon Pluto aufgespürt, aber diesmal zeigte er sich sehr deutlich.

Hier die Zeichnung und Karte aus the Sky

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Folgenden 9 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (11.07.2016), Andreas-TAL (11.07.2016), AstroPeter (07.08.2016), Christoph (12.07.2016), Florian B. (12.07.2016), Karsten (20.07.2016), Simon (12.07.2016), Ulf (13.07.2016), Uwe (12.07.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (11.07.2016), Andreas-TAL (11.07.2016), AstroPeter (07.08.2016), Christoph (12.07.2016), Florian B. (12.07.2016), Karsten (20.07.2016), Simon (12.07.2016), Ulf (13.07.2016), Uwe (12.07.2016)
#2
Hallo Philipp,

schön, dass du uns wieder einmal von einer Beobachtung berichtest und gleich noch deine Aufzeichnungen mit einstellst. Ich komme aber erst jetzt dazu dir zu antworten. Für deine Ausführungen gibt´s den dicken Daumen hoch  von mir!!! Pluto ist immer eine Herausforderung. Mit Frank konnte ich ihn vor ein paar Jahren ebenfalls mal dingfest machen. Solche Augenblicke vergisst man nicht.

Interessiert las ich deine Zeilen und freute mich förmlich mit, wie du den Himmel unsicher gemacht hast.

Gerade am Samstag hatten wir bei uns einen super Himmel. Leider komm ich im Moment überhaupt nicht mit der Gerätschaft raus. Durch die Schulzusammenlegung und das Schuljahresende hänge ich total in den Seilen und bin froh wenn ich mal abends nicht bis 22.00 Uhr am Schreibtisch hocke. Zum Glück fällt das Ganze in die Zeit der kurzen Nächte, so dass es nicht ganz so schmerzt. Mein "Akku" ist völlig am Limit Confused . In den letzten Wochen konnte ich mich dann vor Müdigkeit nicht mehr aufraffen länger draußen zu beobachten. Mittlerweile blicke ich auf eine über 4 - wöchige Astropause zurück. Ein entspannter Streifzug mit bloßen Augen zu den Sternen tut auf der Terrasse im Gartenstuhl dann doch mal richtig gut!!! - auch ohne Teleskop.

Ich hoffe aber auf die nächsten Wochen. Bis dahin werden wir die gröbste Organisation und die im Augenblick anstehenden Termine und Aufgaben abgearbeitet und erledigt haben.

Dir wünsche ich auf alle Fälle viel Erfolg bei der nächsten Beobachtungsnacht und einer erneuten Sichtung des Zwergplaneten.

Bleib dran am Okular!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo,

wie ich schon im BB vom 11.07. geschrieben habe, machte ich noch mal eine Nachbeobachtung von Pluto. Genauer ich suchte die Stelle vom 10.07. auf die ich in der Karte und in der Zeichnung gekennzeichnet hatte. Um sicher zu gehen dass er es tatsächlich war musste ich noch mal dort hinsehen. Zunehmender Mond und das Wetter verhinderten damals weitere Beobachtungen. In der Nacht von Mitwoch auf Donnesrtag klappte es dann. Hatte ziemlich schnell die Stelle ausgemacht und konnte zwischen den beiden schwachen Feldsternchen keinen weiteren schwachen Lichtpunkt mehr sehen. Er war es also wirklich, kein Zweifel mehr.
Die Positionsänderung vom 08. bis 10.07. hatte ich ja bereits in der Zeichnung festgehalten und jetzt zur Sicherheit die Nachbeobachtung an der selben Stelle.
Geschafft Pluto für diese Saison 2016 sicher Beobachtet Daumen hoch  Villeicht klappte es noch mal in den nächsten Nächten, wenn nicht, auch gut.

Gruß Philipp
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (30.07.2016), Christoph (31.07.2016), Gerhard (30.07.2016), joko (01.08.2016), Simon (30.07.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (30.07.2016), Christoph (31.07.2016), Gerhard (30.07.2016), joko (01.08.2016), Simon (30.07.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste