Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schöne H alpha Beobachtung
#1
Hallo Leute,

wie neulich kam die Sonne nach einem Schauer für ca eine Stunde raus und hatte Gelegenheit für eine schöne detailreiche Beobachtung mit dem PST. Dank des Schauerwetters war die Durchsicht sehr gut und das Seeing recht ordentlich. Zeitweise war die körnige Oberfläche, übersät mit zahreichen Verwirbelungen sehr gut zu erkennen. Auf ca. 7:00 am Rand steht eine große gabelförmige Protuberanz und eine große lanzenförmige auf ca 1:00. Einige sehr kleine noch am Umfang verteilt. Mehrere feine Filamente und Plages mit Umbras waren ebenfalls auszumachen. Ein Filament schien in Verbindung (zumindest in Nähe) der großen Protuberanz bei 1:00 zu stehen. Vieleicht gehören sie zusammen? Hatte schon lange nicht mehr so eine ergiebeige PST Beobachtung.

Gruß PhilippShy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste